Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 14. Juni 2012, 22:10

hi, ritta hat es sehr gut gesehen, ich möchte keinen Ratschlag geben sondern berichten,

da wir auch ih der gleichen Situation mit unseren Rottweilerin waren (aber erst nach der BH dann gings nicht weiter)

mein Mann hat dann ausprobiert wie sie mit Beißwurst oder Bällchen arbeitet

und jetzt ist es eine Mischung von Bestätigung mit Futter aus dem Mund, muss man zu Hause üben,

und Bällchen.

der kleine Doeg macht viel konzentration mit Futter und Beißwurst .

Probiere einfach noch etwas zu normalem Ablauf!

Wünsche dir viel Erfolg LG ANNA

12

Freitag, 15. Juni 2012, 18:28

Gruppenarbeit

Für mich ist die beste Anbahnung Gruppe, zur DDR-Zeit UO in Gruppe, Schutzdienst in Gruppe. Die Bestätigung habe ich dann mit meiner Gibbs gemacht, erst Welpenspielstunde (hier hat mich deswegen ausgelacht "Du hast doch selber genug Hunde", aber ich wollte, daß Gibbs auch fremde Hunde akzeptiert). Nach der Welpenspielstunde Hundeschule und alles in der Gruppe, meine Gibbs ist einfach super in der UO und Beweis... ich habe 2 Zwergenmädchen 12 Wochen alt und habe gestern die Welpenspielstunde besucht, ca. 40 Welpen und alle viel älter. Diese tobten natürlich rum und meine beiden saßen erst einmal wurden oft umgerannt mit dem Ergebniss, sie kreischten laut. Dazu kam eine junge Riesenhündin und wollte mit beiden spielen, dazu kamen noch 2 junge DPi, Rüde und Hündin und ich staune jetzt noch, die 5 spielten gemeinsam wie eine Familie, kamen andere an, die wurden fortgejagt. Der Besitzer der Riesenhündin klagte mir dann seine Sorgen mit dem Haar und ich sagte, daß ich meine Große im Auto hätte und er kann sie sich dann anschauen. Auf dem Parkplatz war dann Aufbruchsstimmung und viele Welpen liefen frei herum und ich habe meine Gibbs aus dem Auto gelassen, sie lief dann ebenfalls frei und ließ sich beschnüffeln von den Leuten streicheln usw., aber ein Ruf von mir und sie war sofort da, kurz Kommando Platz, sie lag und es störte sie nicht, wenn die fremden Welpen anrannten oder überrannten, sie lag und ließ sich absolut nicht ablenken. Natürlich staunten alle und ich war sehr stolz auf meine Gibbs und ich denke immer noch, die Gruppenarbeit haben gut getan.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 16. Juni 2012, 08:56

Welpenspielstunde besucht, ca. 40 Welpen und alle viel älter.


sooooo viele ????? fast unvorstellbar. bei der masse und dem gewusel hätte ich ehrlich gesagt kein gutes gefühl. hab es allerdings in der form noch nie erlebt. hat da jeder noch den überblick und schaut tatsächlich auf seinen hund und erkennt die signale ???
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

14

Samstag, 16. Juni 2012, 18:10

Antwort auf Welpenspielstunde

Ich war heute wieder mit meinen beiden Zwergmädchen dort, heute bei Nieselregen waren am Anfang weniger Welpen da, aber so nach und nach fanden sich noch einige ein und es wurden ca. 30 Welpen. Erst einmal es ist ein riesengroßer Platz, schaut einmal rein Hundeschule Kaiserkrone in Magdeburg. Die älteren Welpen kennen sich bereits und toben sich richtig aus. Ich habe mich über meine beiden Mädchen sehr gefreut, auch sie liefen heute mehr in der Gegend rum. Auch war die "kleine" Riesenschnauzerhündin U.. vom Feuertanz wieder da und auch der Deutsche Pinscherrüde P... vom Sternentor, die Hündin fehlte heute (Züchter soll aus Calförde sein????) Sicher ist es teilweise ein Gewusel, aber erfreulich, es gibt keine Beißerei, alle vertragen sich und jeder behält den Überblick. Wie bereits geschrieben, ich war damals mit meiner Riesenschnauzerhündin dort zur Welpenspielstunde und spätere Gruppenarbeit und habe nur positive Erfahrungen gemacht. So hoffe ich, daß meine beiden Mädchen sich auch bestens eingewöhnen. Gestaunt habe ich allerdings, beide sind die schräge Kletterwand hoch und runter gelaufen, ich mußte beide regelrecht weglocken, sonst hätten sie dort übernachten wollen. 2 Dackelwelpen waren auch hell begeistert von der Kletterwand, es muß ihnen richtig Spaß gemacht haben. Auch "Fräulein Feuertanz" lief die Wand mehrmals hoch. Mit meiner Riesenhündin war ich damals erst auf einen kleinen Platz zur Welpenspielstunde, daß war ein Chaos. Deshalb schaut Euch den Hundeplatz Kaiserkrone an, einfach herrlich, ich bin hell begeistert.

schnauzdog

unregistriert

15

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:38

Motivation zum Blickkontakt

Hallo zusammen,

habe hier den alten Thread mal vorgekramt.
Und häng mich hier mal dran. Wie fördert Ihr den Blickkontakt, während der UO? Wie und wann bestätigt Ihr den Bickkontakt?" Schau mir in die Augen, Kleines", reicht da nicht :D

LG

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:48

huhu andrea ! hundi mit fleischwurststückchen bespucken :D da hat man immer die schnute voller wurststückchen und der hund schaut fein hoch. :D und dann fällt ab und an eins ins hundeschnütchen. :P
oder kleinen quietscheballa in die achselhöhle und spannung halten....dann balla freigeben ...." pack "!!! :D

aber ich bin da auch ganz dolle auf weitere erfahrungen und tips gespannt. ist irgendwie immer wieder thema, egal bei welchem hund ! :love: :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

kruemel34

unregistriert

17

Dienstag, 5. Februar 2013, 13:49

Hallo Andrea,

ich habe Duke den Befehl schau beigebracht.
Lecker vor mein Gesicht gehalten und dann langsam den Arm mit dem Lecker von mir fort. Erst folgt der Hundi dem Lecker mit dem Blick aber dann denkt er Hää was soll den das und schaut dich an. Dann ganz schnell Clickern und den Lecker geben. Auf dieser weise kann man auch super den längeren Blickkontakt aufbauen.
Wenn der Hund das gelernt hat, sucht er immer öfter von alleine den Blickkontakt.

Lg Silke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 5. Februar 2013, 14:53

Hallo Andrea,

es ist ja in Mode gekommen, dass der Hund seinen Menschen beim Training pausenlos anhimmeln soll. ICH mag das nicht. Ich will keinen Hund neben mir haben, der vor die Bäume rennt, weil er nicht mehr normal geradeaus schauen darf. Ich möchte einen aufmerksamen Hund, der immer wieder mal Blickkontakt mit mir auf nimmt oder mit einem Blick mal nachfragt, wenn ihm etwas nicht klar ist, und er soll mich anschauen, wenn ich das möchte.

Meine Hunde lernen das Kommando "Guck", weil ich das auch mit dem Mund voll Leckerchen sagen kann. Bei "Schau" verliere ich leicht die Leckerchen oder spucke sie unkontrolliert durch die Gegend, was ja für den Lerneffekt sehr kontraproduktiv wäre :D
Ich fange damit schon mit dem noch sehr jungen Hund an. Dafür setze ich ihn auf eine Parkbank, einen Stuhl oder sonst irgend etwas, was höher ist, damit er näher an meinem Gesicht ist. Da ich im gezielten Futterspucken nicht so gut bin, nehme ich die Leckerchen einzeln mit der Hand aus dem Mund, sobald der Hund auf der Bank sitzend in mein Gesicht schaut. Hat er das einige Male gezielt gemacht, kommt das Kommando "Guck" drauf. Macht er auch das zuverlässig, bekommt er nur noch Lecker aus dem Mund, wenn ich ihn mit dem "Guck" dazu auffordere, mich anzuschauen, sonst nicht mehr. Dann werden die Lecker, wie bei allen Übungen, variabel gegeben und wenn die Übung zuverlässig sitzt, nur noch sporadisch. Bei der sporadischen Belohnung bleibe ich immer (alle paar Wochen mal), ansonsten gibt es bei mir nur noch verbales Lob.
Wichtig beim Futter spucken ist, dass der Hund auf keinen Fall an ein auf den Boden gefallenes Bröckchen ran kommt (Fuß drauf stellen), die Lecker dürfen für ihn nur aus dem Mund seines Menschen kommen.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

19

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:10

Hallo,

nun ja, das mit dem Anschauen beim Training ist wirklich in Mode gekommen. Ich bin mir nicht sicher,ob man Punktabzug bekommt, wenn der Hund nicht ununterbrochen schaut. Wir haben einen Prüfer, der sieht, genau wie Rita, es gar nicht so gern. wenn der Hund eine "unnatürliche" Körperhaltung an den Tag legt.
Die Anderen wollen das schon sehen.
Bei der UO finde ich das schon o.k.. Draussen in Wald und Flur würde ich das nicht verlangen, wegen, gegen den Baum laufen :D .
Ich habe das auch mit "guck" und Leckerlie spucken aufgebaut. Aber meine Hündin schaut nicht kontinuierlich. Da ich nicht an großen Meisterschaften teilnehme, ist es vllt zu vernachlässigen :gr?: .
TRotzdem, sobald Lecker nicht mehr im Mund von Mensch, schaut Hund "seiner Wege". Mit dem Magnetball, klappt das Ganze auch, aber Ball nicht mehr am Platz, Hund schaut in die Gegend. Bei meiner Aufforderung "guck", schaut sie dann wieder, aber nur um sich zu vergewissern, ob Lecker/Ball wieder da ist.
Abschließend solltet ihr wissen, dass Vanchen trotzdem eine recht anständige UO hinlegt, also ja doch irgendwie bei mir zu sein scheint :gr?: .
Soll ich noch mal von Grund auf anfangen und aufbauen und wie baue ich die MO´s lamgsam ab?

LG

Andrea

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Dienstag, 5. Februar 2013, 15:48

sobald Lecker nicht mehr im Mund von Mensch, schaut Hund "seiner Wege". Mit dem Magnetball, klappt das Ganze auch, aber Ball nicht mehr am Platz, Hund schaut in die Gegend. Bei meiner Aufforderung "guck", schaut sie dann wieder, aber nur um sich zu vergewissern, ob Lecker/Ball wieder da ist.


dein hund hat nicht wirklich hunger und er lechst nicht gierig nach etwas aufmerksamkeit. darum ist er zwar interessiert, aber nicht sooo stark " motiviert".
gib ihm mal nen tag nichts zu fressen und sperr ihn in den zwinger. beachte ihn nicht und hol ihn nur für die " arbeit" raus.
er lebt dann nur für DEN moment und gibt alles. er wird nur an dir hängen und perfekt aussehen. alle werden staunen, wie toll dein hund läuft.

;( ;( das ist jetzt nicht das, was ich selber auch nur im ansatz mache und lehne das total ab. aber genau DEN tip bekam ich schon mehrfach. ;(

andrea, wenn dein hund im grunde bei dir ist und DU zufrieden bist, dann sei doch froh !!! vanchen legt ne gute uo hin, was willste mehr !!! :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks