Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 16. Mai 2012, 22:47

Oh nee Marina, meines ist das auch nicht, die sind ja völlig geschoren, frieren die nicht ??


Das ist nicht geschoren, das ist "vollkommen" nackig getrimmt - gestrippt halt... und ja, das wird auch in D gemacht und die Hunde haben (zumindest die, die ich bislang anfassen konnte ;)) knackehartes Fell. Ob es den Hunden gut tut - nun, darüber lässt sich wohl streiten :S
Ich hab nach dem Trimmen (Deckhaar) mal bei unserer Hündin mit Nicht-verhunzbaren Fell angleichen wollen mit der Schermaschine und hab versehentlich statt 5mm 1mm rasiert :cursing: oh Gott war mir das peinlich, ich hab ihr 2 Wochen lang immer ne Weste angezogen damit man die Haut nicht sieht 8o und was soll ich sagen - genau DIESER Streifen ist knackehart wiedergekommen (Marina hat sie bereits angefasst und kann das denk ich bestätigen...) und da hat sie auch kaum Unterwolle - säh das nicht so übermist aus, wär ich ja fast in Versuchung, das mal komplett zu machen um zu gucken wie das Fell ansonsten so nach kommt :whistling: sie ist zwar an sich hart im Fell - aber DER Streifen ist halt RICHTIG hart, da wirkt der Rest lächerlich weich gegen...

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

12

Donnerstag, 17. Mai 2012, 08:54

Das ist nicht geschoren, das ist "vollkommen" nackig getrimmt - gestrippt halt.

Meine Güte, das ist ja wieder so ein Extrem.
LG Bettina

iris judith

unregistriert

13

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:06

...... Ich finde de Gardinen unten am Hund nicht wirklich schoen ;(

14

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:07

Trimmen heisst nur "zurechtmachen" und schließt alle Tätigkeiten am Hund ein (Haut, Haar, Krallen) um ihm sein rassetypisches Erscheinungsbild zu geben.

Oft liest und hört man auch den Begriff "groomen", was aber nichts anderes als "pflegen" bedeutet.

Als "Strippen" wird das entfernen von losem Deckhaar und Unterwolle mit der Hand oder mit Hilfe eines Trimmmessers verstanden. Bei falscher Anwendung von Hand als auch Trimmmesser, kann nicht ausgeschlossen werden, dass gesundes neues Haar aus- oder abgerissen wird. Grober Fehler.
Um sich das Strippen mit der Hand etwas zu erleichtern, gibt es Latex- oder Gummi-Fingerlinge bzw. komplette Handschuhe.
Richtig ausgeführt, erhält der Hund so sein richtiges Haarkleid. Ist es dann immer noch zu lang, darf dann erst mit Schermachine, Schere oder Trimmesser eingekürzt werden.

Bestimmte Partien werden beim Schnauzer geschoren (u.a. Ohren) bzw. mit der Schere bearbeitet. Im englischen wird dazu der Begriff "clipping" verwendet.

Das Ausreissen von Fell bis auf die blanke Haut kann sehr unangenehm bis schmerzhaft für den Hund sein wenn es zur falschen Zeit oder ohne entsprechende Vorbereitung durchgeführt wird. Es wird oft praktiziert, um ein haarscheres oder auch glatteres Haarkleid zu erhalten. Ich bin kein Freund davon.

Gruß

Gottfried

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:19

Äh nee
In meiner Welt und ich denke da stimmen mir einige zu, heißt trimmen NICHT im Allgemeinen zurechtmachen sondern eben das Entfernen von loser Unterwolle und Granne.

Lg
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

16

Donnerstag, 17. Mai 2012, 14:20

Muste bei dem Wort Strippen auch etwas schmunzeln, geht aber bestimmt am schnellsten, weil sich der Hund ja von alleine auszieht und dann noch die passende Musik dazu. ;) :exla: Also wenn Marliese meine Jungs so gemacht hätte wie auf den Fotos dann hätte ich sie wohl erschlagen, sorry für diese ehrlichen Worte von mir. -:- Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 17. Mai 2012, 15:37

Hallo zusammen,

ich kenne nur diese Definitionen von Trimmen und Stripen:

Trimmen = stutzen, schneiden und im Zusammenhang mit der Hundepflege das auszupfen REIFER Haare mit den Fingern oder dem Trimmmesser.

Stripen = wegnehmen, wegreißen von reifem und UNREIFEM, fest sitzendem Haar.

Den Begriff Trimmen für die komplette Pflege des Hundes kenne ich nicht.

Stripen kommt für mich nicht infrage, bei mir werden den Hunden keine unreifen Haare ausgerissen, was manche tun bis es blutet, nur um dem Hund eine andere Optik zu verpassen. Außerdem lasse ich keinen Hund oben total nackig und unten mit Gardine vom Tisch, das wollen meine Kunden auch alle nicht. Die mögen einen gepflegt zurecht gemachten, sportlichen und pflegleichten Hund, keine Gardine, kein Brusttoupet und keine Wolle an den Beinen. Bei mir werden die Hunde getrimmt und auch bisschen mit der Maschine bearbeitet, ich bastel keine Beine wie Trommelstöcke, aber auch keine mit Afghanenbehängen, sondern ein hübsches Mittelmaß. Es gibt keine krassen Übergänge vom Rücken zum Bauch, die Hunde sehen harmonisch aus und sind trotdem pflegeleicht.
Ich mache nicht ALLES, um den Hund optisch so hin zu basteln, wie er von Natur aus nicht gedacht ist.

Grüße von
Rita

18

Donnerstag, 17. Mai 2012, 18:23

-:- -:- -:-

Captain

unregistriert

19

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:32

Trimmen- aus dem englischen Verb:
to trim:
kürzen
beschneiden
zustutzen
stutzen
zurechtmachen
abkanten
abgleichen [Feinabstimmung]
besetzen [Stoff]textil.
kappen
trimmen
ordnen
garnieren
ausrüsten
versäubern
zusammenstreichen
behauen
nett machen
begradigen [Oberflächen]

Strippen, zupfen oder pflücken bezieht sich auf das reife Haar, welches in regelmäßigen Abständen entfernt/gezupft werden muss...- im besten Fall mit den Fingern... oder auch einem stumpfen Trimmesser...
Zweckmäßiger Weise macht man dies in einem Abstand von ca. drei Monaten um den Hund in einen Rolling Coat zu bringen und um somit einen optimalen Pflegezustand des Fells zu erreichen.

LG
Petra

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 17. Mai 2012, 20:34

Hallo Marina


also sei mir bitte nicht böse aber das sieht echt schrecklich aus ;(
Das ist doch abgeschoren auf 1mm gegen den Strich oder :?: :gr?:

@ Vogti
wenn ich deine Jungs so rumlaufen lassen würde dann dürftest du mich erschlagen :thumbsup:

LG Marlies

Social Bookmarks