Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich
  • »ninja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:16

Was passiert z.Zt. bei der Zucht der Schnauzer pfs?

Hallo,
ich hatte ja in meinem bisherigen Leben (im nächsten Leben wird alles anders ;) ) leider nur zwei Hunde, ZS pfs und jetzt MS pfs.

Anscheinend wohne ich in einer Schnauzerhochburg :thumbsup: , in unserem Dorf (etwa 1800 Einw.) leben z.Zt.
3 Riesenschnauzer (1s, 2pfs)
1 Zwergschnauzer s
2 MS pfs
1 Pinscher 1 Zwergpinscher.
Im weiteren Umfeld +- 10 km kenne ich persönlich
5 MS pfs, 3 MS s, 1 RS pfs.
Ich dachte immer, die Schnauzer wären beliebte Hunde :!:

Wenn ich dann aber im Netz lese, dass im Jahr 2011 bei den MS pfs nur 147 Welpen aus 20 Würfen hervorgegangen sind,
wenn ich beim Surfen im Netz auf eine Zucht (RS pfs und MS pfs) stoße und lesen muß, dass die Mittelschnauzerzucht aufgegeben wird,
wenn ich dann heute morgen vom Mitglied eines Hundesportvereines höre, "ja, wir machen einen Aushang, bitte mit Bild, die Leute wissen nicht, wie ein MS pfs aussieht",

dann wird mir Angst und Bange, wie es mit der Zucht weitergehen wird.
Das bedeutet ja über kurz oder lang den Niedergang der MS pfs :gr?:

Woran liegt das?

Viele Grüße
Sabine

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:15

Hallo liebe Portaler
Da ich diese Rasse schon seit 31 Jahren halte und auch 10 Jahre später anfing zu züchten möchte ich meinen Senf dazugeben.Ich werde um Sachlichkeit bemüht sein,wenngleich es schwer fällt.Die p/s Schnauzer waren noch nie eine Moderasse und werden es auch hoffentlich nie werden.Es hat bisher keiner Rasse gutgetan plötzlich populär zu sein.
Eine Erklärung kann ich leider auch nicht anbieten.Die Vorzüge der Schnauzer möchte ich auch nicht aufzählen,weil es vermutlich an der aktuellen Situation nichts ändert.
Vor mehr als 30 Jahren wurden um die 1000 Welpen jährlich ins Zuchtbuch des PSK eingetragen.In der aktuellen PuS steht geschrieben das innerhalb der letzten 6 Jahre die Zucht der pfeffer /salz Schnauzer um 50% zurückgegangen ist.
Vielleicht hat der ein oder andere Züchter aus Alters-bzw Gesundheitsgründen die Zucht aufgegeben und es kommem keine Neuzüchter nach.
Vielleicht sind die grauen Schnauzer für die Hundeliebhaber aufgrund der Farbe nicht exotisch und attraktiv genug.
Vielleicht findet das ständige propagieren grad die pfeffrigen wären so überaus schwierig nun endlich bei Interessenten für Rassehunde Gehör.
Was aber sicher ist,dies betrifft aber nicht nur unsere Rassen,sondern die gesamte deutsche Rassehundzucht.Die Retterei , wenn möglich, sämtlicher armer Hunde aus dem Ausland die LKWweise nach hier gekarrt werden und natürlich auch eine eigene Familie brauchen,denn es ist in Mode und tut gut das Gefühl zu haben man hätte ein gutes Werk getan.
Aber auch die Billigware Rassehund unter erbärmlichen Zuständen vermehrt und oft krank überschwemmt Deutschland.
Vielleicht aber auch die Arbeit die Schnauzer verursachen und Kosten die daraus entstehen.
Nun seid ihr alle hier so schlau wie vorher und ich auch.

ach dann wieder mal nix für ungut

Grüße von
Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:52

Also ich weiss nicht wie die Zahlen aussehen/sahen, aber ich muss Martina recht geben. Rassehunde die nicht zu einer der Moderassen gehören brauchen ihre Liebhaber. Als wir gesagt haben, dass wir uns einen Schnauzer holen werden, wussten viel nicht was das für eine Rasse ist und wie sie aussieht, die anderen waren, naja, sagen wir mal, überrascht, dass wir uns so einen Hund holen wollten. Wir bekamen oft zu hören; na schön ist der aber nicht. Und ich glaube, genau da liegt das Problem. Er hat schon als Welpe nicht dieses "oh ist der aber süß" Aussehen und als ausgewachsener Hund passt er auch nicht in das Schönheitsideal vieler Menschen. Das er ein super Familienhund ist, gelehrig ohne sich selbst aufzugeben, pflegeleicht da er nicht so haart wie viele andere Rassen und ein super Begleiter ist, sehen viele nicht. Dazu müssten sie sich auch mit der Rasse an sich auseinander setzten und nicht nur mit dem Äusseren.
Und auch das Helfer Syndrom, dass Martina schon angesprochen hat, führt dazu das viele sagen; "einen Hund vom Züchter würden wir uns ja nie holen, dazu gibt es viel zu viele die wirklich Hilfe brauchen, da muss man nicht auch noch teuer für ein Lebewesen zahlen!"
Ich kann nur sagen, ich bin froh, dass wir eine Züchterin in unserer Nähe (100 km) gefunden hatten und haben auch gleich zugegriffen. Für mich ist, mit Campino, ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

LG
Sabine

Fuchstanz

unregistriert

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:54

... ich frage mich: Kann das auch mit den ab 2005 in Kraft getretenen Hundegesetzen im Zusammenhang stehen? Sachkundenachweis und Wesenstest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Leute den einfachen Weg gehen möchten und auf der sicheren Seite für sich sein. Ich selbst hätte kein Problem damit, wieder Mittelschnauzer pfeffersalz zu halten. Wesenstest und Sachkundenachweis bekomme ich hin. Es gibt aber auch Leute, die sich nicht ganz sicher sind - oder aber eben Hundeanfänger. Und ab der Größe Mittelschnauzer werden die gesetzlichen Regelungen relevant. Das könnte für manche Leute zu viel sein. Positive Öffentlichkeitsarbeit könnte vielleicht etwas bewirken. VG Steffi

5

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:40

zur Öffentlichkeitsarbeit gehört aber auch....

Rassepräsentation z.b. auf den großen Ausstellungen, aber dafür haben die meisten keine Lust oder Zeit.
Gerade am Wochenende war ich wieder entsetzt.
Ich war auf der CACIB in Erfurt und im Ehrenring sind genau 2 Schnauzer eingelaufen.
Mein Sps und 1 ZSss.
Die anderen Schnauzer hatten es nicht mehr nötig, die Rasse zu präsentieren. Selbst wenn man sich im Ehrenring keine Chance ausrechnet ist es für mich selbstverständlich dort aufzutauchen und den Zuschauern meine Rasse zu zeigen. Die Zuschauerränge waren voll und auch dort findet man neue Liebhaber.

Ich hatte auch noch einen langen Heimweg und davon 20km Stau, aber das zählt für mich nicht.

Ich fand das sehr schade !

Gruss
Kirsten

6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:30

@Kirsten,

genau so ist es.
Ich empfinde es auch immer als eine Verpflichtung, meine Rasse im Ehrenring zu präsentieren, auch wenn der Auftritt nur kurz ist.
Das sehen aber leider nicht alle so. Deshalb gibt es bei der CACIB in Neumünster die Papiere für die BOB-Hunde auch immer erst im Ehrenring.

Zu den Zuchtzahlen: Eine Aufstellung über die Zuchtzahlen (Würfe und Welpen) von 1985 bis 2011 findet Ihr hier

Liebe Grüße
Helga

Zibirian

unregistriert

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:45

Und warum soll es viele Schnauzer geben ?

Ein Schnauzer, egal welcher Größe, ist ein Individualist für Individualisten :D

Der Ingrid, der das gar nicht schlimm findet

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:08

Hallo der Ingrid
da möchte ich dich erleben wenn bei deiner Rasse die Zuchtbasis ständig mehr eingeengt wird ,weil es immer weniger Würfe gibt.
Du könntest dann evt nicht mehr aus 10 verschiedenen Rüden zu deiner Hündin wählen die passen,sondern nur aus 2.der eine womöglich grad wenn du ihn bräuchtest im Ausland im Urlaub.Der andere ist krank .Was dann????
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 19:18

Dann macht Ingrid eine Farbverpaarung :exla: :exla: :exla:

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:26

@kirsten

da lob ich mir die niederländer.. da wird kontrolliert, wer in den ehrenring kommt und im schlimmsten fall bekommste dein cac aberkannt.. so hält man die leute bis zum schluß da :D