Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 30. Oktober 2012, 02:14

ne - brauchen tut man das nicht kerstin ... aber das kommt von ganz alleine ... wenn der kerl zieht ... :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

kruemel34

unregistriert

22

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:39

Jawoll. Und kein rohes Fleisch bitte füttern, dann hat man den gleichen Effekt


Ja, ja lacht ihr mal. Ich kenn jede menge Leute die das wirklich noch glauben. Leider.
Da ich weiß, das der ehmalige Züchter klasse Hunde hatte und auch welche Ausgebildet hat (zwar nicht nach meinen Geschmack, wenn Hund nicht im Platz/Bleib blieb wenn er um die Hausecke ging, brachte er ihn zur Ausgangsposition zurück und schmieß sich mit seinen 140 Kilo auf den Riesen, der Riese hat das Komando nie wieder von alleine aufgelöst)
ist es denn so abwägig, wenn man Zerrspiele in eine verkehrte Richtung lenkt der Hund auch agressiv werden kann, egal welcher Rasse?

Ich glaube ich kann sehr gut einschätzen wie weit ich mit meinen Hund gehen kann.
Ich nutze das Zerrspiel auch ein wenig als Erziehung, wenn Finger dazwischen sind, wird das Spiel sofort unterbrochen. Der Hund lernt in der Regel sehr schnell, das nicht auf Finger rumgehackt wird. Wenn er wild wird, kann man auch mal ein paar Zähne spüren, aber es wird sich sofort korrigiert.

Ich finde Riesen ja auch echt Klasse und wir waren immer am überlegen, ob wir irgendwan (in sehr weiter Zukunft) auch mal einen Riesen haben wollen, aber ich glaube jetzt ehr nicht mehr daran, denn ich mag keinen Rücken haben und auf Zerrspiele will ich auch nicht verzichten. :D

Lg Silke

23

Dienstag, 30. Oktober 2012, 10:31

ist es denn so abwägig, wenn man Zerrspiele in eine verkehrte Richtung lenkt der Hund auch agressiv werden kann, egal welcher Rasse?


so ziemlich ALLES, was man falsch macht, kann das verhalten eines hundes negativ beeinflussen.

ausversehen regelmässig gegen den futternapf mit nem filzpantoffel beim fressen stossen, kann auch dazu führen, daß der hund eine aggression gegen filzpantoffel entwickelt. (sorry für die übertreibung.)

das war die ausgangsfrage:
Es wurde mir mal von einem ehmaligen Riesen und Zwergschnauzerzüchter (den ich gut kenne) gesagt, das man keine Zerrspiele mit einem Hund machen sollte,
denn so würde man einen Hund scharf machen.


und dazu kann ich nur sagen: so ein quatsch!

richtig ist, daß man - so man mit dem hund falsch spielt - unerwünschtes verhalten erzeugen kann. und ja(!!!) das kann auch aggressives verhalten sein, wenn man als mensch es eben falsch macht.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

baluese

unregistriert

24

Dienstag, 30. Oktober 2012, 18:51

Huhu Ihr,

..ich hab heute mal wieder meinen "Diplomatischen" :D :

Man könnte sich doch vielleicht darauf einigen, dass ein unreflektiertes, vom Hundehalter nicht bewusst gesteuertes Zerrspiel mit Pech auch "umschlagen" kann - wie eben viele andere Dinge auch...

Bei uns gehörte das übrigens zu den neuen Erfahrungen mit Lenny:
Seit dem erwachsenen Alter dreht er beim Zerrspiel um Beute dermassen auf, dass es einfach keinen Spass macht...
Lenny hat kein gutes Nervensystem...das ist einfach so ( daher führte bei ihm im Sommer in der Fremdbetreuung der Stress mit anderen Hunden und Katzen vermutlich auch zu den EPI-Anfällen).

Versteht mich nicht falsch, ich kann das Spiel jederzeit mit Kommando unterbrechen, da ist er ein Lamm - aber bis dahin regt er sich sooooo auf, dass ich einfach das Gefühl hab, es tut ihm nicht gut.....er ist einfach ausser sich und macht auch den Eindruck, dass es ihm selbst zuviel ist.

Wir spielen also lieber Suchspiele oder Apportierspiele ( aber nur mit beiden Hunden getrennt...sonst spielt Morris nicht mit)
Morris lässt sich übrigens überhaupt auf kein Beutespiel mit Lenny ein, sondern überlässt ihm sofort das Objekt - der will einfach keinen Stunk mit ihm..

Ich denke, wie bei vielen anderen Dingen gilt auch hier: für den einen Hund ist es super, für den anderen nicht...und das muss der Hundehalter erkennen...oder eben zum Anlass nehmen, anhand so eines Spieles zu "üben"..

Lg Barbara mit Morris und Lenny

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:37

Morris lässt sich übrigens überhaupt auf kein Beutespiel mit Lenny ein, sondern überlässt ihm sofort das Objekt - der will einfach keinen Stunk mit ihm..


oder er spürt wie du, dass es lenny einfach nicht gut tut. es würde beiden nichts bringen und darum läßt er es instinktiv.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:00

Morris lässt sich übrigens überhaupt auf kein Beutespiel mit Lenny ein, sondern überlässt ihm sofort das Objekt - der will einfach keinen Stunk mit ihm..


Easy macht auch kein Beutespiel mit anderen Hunden, nur mit uns!
Ich glaub eher, sie will einfach kein Beutespiel mit den anderen machen, Spaß mit Zerren hat sie nur mit uns. Mit Hunden wird gerannt, sich gegenseitig gejagt und über den Boden gerollt (du kennst die Videos...) - aber so richtig mit Stofftieren Zerren? Nö, das macht sie nur mit uns. Wenn ich mit ihr zerre und Cally oder Kafka kommen an, beißen ebenfalls rein und ich lasse los - dann lässt Easy auch los ;) Das macht ihr dann offenbar keinen Spaß.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

baluese

unregistriert

27

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:03

Hallo Susanne, Hallo Kerstin,

...also in unserem Fall denke ich, dass Kerstin recht hat....Morris spielt nämlich an sich seeehr gerne Beutespiele...aber ihm ist Lennys heftige Reaktion sichtlich suspekt.

Er fängt auch manchmal an zu jaulen, wenn Lenny wiederum beim Spiel so abdreht....ich denke auch das ist ihm suspekt.

Lg Barbara

Milow12

unregistriert

28

Donnerstag, 1. November 2012, 12:04

Hallo,

wir haben mit Milow auch von Anfang an Zerrspiele gemacht. (Oder auch so wild rumgetobt mit ein bisschen am Hundehals knabbern und so..^^)
Milow ist in dem Moment immer ziemlich laut und grummelt vor sich hin. Wenn andere das zum ersten Mal sehen, denken sie immer er reißt meinen Freund gleich in Stücke (zur Erinnerung: Milow ist ein Pinscher-Mischling mit einem "Kapfgewicht" von 8,7 kg). Sobald man aufhört und die Hände wegnimmt/Zerrspielzeug loslässt oder abnimmt, hört Milow auf. Er bleibt dann wie erstarrt liegen oder setzt sich ruhig hin. :)

Grüße
Phine + Milow

catsnakes

unregistriert

29

Montag, 19. November 2012, 19:57

Meine liebt es

Hallo
Meine liebt Zerrspiele, mal lass ich sie gewinnen mal gewinne ich. Das sie dadurch böse wird hab ich nicht bemerkt. Klar beist sie im Eifer des Gefechtes mal daneben und erwischt meine Hand aber sie lässt auch gleich wieder los.
Ich finde Zerrspiele sind toll
LG
Simone

montefix

unregistriert

30

Mittwoch, 6. November 2013, 15:45

Ich finde, dass man Zerrspiele ganz wunderbar nutzen kann, um ein Abbruchsignal auch in höheren Reizlagen aufzubauen. Auch für den Aufbau z.B. eines schnellen Platzes kann man ein Zerrspiele nutzen, wenn man es als Belohnung nach einem Markerwort nimmt und nicht nur einfach so. Wenn Hunde miteinander Zerrspiele machen können, finde ich das sehr schön, besteht die Gefahr, dass sie sich dabei in die Haare kriegen, sollte man es selbstverständlich unterbinden.

Social Bookmarks