Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:56

Claudia,

mir geht es um den respektvollen Umgang miteinander, den ich immer pflege. Ich kann und will dein oder das Verhalten anderer Menschen nicht ändern, aber ich kann meine persönliche Grenze ziehen, die ich niemanden zu überschreiten erlaube.

Was das eigentliche Thema betrifft, meine ich möglicherweise etwas anderes als ihr. Aber da wird ja nicht mal nachgefragt, es wird sofort drauf gehauen und so mag ich mich nicht mehr unterhalten.

Rita

52

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:59

Hallo Rita,
bei deinem respektvollen Umgang hast du mir unterstellt das ich lüge.
LG Sabine
PS.: Ich habe dich nach den Methoden gefragt die du meinst. Du warst aber nicht bereit diese zu schreiben.

53

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:08

Hallo Claudia,
an deinem Beitrag Nr. 41 ist gar nichts auszusetzen, im Gegenteil.
Schwieriger finde ich die Beiträge 32, 34 und 38 - von den letzten beiden ganz zu schweigen - das gehört meiner Meinung nach in eine PN und nicht öffentlich diskutiert.
Meinungsverschiedenheiten sind normal und gehören dazu, aber es kommt immer drauf an, wie man sie äußert.

Für mich ist es immer spannend, Ideen zu bekommen, was könnte bei meinem Hund klappen und was eben nicht.
Ich bin z.B. ein großer Clicker-Fan, auch bei Pferden z.B., aber genausogut gibt es auch ganz andere Wege, seinen Hund zu motivieren, die bei einem Riesenschnauzer, der doch gerne mal nachfragt, ob das jetzt wirklich sein müsste, mal mehr, mal weniger und manchmal auch gar nicht funktionieren.

Aber so wie das hier grade läuft, fühle ich mich im Moment sehr unwohl.

Grüße von Chris

54

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:25

Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, habe ich es über das freie clickern aufgebaut.
Ich hatte immer am Handgelenk meinen clicker und Leckerlis in der Tasche. Immer wenn mein Hund mich angeschaut hat gab es einen click.
Das habe ich zu Hause und genauso beim spazieren gehen gemacht. So hat mein Hund gelernt, das anschauen toll ist. Dann habe ich ihm immer seinen Jackpot gegeben wenn er links von mir war und geschaut hat. So habe ich mir nach und nach unsere Fußposition erarbeitet.Dann haben wir das Kommando dazu mit eingeführt. Für meinen Hund ist zum Beispiel das Zeichen zum Blickkontakt suchen, wenn er das Kettenhalsband anbekommt. Das trägt er aber nur zum Training und Prüfung.
LG Sabine

kathleen

unregistriert

55

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:34

durchaus möglich rita!

der herr nuhr ist manchmal ein guter ratgeber.

liebe grüsse,

claudia



Na Na Na.... :!: 8|

und die anderen Bitte, sachlich bleiben...Claudi,Tanja, Astrid und Bijou haben Beispiele gebracht mit Bildern und ihre Anleitung dazugegeben! Bitte so!

Und Rita, vielleicht hast du doch noch Lust deine Erfahrung aufzuschreiben bzw. Anleitung....vielleicht kann sich auch deine Sichtweise ein schritt weit ändern bzw. sich etwas den anderen annähern.

Man lernt ja immer dazu.

LG
Kathi
MOD

56

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:36

Zitat von »"Riho"«

mir geht es um den respektvollen Umgang miteinander, den ich immer pflege. Ich kann und will dein oder das Verhalten anderer Menschen nicht ändern, aber ich kann meine persönliche Grenze ziehen, die ich niemanden zu überschreiten erlaube.


ja - genau um diesen respektvollen umgang miteinander geht es.
und das, was du geschrieben hast - deine pauschale aussage - war nicht respektvoll. nicht respektvoll mir gegenüber - nicht respektvoll einer ganzen anzahl anderer user gegenüber.

und ich erlaube eben dir nicht, gewisse grenzen hier zu überschreiten.

an deinem Beitrag Nr. 41 ist gar nichts auszusetzen, im Gegenteil.


wenn das so ist, warum schreibst du dann in beitrag nr. 47
Mit einer sachlichen, konstruktiven Diskussion hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

Vielleicht bin ich ja blind, hab jedenfalls nichts in der Richtung gefunden, ...


genau diese allgemeinplätze sind es, die nicht in ordnung sind.

Schwieriger finde ich die Beiträge 32, 34 und 38 - von den letzten beiden ganz zu schweigen - das gehört meiner Meinung nach in eine PN und nicht öffentlich diskutiert.


ich gebe dir recht, daß diese beiträge schwierig sind.
allerdings hier auf den pn-wechsel zu verweisen, finde ich auch schwierig.

es kann doch nicht sein, daß hier rita - die in diesem forum eine respektsperson ist - unkommentiert behauptungen aufstellt, die einfach mal falsch sind. und wenn rita schmollt, nachdem hier beispiele genannt wurden, wie und daß es anders geht, dann finde ich es doch sehr interessant, daß du im anschluss daran behauptest, es hätte keine konstruktiven beiträge gegeben.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

57

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:41

Ich bin z.B. ein großer Clicker-Fan, auch bei Pferden z.B., aber genausogut gibt es auch ganz andere Wege, seinen Hund zu motivieren, die bei einem Riesenschnauzer, der doch gerne mal nachfragt, ob das jetzt wirklich sein müsste, mal mehr, mal weniger und manchmal auch gar nicht funktionieren.


nana hast du schonmal probiert einen riesenschnauzer grundständig mit clicker aufzubauen?

der mittelschnauzer ist im gegensatz zum riesen ja nun keine gebrauchshunderasse, wo in der selektion seit generationen auch die kooperationsfähigkeit mit dem menschen und die arbeitsbereitschaft einen hohen stellenwert hat. trotzdem kann man mittelschnauzer mit clicker erfolgreich für die unterordnung ausbilden. und dafür gibt es hier im forum beispiele.

es gibt riesenschnauzer, die sehr erfolgreich im obedience geführt werden und mittels clicker ausgebildet sind.

natürlich muss man nicht mit clicker arbeiten.

daher: erkläre uns doch mal deinen weg das aufzubauen.

danke,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

58

Mittwoch, 6. Februar 2013, 11:58

Schwieriger finde ich die Beiträge 32, 34 und 38 - von den letzten beiden ganz zu schweigen - das gehört meiner Meinung nach in eine PN und nicht öffentlich diskutiert.

Oh mein Gott, wie höflich soll man eine andere Meinung noch verpacken? 8| Hier wurde keiner beschimpft, lediglich (wiedermal) gesagt, dass es auch andere Wege gibt UND ES EBEND GEHT!

Ausführliche, unterschiedliche Wege wurden ja erläutert.

Eine weitere eigene Meinung zu dieser Diskussion verkneife ich mir lieber. :|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

59

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:02

Das finde ich schade Astrid.
Bitte schreibe doch auch weiter mit und lasse dich nicht aus diesem Treat vertreiben.
Nur so können wir zeigen das es auch viele andere Wege gibt.
LG Sabine

60

Mittwoch, 6. Februar 2013, 12:05

daher: erkläre uns doch mal deinen weg das aufzubauen.
Ui, klingt ja wie ne Prüfungsfrage ::

Wir haben das mit Hilfe einer Trainerin aufgebaut. Und zwar so ähnlich wie in deinem Beitrag Nr. 41. Später haben wir dann gewechselt, in unserem Hundeverein wurde auf das Clickern kein Fokus gelegt, die arbeiten lieber mit Beisswurst und Co.
Zur Zeit liegen all diese Dinge eher brach, erst aus beruflichen, dann aus gesundheitlichen Gründen kam ich nicht dazu, irgendwas mit meinem Hund zu machen, das fängt ganz langsam wieder an. Er hat inzwischen in den Zughundemodus umgeschaltet, das macht mein Mann mit ihm. Da er gerne rennt, vor allem im Winter, ist das im Moment für ihn optimal!
Das Clicken hat auf jeden Fall Spass gemacht und mein Hund wurde sehr viel aufmerksamer, aber nur, wenn wir geclickt haben oder sonst eine Belohnung wartet. Die gleiche Übung ohne Clicker ......Fehlanzeige!
Mein Fehler, dass ich da dann nicht drangeblieben bin, leider. Aus o.g Gründen.

Grüße von Chris

Social Bookmarks