Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 16. Mai 2012, 07:37

Hallo Nicole,

warum sollte das Schwimmen mit Hund Horror sein?
Gehe völlig vorbehaltlos in diese, für deinen jungen Hund neue Situation. Überfordere ihn nicht, aber zeige ihm, wie normal das alles ist. Bleibe anfangs nicht zu lange am oder im Wasser. Am Besten geht ihr auf`s Trockne, solange er noch Freude und Neugier zeigt. Das erweckt das Begehren, beim nächsten Mal freudig zurückzukehren. Achte auf die notwendige Sicherheit. Eine schwimmfähige Leine am Geschirr erhält dir den Zugriff auf die Wasserratte.
Beim ersten echten Schwimmen hat Ronya probiert, sich an mir fest zu halten. Bei freiem Oberkörper wegen der Krallen nicht sehr ratsam.

Auf jeden Fall immer vom Leichten zum Schweren - d.h. Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Schwimmen und Spaß haben.

Gruß, Frank

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 16. Mai 2012, 07:45

Ich stelle gerade mal wieder fest, wie wichtig es ist, Hunde an die lange Leine im Wassser zu gewoehnen; es kann immer mal eine Situation entstehen, wo es wichtig ist. zB hier bei Ueberschwemmungen. Da muessen die Hunde u.U. mit mir durchs Wasser und sich auch trauen und vor allem nicht weg-rennen-schwimmen.
Schwimmen ist fuer beide DER BESTE SPASS.
Sogar jetzt, wie es etwas kuehler wird. Das Mini Maedchen kuehlt allerdings SCHNELL aus.
Fuer das Spiel: Baellchen aus dem Wasser holen, wuerden beide Hunde ALLES geben.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

13

Mittwoch, 16. Mai 2012, 08:31

hallo nicole,

Wir haben ihn sogar mal an einem Baum angeleint und haben uns etwas von ihm entfernt, aber das mag er gar nicht.


bitte immer nur EINE sache auf einmal üben!

wenn er es nicht kennt, irgendwo angebunden zu sein, dann übt das mit ihm in bekannter umgebung und dann auch erstmal so, daß er angebunden ist und ihr seid bei ihm.
wenn er das dann kennt - dann auch mal kurz weggehen und wiederkommen (ohne grosses aufhebens).

wenn das funktioniert, dann kannst du das in fremder umgebung machen.

nicht zu viel auf einmal!

glg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 16. Mai 2012, 14:40

Und nochmal zum Schwimmen. Vielleicht mag dein Pinscher gar nicht ins Wasser bzw. schwimmen. Meine beiden gehen gerade mal mit den Pfoten ins Wasser, aber schwimmen, fiele ihnen im Traum nicht ein. Und ich kenne viele Pinscher die nicht schwimmen. Also auch da nicht zu viel erwarten.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

15

Montag, 21. Mai 2012, 22:38

wir hatten heute mal "generalprobe". das wetter echt gei... und wir sind mit kindern und hund zum strand. filou ist ja ein sehr entspannter hund, der selten muckt. für mich war es aber schon spannend, ob er sich fügt und einfach nur angebunden ruhig darliegt oder uns "nervt"
wir hatten mit den kids genug zu buddeln etc. und filou musste warten. er war total ruhig und schaute uns entspannt zu.
auch wenn wir auf der decke saßen oder die kinder um ihn herum turnten, dann belästigte er uns nicht und lag weiterhin auf seinem platz. daß hat mich total gefreut und uns einen tollen strandtag mit hund beschert, obwohl wir es nie geübt haben.

filou durfte natürlich auch noch ins wasser und toben, aber heute die kinder prio.

so sah das ganze dann aus.

viele grüße aus dänemark,
kirsten
»akim« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_5834.gif
  • DSC_5812.gif

Ähnliche Themen

Social Bookmarks