Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

131

Sonntag, 17. Juli 2016, 16:12

Hallo Johnny

Also, ich "oute" mich als nicht Clickerin. Lese aber gerne die verschiedene Posts um Clicker.

Ich weiss noch, als Louis Quadroni in der Schweiz vor vielen Jahren den Clicker hier eingeführt hatte.

Fritz Biehler, ein sehr bekannte Hundeführer, war zu Gast bei der Rottweiler Club in der Nähe von uns.

Er ist begeistert von mir gewesen, und sagte "eine Frau, forgeschrittene Alters, kann ihren Hund so motivieren"

Mir tat das "forteschrittene Alters" sehr weh- ich war erst 50 (aber krank).

Ich konnte mit der Zeit alle meine Hunde motivieren. Mir liegt es. Bin offentsichtlich ein "Kaspar"

Hat es noch mer "Kaspars" im Forum??

132

Sonntag, 17. Juli 2016, 17:00


Das ist aus meiner Sicht falsch gedacht !
Sicherheit bringt Schnelligkeit, nach erfolgreichem Anlernen wird intermetierend gearbeitet, soll heißen mit Hilfe mit Belohnung, mit Hilfe ohne Belohnung usw. Dadurch steigt die Erwartungshaltung des Hundes und er wird diese Übung weiterhin korrekt und immer schneller ausführen.


... gut, wenn das bei Deinen Hunden so funktioniert.

Ein Hund, der eine gewisse "Gemütlichkeit" hat, bei dem nützt es nichts, immer wieder das Sitzen zu bestätigen, wenn er mir das Hinsetzen zu langsam macht. Dem muss ich schon sagen, daß ich schnelles hinsetzen toller finde, als langsames hinsetzen. Also muss ich in dem Fall in die Bewegung hineinclicken, weil es mir genau um die Bewegung geht und nicht um die Position.

Das ist ein grosser Vorteil des Clickers, weil er punktgenau(er) eine akustische Markierung liefern kann.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

133

Sonntag, 17. Juli 2016, 17:23

Hallo Gill,

mein Mann (auch Trainer) motiviert die Hunde nur über Spiel mit der Beißwurst und sie himmeln ihn an :D .
Er findet die Arbeit mit dem Clicker klasse und hat mich auch schon das eine oder andere Mal bei einem schwierigen Hund gebeten, es damit bei ihm (dem Hund :D ) zu versuchen, was auch super geklappt hat. Ihm selber liegt die Clicker Arbeit nicht. Man kann auch da nicht von richtig oder falsch reden. Jeder Hundeführer oder Trainer muss so arbeiten, wie er es selbst am besten vermag und es vor allen Dingen den Hunden glaubhaft vermitteln kann.

Grüße von
Rita

Askobär

unregistriert

134

Sonntag, 17. Juli 2016, 17:48

Hallo Gill,


wenn Du noch "Kasper", wie Du es formulierst in der Richtung suchst, können wir uns anschließen.
Auch meinem Mann liegt das Clickertraining nicht und ehe es das Gegenteil des Erwünschten bringt, muss die Beißwurst herhalten.
Und das klappt in letzter Zeit super.


Lg von Monika

135

Sonntag, 17. Juli 2016, 20:37

Hallo
"Kaspern" tue ich in dem Sinne, das wer mich im Spiel mit v.a. Rufus beobachtet denken muss ich müsste in die Klapse..
Ich liebe es auf allen vieren mit ihm über den Boden zu toben.. :D wir spielen auf hündisch..
Ansonsten hab ich auch mit Clickern schon gute Erfolge erzielt.
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

136

Montag, 18. Juli 2016, 10:15

Na, "Kaspern" ist sowieso auch dabei, denke manchmal, wenn die Nachbarn mich beobachten, wenn ich im Garten mit dem Hund "blödle", die werden glauben , ich hab einen leichten Dachschaden- Aber das ist mir sowas von egal, die Hauptsache wir haben Spaß, nur wenn ich wirklich was "erarbeiten " od. üben will, dann nehm ich den Klicker! Also die zwei Methoden ergänzen sich , glaube ich jedenfalls, herrlich und nicht zuletzt gibt's auch manchmal "nur" Ansagen , ob er jetzt will oder nicht, manches muß einfach gemacht werden , da gibt's dann auch keine Ausreden! Und jetzt muß ich "Beisswurst"googeln, das haben wir nicht, Inge mit Moritz

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

137

Montag, 18. Juli 2016, 12:01

Hallo zusammen,

wenn meine Hunde mit dem Clicker gearbeitet werden und etwas wirklich können, dann gibt es den Clicker dafür nur noch ganz selten. Das ist wie bei der klassischen Bestätigung mit Lecker - beim neu lernen Immerbelohnung, bei Fortschritten variable Belohnung und wenn es sitzt, nur noch sporadische Belohnung. Meine Hunde sollen schließlich nicht nur für eine Belohnung etwas tun. Irgendwann fordere ich das auch ganz einfach nur ein.

Weil ihnen die Arbeit mit dem Clicker aber so viel Spaß macht, gibt es bei uns das Quatsch Clickern. Dabei gibt es C&L nicht für den Gehorsam, sondern für den Spaß. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.Wenn nun jemand besorgt ist, dass die Hunde das nicht auseinander halten können - oh doch, sie können :)

Grüße von
Rita

138

Dienstag, 19. Juli 2016, 18:34


Das ist aus meiner Sicht falsch gedacht !
Sicherheit bringt Schnelligkeit, nach erfolgreichem Anlernen wird intermetierend gearbeitet, soll heißen mit Hilfe mit Belohnung, mit Hilfe ohne Belohnung usw. Dadurch steigt die Erwartungshaltung des Hundes und er wird diese Übung weiterhin korrekt und immer schneller ausführen.


... gut, wenn das bei Deinen Hunden so funktioniert.

Ein Hund, der eine gewisse "Gemütlichkeit" hat, bei dem nützt es nichts, immer wieder das Sitzen zu bestätigen, wenn er mir das Hinsetzen zu langsam macht. Dem muss ich schon sagen, daß ich schnelles hinsetzen toller finde, als langsames hinsetzen. Also muss ich in dem Fall in die Bewegung hineinclicken, weil es mir genau um die Bewegung geht und nicht um die Position.

Das ist ein grosser Vorteil des Clickers, weil er punktgenau(er) eine akustische Markierung liefern kann.

Liebe Grüsse,

Claudia


Ich hatte nicht geschrieben, dass ich immer wieder die Position "Sitz" bestätige, sondern nach erfolgreichem Anlernen intermetierend arbeite. Also " mit Hilfe, mit Bestätigung, ohne Hilfe mit Bestätigung, mit Hilfe ohne Bestätigung, ohne Hilfe ohne Bestätigung. Um dem Hund helfen zu können, ist natürlich eine Leine dran beim Trainieren, immer ! sonst verwirkt man sich die Möglichkeit der anfänglichen Hilfe und der späteren Korrektur. Die Bestätigung muss natürlich auch eine wirkliche Bestätigung für den Hund sein ! ... und ich habe noch keinen Hund gesehen der dem widerstehen kann.
Natürlich kann ein Hund abstumpfen und das ganze etwas langweilig betrachten, dass liegt aber in den aller meisten Fällen an uns, und nicht am Hund.

139

Dienstag, 19. Juli 2016, 22:34

Lieber Akut,

jeder wie er mag.

"Hilfen" kann jeder so einsetzen wie er möchte. Korrekturen ebenso.

Und es gibt eben Menschen, die gewünschtes Verhalten mit dem Clicker markieren und so ihrem Hund kommunizieren, was sie gerne von ihm möchten.

Ich persönlich habe für mich vor langer Zeit beschlossen, schnelle Bewegungen nicht mehr mit Hilfe einer Leine zu erzielen.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

140

Mittwoch, 20. Juli 2016, 06:40

Moin Claudia,

na ganz sicher, jeder wie er es für richtig hält.

Wollte nur sagen, dass es ein paar wenige Lerngesetze gibt, die beschreiben wie ein Hund lernt, und bei aller Individualität kommen wir an diesen nicht vorbei.

Ich sprach mal mit einem Hundefreund, der da sagte, er würde beim Training keine klassische Konditionierung verwenden ...
ich habe ihm mal zur Überlegung gegeben, wie er die den verhindern will ....

beste Grüße
Udo

Social Bookmarks