Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juni 2012, 16:27

Orijen Trofu

Moin zusammen,

ich habe heute einmal eine Frage zu Orijen Trofu.
Folgende Vorgeschichte:
Ein Hund aus unserem E-Wurf hatte massive Haut- und Fellprobleme.
Nach langem Hin und Her und diversen TA-Besuchen (die Einzelheiten erspar ich Euch),
geht es dem Hund heute wieder sehr gut. Er wird ausschließlich mit Orijen Trofu ernährt.
Ich wollte nun dieses Futter auch einmal testen und habe mir einen Sack besorgt.
Mein „Testhund“ ist begeistert! Mein Rüde, der gerne mal die morgendliche Trofu-Runde ausfallen läßt, weil es ja abends frisch gibt, findet das Futter ebenfalls super.

Meine Bedenken: Der Proteingehalt des Futters beträgt 38%.
Ich habe schon gegoogelt wie ein Weltmeister und die Meinungen sind sehr unterschiedlich, wobei ich immer nicht sicher bin, ob nicht die positiven Meinungsäußerungen von der Futtermittelindustrie gesponsert werden. Hier im Forum gibt es ja auch viele, die Orijen füttern. Zum Proteingehalt des Futters habe ich aber wenig gefunden.

Frage an Euch: Kann man dieses Futter trotz des hohen Proteingehalts bedenkenlos füttern?


LG Helga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KUNOS« (15. Juni 2012, 16:56) aus folgendem Grund: Buchstabensalat


hundehund

unregistriert

2

Samstag, 16. Juni 2012, 09:30

Hallo Helga,

der hohe Proteingehalt macht vielen Bedenken, da sie annehmen, dass das nicht gut für die Nieren sei.

Meines WIssens nach ist das inzwischen durch Studien widerlegt. Ein hoher Proteingehalt schädigt die Nieren nicht und führt auch nicht dazu, dass die Nieren "schneller" geschädigt werden.

Lediglich Hunde, die geschädigte Nieren haben, dürfen keinen hohen Proteingehalt bekommen.

Ich selbst füttere eher Wolfsblut, Platinum usw. weil meine beiden sehr verfressen sind und ich daher eine größere Menge füttern kann (mehr Protein hhat auch meist mehr Energie). Ich denke, wenn der Hund es gut verträgt und es mag, spricht nichts dagegen.

LG

Chrissie

Bette-Midler

unregistriert

3

Samstag, 16. Juni 2012, 11:27

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Frage von Helga an und bitte, um Erfahrungsberichte! Ich würde das Futter auch gerne ausprobieren, doch auch mich schreckt der hohe Proteingehalt ab.

Viele Grüße
Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 16. Juni 2012, 12:11

Hallo Helga,

wie du weißt, bin ich nicht der Trofu Experte, aber ich habe mal drüber geschaut.
In dem Futter ist das Rohprotein angegeben. Rohprotein wird über den Stickstoffgehalt bestimmt. Es werden dabei auch Stickstoffverbindungen erfasst, die nicht zu den Proteinen gehören. Rohprotein ist die Summe aller Verbindungen, die Stickstoff enthalten, also alle Inhaltsstoffe werden berücksichtigt, auch die pflanzlichen. Der hohe Rohproteingehalt ergibt sich also aus ALLEN Stickstoffverbindungen im Futter. Wieviel davon verdauliches Protein ist, müsste ausgerechnet werden. Verdauliches Protein ist das, mit dem die Hunde etwas anfangen können, was sie verarbeiten und verdauen können, was dem Organismus wirklich zur Verfügung steht.

Frischfleisch kann in dem Futter nicht drin sein, das muss notgedrungen getrocknet und konzentriert werden. Ein kg Trockenfleisch enthält ungefähr die 5fache Menge Fleisch wie 1 kg frisches Fleisch.

Wenn eure Hündin dieses Futter verträgt müsste mal geschaut werden, was da drin ist, was sie bisher nicht bekommen hat.
Ich selbst habe mit dem Futter keine Erfahrung, habe aber von anderen Hundehaltern gehört, dass die Hunde zu Anfang gut damit zurecht kommen, es ihnen aber langfristig nicht so gut bekommt.

Grüße von
Rita

5

Samstag, 16. Juni 2012, 12:16

Hallo Helga,
bei Stitung Warentest wurde es mit "mangelhaft" bewertet!

LG Murmel

6

Samstag, 16. Juni 2012, 12:31

Hallo Zusammen,

hier mal die Stellungnahme vom Hersteller wegen des Tests bei Stiftung Warentest.

Zu unseren anfänglichen Trofu-Zeiten gab' es Orijen aber auch bei uns, anfänglich ganz gut, auf Dauer eher nicht, wie Rita auch schon schrieb!

Einer unserer Hunde hatte es verschmäht... :cursing: (aber nun ist Trofu ja längst kein Thema mehr bei uns!)

Der Proteingehalt ist wirklich sehr hoch....

LG

Marcel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 16. Juni 2012, 12:43

Hallo zusammen,

mal kurz etwas zu den Test von "Warentest". Die testen nur, ob die vom Gesetzgeber vorgschriebenen Inhaltstoffe in ausreichender Menge vorhanden sind und nicht, ob das Futter gut und gesund für die Hunde ist. Dass der Gesetzgeber da nicht pro Hund (und auch nicht pro Mensch beim "Menschenfutter) handelt, ist ja mittlerweile bekannt. Also MICH kann "Stiftung Warentest" bei Tests, in denen es um die Gesundheit von Mensch und Tier geht, nicht hinter dem Ofen vorlocken. Bei technischen Dingen ist das etwas anderes.

Grüße von
Rita

P.S. Ich habe die Stellungnahme von Orijen nicht gelesen, aber es ist doch wohl klar. dass die Hersteller nix schlechtes über ihr Produkt erzählen und alle "Verfehlungen" begründen und entkräften können.

Conny RiN

unregistriert

8

Samstag, 16. Juni 2012, 12:57

mit dem trofu ist es so eine sache...man denkt, wenn es höherpreiswertig ist auch gut sein muss...

ich hatte zwischenzeitlich auch mal pro plan gefüttert, würde es jedoch nicht mehr tun, denn das resultat waren leckexzeme, die es vorher nie gab. nach absetzen des trufos war alles wieder oki. :gr?:

Captain

unregistriert

9

Samstag, 16. Juni 2012, 14:41

Moin Helga,

wir haben es anfänglich auch gefüttert- die Hunde mochten es auch gerne fressen...- aber nach einiger Zeit wurde gemäkelt und verschmäht..
und auch ein leichter Rotstich im Fell war nicht zu übersehen...

Wir haben danach lange Platinum gefüttert und sind jetzt schon seit über einem Jahr auf Frischfleisch umgestiegen, da die Hunde von Platinum einfach nicht mehr satt wurden und einige sogar abgenommen haben .

LG

Petra

10

Samstag, 16. Juni 2012, 16:33

@ Bette-Midler,
hallo melli, am besten sparst du auf einen kleinen Tiefkühlschrank mit drei SChubladen: eine für euch, eine für Bibi und eine für Leo, dann kannst du wieder frisch füttern, und für Euch ist auch Platz da :thumbsup:

Liebe Grüße
Elke, bei uns hat auch jeder eine Schublade, vier für die Zweibeiner und zwei für die Vierbeiner

Social Bookmarks