Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

LADY KYRA

unregistriert

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:28

Ist unser Schwanz kaputt?!?

Hallo liebe Leute,

wir haben da mal eine Frage:

Unsere Süsse hat einen Ringelschwanz!!! und ab dem 7..cm ca; ist auch fast keine Muskulatur spürbar.
IST DAS NORMAL???

Und wenn nicht, kann man etwas dagegn tun? Rein optisch stört uns das natürlich überhaupt nicht, aber sie jagt ihn immer wie eine verrückte.
Leider stösst sie sich dabei immer wieder und überall den Kopf an!
Also was sollen wr tun???
Lg Madeleine & Santiago

2

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 07:42

guten morgen madeleine,

viele junge hunde jagen wie verrückt ihre rute - auch wenn es eine säbel- oder sichelrute ist. manchmal verhalten sie sich dabei, alsob sie ein brummkreisel wären und drehen sich sehr schnell um sich. je nachdem, wie gut sie ansonsten koordiniert sind, stossen sie dann gegen was oder nicht.

was den ringel anbelangt, so kommt das immer mal wieder stärker oder schwächer bei den schnauzer- und pinscherrassen vor. bei den kleineren öfters mal - bei den ganz grossen sieht man es seltener.

dann gibt es dickere und dünnere ruten und alle fühlen sich fest an. ich denke, dein hund ist da vollkommen normal bemuskelt. der ringel hat meiner kenntnis nach auch mehr mit den sehnen zu tun, als mit den muskeln.

mach dir keine sorgen und geniesse deinen hund, so wie er ist!

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:51

Hallo

Campino hat das auch. Also sowohl den Gringel als auch das danach jagen. Beides finde ich jetzt nicht so schlimm. Das danach jagen unterbinde ich nur wenn er sich oder andere damit in Gefahr bringt.

LG
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:24

Hmmm -

ständiges Rutenjagen würde ich nicht einfach so abtun.

Es kann sein, dass ihn hinten was zwickt (Analdrüse), es kann aber auch was mit dem Seelenleben zu tun haben = Spannungsabbau, Übersprungshandlung, Konfliktbewältigung. Vielleicht mal in diese richtung denken,

Grüße von
Rita

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:36

Hallo Rita,

und was macht man dann dagegen? Also bei Campino stell ich schon fest, dass es öfter ist wenn es hier stressig ist, oder war.

LG
Sabine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 14:52

Hallo Sabine,

das kann ich dir aus der Ferne kaum sagen. Dazu müsste ich euren Alltag anschauen können, euch mit eurem Hund zusammen sehen usw.

Bachblüten können unterstützend helfen, müssen aber die richtigen für den Hund sein. Ich habe was gegen Mittelchen verteilen nach dem Gießkannenprinzip und auf Verdacht Verhaltensregeln geben tu ich auch nicht gerne. Da müsste ein erfahrener Hundemensch vor Ort mal schauen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks