Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 2. August 2012, 19:36

Hallo

aha, die viel gerühmte Kopfarbeit. Was genau ist es denn? Balli und Spieli suchen, fährten, ZOS :gr?: :gr?: :gr?:
Ich bewege meine Hunde so wie es grad in meinen Alltag passt. Ich finde es wichtig das Hunde nicht jeden Tag zur selben Zeit die gleiche Menge an Bewegung bekommen, denn es kann mal sein das men z.. krank wird und nur Pippi Runden gehen kann und dann ist Hund unzufrieden. Wenn es so heiß ist wie heute haben meine Jungs auch keine Lust raus zu gehen und da reichen ihnen auch schon mal 3 Runden um den Block, will heißen 2x ca. 20 Minuten.

LG Marlies

12

Donnerstag, 2. August 2012, 19:43

Hallo

aha, die viel gerühmte Kopfarbeit. Was genau ist es denn? Balli und Spieli suchen, fährten, ZOS :gr?: :gr?: :gr?:


LG Marlies


Hallo Marlies,

da sind der Fantasie des Hundebesitzers keine Grenzen gesetzt; Abwechslung ist gefragt, denn wenn Routine einkehrt, ist es ja keine "Kopfarbeit" mehr ;) .

Viele Grüße
Gaby

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 2. August 2012, 20:00

Hallo
Hallo Marlies,

da sind der Fantasie des Hundebesitzers keine Grenzen gesetzt; Abwechslung ist gefragt, denn wenn Routine einkehrt, ist es ja keine "Kopfarbeit" mehr ;) .

Viele Grüße
Gaby
ja das weiß ich schon und darum würd es mich interessieren was andere Hundler so treiben bzw. darunter verstehen :?:

LG Marlies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 2. August 2012, 23:19

rita :thumbsup: :love: :thumbsup: :love: schön geschrieben :love:
das beispiel mit den wölfen würde ich gern noch ergänzen : die mußten mit ihrer energie haushalten. in schlechten zeiten mußten sie weite strecken zurücklegen, um an nahrung zu gelangen. da konnten sie nicht noch zusätzlich energie mit für sie sinnlosen rennereien verschwenden. die kräfte wurden wohl dosiert eingeteilt.
die wölfe in freier wildbahn haben direkt ihr leben aufs überleben einprogrammiert. mit allem, was dazugehört. je nach umweltbedingungen und vordergründig nahrungsangebot gestalteten sie ihr dasein.
sooo nötig haben unsere hunde das jetzt nicht mehr, sie bekommen ihre nahrung aus dem napf, ihr leben ist gesichert. einige ( nicht alle ) hunde würden von sich aus fressen, schlafen, fressen... :D

die richtige dosis halte ich auch für wichtig. alles, was übertrieben wird, schadet. genauso wie alles, was verkümmert. :love:
ein hund, der sich stundenlang die pfoten durchrennen muß tut mir genauso leid wie ein hund, der mit seiner dicken plauze nicht mehr allein vom sofa runterkommt.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Einhorn

unregistriert

15

Freitag, 3. August 2012, 00:11

Hallo Andrea ,
mit Donna bin ich 3 Std. am Tag unterwegs . Laufen, rennen, toben , langsam gehen , spielen, suchen und trainieren kombiniere ich beim Spaziergang. Wenn wir auf dem Hundeplatz sind ist es natürlich länger . Daheim ist Kopfarbeit angesagt , aber einmal in der Woche stelle ich mir vor, es wäre ein kalter Wintertag, es stürmt und schneit,ich bin krank und wir gehen nur zum lösen raus. Damit sie lernt es kann nicht nur Action geben sondern man muss auch mal ohne Aktivität den Tag gestalten.
LG
Ingrid

Colonia

unregistriert

16

Freitag, 3. August 2012, 07:03

]ja das weiß ich schon und darum würd es mich interessieren was andere Hundler so treiben bzw. darunter verstehen :?:
LG Marlies

Da es Dich interessiert, hier mal der Versuch einer Erklärung:
mit meinem verstorbenen Leistungshund sah das dann so aus
- ein Tag Laufarbeit am Rad ( aber bitte kontroliert, nicht nebenher toben )
- ein Tag Fährtenarbeit ( Ausbildungsstand angepasst )
- ein Tag Konzentrationsübungen, Gehorsam und zum Frustabbau auch Schutzdienst
- ein Tag Gegenstandsarbeit
- ein Tag Laufarbeit
- ein Tag Fährtenarbeit
- ein G A M M E L T A G
Zusätzlich jeden Tag zwei Spaziergänge je gute Stunde und zwei kurze (morgens und abends )
Kann man aber auch varieren ( Laufarbeit/Gegenstände ) und je nach Leistungsstand auch 3X die Woche Fährte vor überregionalen Starts.
Er schien nicht unglücklich mit dem Pensum zu sein, da in diesem Bereich alles an der Leistungsbereitschaft hängt und nein :D ,es war kein Malli, es war ein Boxer mit allen Molossermacken!
Er war absolut souverän, gelassen und an Sozialverträglichkeit ein absolutes Vorbild.
So muß man es nicht machen, aber man kann

schnauzdog

unregistriert

17

Freitag, 3. August 2012, 08:51

die richtige dosis halte ich auch für wichtig. alles, was übertrieben wird, schadet. genauso wie alles, was verkümmert. :love:
ein hund, der sich stundenlang die pfoten durchrennen muß tut mir genauso leid wie ein hund, der mit seiner dicken plauze nicht mehr allein vom sofa runterkommt.

:thumbsup:

Andrea

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 4. August 2012, 02:49

Was ich AUCH wichtig finde, ist es, den Hund an der Leine fuehrend zur Bewegung anzuregen, wenn er krank ist. Vieles regelt sich ueber Bewegung habe ich festgestellt und gelernt.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

19

Samstag, 4. August 2012, 09:49

wie hoch schätzt Ihr die körperliche Bewegung für die Gesundheit (auch die geistige Fitness) eines Hundes ein.


Hallo Andrea,

ich schätze die körperliche Bewegung schon als sehr wichtigen Bestandteil für Gesundheit und geistige Fitness ein (übrigens bei Hund und Mensch). Dabei finde ich, kommt es auch auf die Art der Bewgung an. Nicht "nur" Ausdauer, sondern auch gerade abwechslungsreiche und herausfordernde Bewegungsabläufe finde ich wichtig, also eben auch mal über Baumstämme klettern, auf Feldsteine springen oder so. Ich lasse meine Bertha auch nach Mäusen buddeln - zählt das auch als körperliche Bewegung 8o ?
Und dann natürlich die richtige Balance zwischen körperlicher und geistiger Auslastung: Man kann das auch gut kombinieren. Ich mache dazu immer mal wieder Dummy-Arbeit oder lasse Bertha Dinge umrunden oder mache das Mantrailing. Reine Ausdauerarbeit liegt mir nicht...und darum bekommt auch er Hund davon zu wenig, befürchte ich...
Aber...es soll ja beiden Spaß machen. 8)
Wenn ich manche Posts hier lese, habe ich schon fast ein wenig ein schlechtes Gewissen: 3-4 Stunden Spaziergänge plus Training plus plus plus? Menno, ich arbeite zwar nur Teilzeit, aber auf diese Zeiten komme ich nicht, auch wenn ich in der Woche 2-3 x in der Huschu bzw. in Einzeltrainerstunden trainiere. Ich habe ja auch noch meinen Garten zu versorgen und auch da bieten sich mit Apportierübungen immer mal wieder als Beschäftigungsmöglichkeiten an.
...Und ab und zu möchte ich auch im Schnaupi "rumhängen" :whistling: , da muss sich dann Bertha einfach anpassen, zur Ruhe kommen, einfach dabei sein - und das gefällt ihr - glaube ich - fast am Besten - bei ihren Menschen zu sein und ab und an zusammen mit ihnen ein Abenteuer zu erleben.

Grüße von Urtica

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 4. August 2012, 10:22

Hallo Urtica,

Hunde müssen auch nicht dies und das und jenes auch noch tun. Wie du schon sagst, geht es ihnen als Rudel- und Gesellschaftstier am besten, wenn sie bei ihren Menschen sein und mit ihnen das ganz normale Leben erleben können. Da sie sehr anpassungsfähig sind, machen sie wirklich allen Sch..... mit, Hauptsache dabei. So haben wir es mit all unseren Hunden in fast 40 Jahren Hundehaltung gehalten und wir sind so oft auf unsere ausgeglichenen Hunde angesprochen worden. Das ganz normale Miteinander ist wichtiger als jeder Sport und wer weiß was noch für Aktivitäten.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks