Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

21

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 09:46

es gibt auch Pfotenschutzsalben. Aber ich halte mich da sehr zurück, weil die Ballen davon schnell sehr weich werden und unsere Hundis brauchen harte "Schuhsohlen". Sollten sie aber rissig werden, gibt es die Pfotenpflege von cd Vet


Fehlerquelle Nr 1: viele Hunde habe, mangels Training , keine harten Ballen
Anstelle von Pfotenschutzsalbe verwende ich bei allen meinen Hunde ganz simples Melkfett. Der Ballen wird nicht aufgeweicht sondern g e s c h m e i d i g gehalten und somit wird die Gefahr des rissigen Ballens verhindert.
Kleiner Tip: das Melkfett gibt es auch mit Kamille
Mit Salz hatten wir ( Stadthunde/Pflastertreter ) nie Probleme.
Und Tapsen im Haus: beim Riesenschnmutzer das kleinste Übel :exla:

22

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:15

Ein Haus ohne Tapsen ?????? Hab ich jedenfalls schon lange nicht gehabt (trotz Pfotenreinigung beim Nachhausekommen!!)- Melkfett probier ich heute aus , die Knuddeln oberhalb sind eh schon genug , muß nicht auch noch an den Pfoten sein, Bauch halte ich auch im Winter kurz, voriges Jahr hat Moritz tonnenweise Schnee geschleppt , daß ist schlimmer als kurze Haare -kälteempfindlich ist er nicht und solange er in Bewegung ist, mach ich mir auch keine Sorgen ,als "Neujahrsbaby" ist man da schon einiges gewöhnt! Guten Rutsch und nicht zu viel Knallerei Inge mit Moritz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:27

Hallo Burkhard,

ich mag weder große noch kleine Tapsen auf den Fliesen und Teppichen im Haus, darum habe ich eine Alternative zum Melkfett gesucht. Die Pfotenpflege von cd Vet tut alles was ich haben möchte, aber ohne Schmier im Haus. Außerdem enthält sie Mandel-, Lavendel- und Salbeiöle, die gut einziehen, aber trotzdem eine Schutzschicht an der Haut- und Felloberfläche bilden. Die Ballen werden davon auch nicht zu weich.

Wer es gerne bisschen rustikaler hat und wem Tapsen im Haus egal sind, der kann die Pfoten mit Melkfett, Vaseline oder Hirschhornfett einbalsamieren.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:52

ich habe dem Rocket Hunde ABS Socken gekauft, die ziehe ich ihm nach dem einfetten an. Er ist so süß und läßt die Socken an. :D
Tapsen haben wir dennoch überall auf dem Parkett, dank Dampfreiniger ruckzuck wieder weg.

VG Harriet mit Rocket
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:10

Hallo Rita,

meine Hunde kommen ums Beine kämmen auch nicht drum herum, aber sie qutschen schon mal zwischendurch. Vor allem Zivi schafft es wunderbar sich dabei auf den Rücken zu drehen und schön zu strampeln. Naja so kämme ich zwischendurch halt auch den Bauch, was sie geniest und dann mal wieder eins der forderen Beine, wenn es beim Kämmen der Hinterbeine mal ziebt hat sie kein Problem mit wie auch meine anderen zwei Zwerge und mit dem Bart haben sie ebenfalls kein Problem wenn es mal ziept. Auf jeden Fall werde ich das recht lange Fell an den Pfötchen mal etwas kürzen, zu mindest bei Loki, da Ziva und Baffy Anfang Januar sowieso zum Hundefriseur müssen.

LG Birgit

26

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 14:27

Danke danke für die vielen Tipps!


Ich habe jetzt mal CDVet geschaut, da gibts ja überhaupt ein paar tolle Sachen :**: Den Balsam werde ich mir sicher besorgen!
Mit Tapsern habe ich kein Problem, ich hatte auch im Sinn es mit Melkfett oder Vaseline(was ist eigentlich der Unterschied?) zu versuchen. Aber dann dachte ich mir, dass das Salz ja dann erst recht kleben bleibt? Also wenn man es vor dem Gassi draufgibt?


Ich musste Zoey gestern nach der Salzattacke in einen Schneehaufen schmeißen :D Dort habe ich ihr das Salz runter :gr?: geschneet ? :D Sie hat zwar nicht gefiepst, aber fing an zu humpeln....
ABS Socken sind spitze :exla: Wo kriegt man sowas für Hunde?


Was ist Hirschhornfett? Kann man das mit Hirschtalg vergleichen?


GLG Marielies

Colonia

unregistriert

27

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:52

ich mag weder große noch kleine Tapsen auf den Fliesen

:D Hi Rita, meine Frau auch nicht :!: :exla: :exla: :exla:

Guten Rutsch allen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:58

Hallo Marielies,

ja cd Vet hat feine Sachen, ich habe auch einige (ich bekomme keinen Cent für Werbung ;) )

Melkfett wurde ursprünglich zur Pflege von Eutern nach dem Melken verwendet. Die Grundlage war Vaseline, die aus Paraffin hergestellt wurde. Das wird sie auch heute noch, allerdings ist die weiße Vaseline raffiniert. Das was wir kaufen, ist kosmetisches Melkfett, dem unterschiedliche Zusatzstoffe wie Bienenwachs, Ringelblume, Vitamin E usw. zugefügt wurde.

Das biologische Melkfett wird nur aus reinen Pflanzenölen hergestellt, das ist kein Produkt aus der Petrochemie.

Wenn du das Melkfett oder die Vaseline nicht zu dick aufträgst und schön einreibst, bleibt kein Salz kleben.

Ich habe immer die Stoppersocken für Babys genommen und mit Klettverschluss befestigt. Aber es gibt mittlerweile auch welche für Hunde in Zooläden oder du googlest mal.

So weit ich weiß, ist das Hirschgedöns alles das gleiche.


Grüße von
Rita

29

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 16:02

DANKE Rita, was du alles weißt... :)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 19:47

@colonia

ihr zwei Macho :D: Haha
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks