Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:06

Hallo Frifu,

das hört sich ja gut an.

Mit der Haarentfernung in den Ohren, kann ich Dir nur den Tip geben wie ich es mache. ^^

Wenn ich mit meinem Zwerg schmuse, egal wann, dann gehe ich mit dem Daumen und Zeigefinger ins Ohr
und zupfe, allerdings immer gaaaanz wenige Haare aus.
Bitte keine ganzen Büschel zupfen.

Durai läßt sich das ohne Probleme gefallen
Er muß allerdings jedes Haar, welches ich zupfe, beschnuppern. ^^ :gr?:

So hat er bisher ganz saubere Ohren ohne Haare und der TA ist immer begeistert.

Versuche es doch auch einmal.

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

baluese

unregistriert

42

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:09

Hallo Frifu,

..zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Hund- so ne richtige Frisur macht viel aus :)

Zu den "zugewucherten" Ohren: Du bekommst hier wahrscheinlich jede Menge "liebevolle" Tipps.

Bei mir ist es so, dass Lenny da von Anfang an "durch" muss. Ca. alle drei bis vier Wochen, wenn er anfängt, sich am Kopf zu kratzen ist es soweit.

Ich nehme meine "Rupfzange" zB bei Ehaso zu bestellen und dann werden die Ohren gezupft. Ich mache das meistens im Wohnzimmer, er liegt auf dem Sofa auf der Seite und die Leselampe leuchtet direkt ins Ohr.
Lenny hat mehrere sehr tief liegende Locken, wenn ich die nicht entferne gibt's fiese Ohrentzündung. Das Ganze ist eine Sache gegenseitigen Vertrauens, ich ziehe mit sanftem Zug aber sehr bestimmt das gefasste Haar eher langsam gerade heraus, das funktioniert gut. Er zuckt nicht, erst wenn die Zange wieder heraus aus dem Ohr ist - und ich weiss, er würde sicher eher weh tun lassen, als irgendwie nach mir zu schnappen oder so.
Aufpassen muss man dicht an den kleinen Knorpeln, einmal ist es mir passiert, dass ich ihn dort "gekniffen" habe - mir tut von seinem Schrei heute noch das Ohr weh.

Bei manchen Zwergen genügt es, die Haare in der äußeren Ohrmuschel zu zupfen, bei uns leider nicht...wie gesagt, Locken im Ohr..

Lg und viel Erfolg beim üben wünscht Dir Barbara mit Morris und Lenny, der übrigens heute "fällig" ist :D

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

43

Freitag, 22. Juni 2012, 08:05

Hallo,

wie hat man sich denn das Trimmen mit dem Trimmstein vorzustellen ?

Striegelt man damit über das Fell oder klemmt man das Haar wie beim Trimmmesser einfach zwischen Stein und Daumen ? Welches von den Instrumenten bevorzugt Ihr ?

Viele Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Freitag, 22. Juni 2012, 10:23

Hallo zusammen,

Haare aus den Ohren zupfen ist nicht angenehm und ich kenne auch keine schmerzfreie Methode (kenne ich bei Augenbrauenzupfen auch nicht :D )
Ich benutze entweder ein Trimmmesser für Ohren oder eine Rupfklemme. Obwohl ich mit dem Trimmmesser mehr Haar auf einmal heraus ziehe, mögen die meisten Hunde das lieber als das Zupfen mit der Rupfklemme, die immer nur wenig Haar erfasst. Wenn tiefer im Ohr viele Haare sitzen, geht nur die Rupfklemme, weil ich mit dem Trimmmesser - vor allen Dingen bei Zwergen - nicht so tief hinein komme. Manche Hunde haben so lange und so viele Haare tiefer im Ohr, dass man Zöpfe draus flechten könnte. Ich zupfe nicht alle Haare heraus, die haben schließlich ja auch eine Schutzfunktion. Aber bisschen belüftet werden die Ohren schon. Gerade die Zwergenohren sind oft so zugewachsen, dass kaum Luft ans Innenohr kommt. Wenn der Hund dann auch noch ein feuchtes Ohrmilieu und Ohrenschmalz hat, kann es schnell zu einer Entzündung kommen, die für den Hund sehr schmerzhaft werden kann. Dann lieber bisschen Aua beim Zupfen aushalten.
Es gibt auch Puder, dass die Haare in den Ohren griffiger machen soll, aber ich komme mit meiner Methode gut ohne zurecht.

Der Trimmstein ist FÜR MICH ein Hilfsmittel, um die Arbeit zu erleichtern, kann aber das richtige Trimmen nicht ersetzen. Er wird über das Fell gezogen und nimmt durch seine Strukturt loses Haar raus. Ihn wie ein Trimmmesser einzusezten, ist mir zu unhandlich. Es gibt jetzt wohl neuere Modelle, die schmaler sind, aber damit habe ich keine Erfahrung. Der Gedanke dahinter ist wohl, dass mit dem Stein das Haar nicht geschnitten werden kann, wie mit einem zu scharfen Trimmmesser. Wenn ICH nur loses Haar runter nehmen will, benutze ich das passende Trimmmesser. Wenn man nach der Behandlung mit dem Trimmstein mit dem Messer nachtrimmt, kommt noch jede Menge Haar raus, was der Stein nicht erfasst hat. Für mich ist und bleibt das Trimmmesser das Mittel der Wahl.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

45

Freitag, 22. Juni 2012, 10:31

Hallo Rita,

Dein Vergleich mit dem Augenbrauen zupfen passt gut - allerdings möchte ich für "Erstzupfer" noch mal darauf hinweisen, dass zumindest ich nicht in diesem fiesen Tempo zupfe, dass man beim professionellen Augenbrauen zupfen anwendet.

Also ich fasse ein paar Haare im Gehörgang und ziehe die gleichmäßig heraus, ich rupfe oder zupfe in dem Sinne nicht, dass ich nicht ruckartig ziehe....so lässt Lenny sich das widerstandslos gefallen und wir schaffen Platz im Ohr...
Lenny gehört zur Fraktion, Locken plus Ohrenschmalz im Ohr...und davon eher mehr :D

Ansonsten hat er übrigens total glattes Haar :D :D

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Freitag, 22. Juni 2012, 10:40

Hallo Barbara,

in dem Tempo wie beim Augenbrauenzupfen mache ich das auch nicht, könnte ich im Hundeohr gar nicht. Wenn ich aber bei manchen Trimmhunden langsam jedes einzelne Haar raus zupfe, wäre ich eine Stunde nur mit Ohren zupfen beschäftigt :wacko:
Es gibt Hunde - bei mir sind es hauptsächlich die Schnauzer und Riesen - die keinen Ton beim Ohrenzupfen sagen. Die Zwerge kreischen fast alle. Ich versuche immer wieder, den Haltern das Zupfen zu zeigen, damit sie es zu Hause selbst machen können. Dann muss nicht so viel auf einen Rutsch gezupft werden und es ist für den Hund nicht so unangenehm. Aber die meisten kriegen das nicht gebacken und ich darf mich dann mit kreischenden Zwergen mit Urwäldern in den Ohren plagen 8-|

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

47

Freitag, 22. Juni 2012, 11:44

Hallo ihr alle, na das hört sich doch gut an. ^^ Frifu: Ist das braune Gewöll/Unterwolle denn jetzt fort? Hallo Barbara, :thumbsup: so zupfen wir auch immer Ohrhaare und habengar keine Probleme :thumbsup: Anfangs hatte ich auch da ganz doll Angst vor einem Schreizwerg - aber musste ich nicht haben. Immer wenig mit gaaanz viel Zeit. VG Steffi

baluese

unregistriert

48

Freitag, 22. Juni 2012, 16:39

Hallo Steffi,

-:- -:- ..bei uns wird so auch nicht gekreischt....



Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Freitag, 22. Juni 2012, 18:29

Hallo ihr Lieben,

da müsst ihr mal meine Korry hören. Bei JEDEM einzelnen Haar wird gekreischt. Wenn ich bei ihr die Ohren in einem Rutsch machen würde, hätte ich danach nen Hörsturz :wacko: Das erspare ich mir und so brauchen wir für Haare aus beiden Ohren zupfen ungefähr zwei Wochen :D Zum Glück hat sie nicht einen solchen Wald drin wie manche Zwergis.

Grüße von
Rita

50

Freitag, 22. Juni 2012, 19:26

Hallo,
meine hat einen Wald in den Ohren und nach jedem Zupfer wird sie schlauer.
Neuerdings sieht sie es schon, wenn ich nur denke, die Haare müßten raus.
Da ist sie spurlos verschwunden und so klein, daß ich sie nicht sehe.
Das ist echt das Einzige, was ganz schlecht umzusetzen ist.
Zähne putzen geht fein, ich kann ihr sogar den Zahnstein entfernen bis zum hintersten Zahn.
Pfötchen schneiden geht inzwischen auch.
Aber Ohren zupfen ist echter Vertrauensbruch in ihren Augen.
.....und ich fühl mich immer schlecht deshalb.
Aber ich muß das echt noch hinkriegen.
LG Bettina

Social Bookmarks