Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:16

Gallengries

Hallo,

nachdem Rieke gestern morgen nicht Gassi gehen wollte und 2 Stunden nach dem Fressen ihr Futter wieder erbrochen hat und sie den ganzen Tag ziemlich teilnahmslos war und auch nicht mehr fressen wollte, habe ich für heute einen TA Termin ausgemacht. Ich war ziemlich besorgt aufgrund ihrer Krebserkrankung und bei mir haben schon die Alarmglocken geläutet. Heute morgen ging es ihr zwar etwas besser und sie hat auch ein bisschen was gefressen, aber ich bin trotzdem mit ihr zum TA.

Ich wollte einen US machen lassen, weil ich endlich mal wissen wollte wie es in ihrem Bauch aussieht. Zuerst mal, Leber, Milz, Nieren, Pankreas waren soweit in Ordnung. Gut die Milz war von der Struktur her nicht so wie sie sein sollte, es gab da auch einige Lymphknoten die dicker waren, wie auch bei der Leber. Aber wenn man Rieke so ansieht, wieviele äußerlichen LK dick sind, dann sind die paar auf Leber/Milz wirklich nicht schlimm. Zumindest nicht besorgniserregend.

Allerdings bei der Galle stellte sich heraus, dass Rieke Gallengries hat, der ihr diese Beschwerden verursachte. Rieke bekam 2 Spritzen (keine Ahnung welche) und hat nun noch für 14 Tage Tabletten bekommen, die ich ihr ab morgen geben soll. Weil bekanntlich TÄ in der Regel nicht viel vom Futter verstehen, hab ich weiter nicht gefragt, was ich evtl. Ernährungstechnisch tun kann.

Deswegen hier meine Frage vor allem @Rita, natürlich dürfen aber auch alle anderen was dazu schreiben. Was kann ich Rieke füttern oder sollte ich besser weglassen?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 4. Juli 2012, 10:45

Hallo Madlon,

auf jeden Fall muss fettarm gefüttert werden und gut wäre auch weniger rotes Fleisch, dafür müssen die Kohlenhydrate (auch wenn das gegen das Barfprinzip verstößt) erhöht werden.
Hier meine Vorschläge:

Rohes Eigelb (wenn es nicht vertragen wird, das ganze gekochte Ei), fettarmer Fisch (nicht über 20% Fett), fettarmer Joghurt oder Hüttenkäse, Huhn und Putenfleisch ohne Haut, gut durchgekochten (40 Minuten) Vollkornreis und Hirse.
Bei Gemüse wären gut bisschen rote Beete, Brokkoli, Spinat, Sellerie, Salat und gekochte Kartoffeln.

Es wäre gut, wenn du öfter kleine Mahlzeiten füttern würdest, das ist gut für die Nährstoffverwertung.

Grüße von
Rita

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 4. Juli 2012, 11:23

Danke Rita. Was für nen Fisch kann ich da nehmen? Kann ich roh füttern oder sollte ich am Anfang eher alles kochen/dünsten?

Dann hab ich es wohl mit dem Fett die letzte Zeit zu gut gemeint. :m: Ich könnte mich in den A....beissen. Jetzt muss die Kleine das ausbaden. ;(
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 4. Juli 2012, 12:46

Hallo Madlon,

du kannst Forelle, Kabeljau,Zander und Rotbarsch nehmen, die sind alle niedrig im Fettgehalt.
Wenn die Maus es mag und veträgt, kannst du roh füttern.

Grüße von
Rita

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 4. Juli 2012, 13:32

:561: Rita!
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:51

Rieke hat heute ihr ganzes Futter immer wieder erbrochen. War nochmal in der TK. Dort hat sie MCP gespritzt bekommen und auch noch Novalgin. Ich hab mir dann auch 2 Döschen Schonkostfutter für heute und morgen mitgenommen. Mal sehen ob sie das dann verträgt. Bin zwar nicht begeistert von RC, aber ein Versuch ist es wert. Danach bekommt sie auf jeden Fall wieder frische Schonkost. Die erste kleine Portion hat ihr zumindest geschmeckt, mal sehen ob sie's auch drin behält.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

baluese

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:36

Hallo Madlon,

..Schau doch mal auf die Zusammensetzung der Schonkostdose und dann versuche etwas entsprechendes bei Babynahrung zu finden...ich finde Babyglaschen gehen immer klasse, wenn " geschont" werden muss.
Die Sachen sind eben hochwertiger und " reiner" als Tierfutter.
Meinen Beiden bekommt das immer Super, auch nach Magen Darm Infekten.....oder gemischt mit Fleischdose oder Terra Canis.

Gute Besserung für Deine Maus..und Lg von Barbara

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 4. Juli 2012, 22:12

Hallo Barbara,

du wirst lachen, aber das steht nicht mal ne Zusammensetzung drauf (wer weiß warum). Muß mal im Netz schauen, ob ich da was finde. Ich hab heute morgen schon Hähnchen mit Babygläschen Karotten angeboten. Wollte sie nicht, obwohl sie Karotten eigentlich gerne frisst.

Das Futter ist ähnlich einer Astronautenkost, die bekommt man wahrscheinlich so nicht hin. Sind aber wie gesagt nur 2 kleine Schälchen. Die ersten 2 Portionen sind schon drin und bisher auch geblieben. Und danach gibt's dann Hähnchen mit Reis. Gemüse lasse ich dann erstmal weg.

Danke für die Genesungswünsche.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

baluese

unregistriert

9

Donnerstag, 5. Juli 2012, 00:05

Hallo Madlon,
Die Hühnchen Reis Nummer ist aber tückisch....frag mal Rita....
Wenn keine Allergien da sind mag das gehen, aber ich würde eher so ein " erstes fleischgläschen" für Babys nehmen..Pastinake Kartoffel geht auch gut bei meinen....Karotte ist etwas streng, alleine...
Eigentlich ist Babykost generell leicht und gut verträglich...

Lg Barbara

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 5. Juli 2012, 06:47

Barbara, Rieke verträgt normalerweise alles und Rita hat es ja oben schon geschrieben was ich füttern kann. Sie hat das schon öfters bekommen, wenn sie mal Durchfall oder Erbrechen hatte. Aber falls sie das dann doch wieder erbricht, werde ich auf alle Fälle mal darauf zurrückgreifen, bevor ich wieder RC kaufe.

Das RC hat sie jetzt jedenfalls drin behalten und sie hatte eine ruhige Nacht, trotz Gewitter. Aber.....sie ist sehr geschwächt.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks