Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 12. September 2013, 09:22

Hallo Irena,
Du hast doch bezüglich Impfimmunität bei FB einen Link geteilt, stell' den doch hier mal rein....
LG
Inge

22

Donnerstag, 12. September 2013, 09:30

Hey,

also das passt jetzt nicht ganz zum Thema Staupe, aber hängt vielleicht doch ein bisschen damit zusammen.

Der Bearded meiner Mutter hatte neulich leider wieder einen Anaplasmose Schub, und sie ging daher zu meiner TÄ.Beim Abtasten konnte sie gleich eine vergrößerte Milz feststellen, und da kam sofort die Frage ob er Leptospirose geimpft ist.
Grundsätzlich ist meine TÄ für Titerbestimmungen und gegen Tollwutimpfung wenn man nicht ins Ausland fährt/Austellungen besucht etc.

ABER sie meinte die Fälle der Leptospirose häufen sich leider, da es eben Leute gibt, die ohne Titerbestimmung nicht regelmäßig impfen, und die Lepto Impfung eigentlich nur eine Haltbarkeit von 11-12 Monaten hat.
Also ich glaube man muss da ein bisschen differenzieren.
Die Hundekrankheiten impfe ICH jährlich. Außer es muss ohnehin ein Blutbild gemacht werden.Dann mache ich den Titertest gleich dazu.

Das muss natürlich jeder so handhaben wie er gerne möchte. Aber OHNE Titerbestimmung einfach zu sagen ich impfe nur alle 2 oder 3 Jahre ist sicher nicht so toll :wacko:


LG Marielies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 12. September 2013, 09:42

OHNE Titerbestimmung einfach zu sagen ich impfe nur alle 2 oder 3 Jahre ist sicher nicht so toll :wacko:


da gebe ich dir recht. :love: der schutz sollte vorhanden sein. von daher auf jeden fall ne titerbestimmung. wer das eine will ( bzw. NICHT will...nämlich zuviel impfen ), muß halt das andere tun und nicht nachlässig sein. ich werde titer bestimmen lassen. passt alles, wird nicht geimpft, fehlt was, wird geimpft. allerdings NUR das, wo der titer nicht in ordnung ist.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 12. September 2013, 10:17

Hallo Stefanie,

die Bezeichnung Impfgegner ist falsch gewählt. Die Hundehalter, die ihren Hund nicht jedes Jahr mit allen möglichen Impfstoffen voll stopfen lassen, sind KEINE Impfgegner. Natürlich werden die Hunde geimpft, aber mit Sinn und Verstand. Ich mag das hier nicht wieder alles durchkauen, es gibt hier im Forum und im Internet allgemein mittlerweile eine Menge SERIÖSE Info zum Thema. Man muss sie nur nutzen. Die Leute, die immer wieder sagen:"Informiert euch gut, lauft nicht einfach dem Mainstream hinterher", haben die anderen Hunde im Kopf, die durch unsinniges Impfen zu Schaden kommen können. Auch beim Impfen gilt, viel hilft NICHT viel. Das richtige Augenmaß ist wichtig.

@Marielies
Die Leptoimpfung hält nur 6 Monate, das mit der 11-12 monatigen Haltbarkeit stimmt schon mal nicht.
Hier ein Auszug aus Mo Peichls Buch "Hunde impfen mit Verstand":
"Lepto-Impfstoffe sind, da es sich um Ganzkeim-Bakterine handelt, äußerst problematisch wegen ihrer Nebenwirkungen. Laut US-Hochschultierkliniken (die verwenden keine anderen Impfstoffe als wir hier-Anmerkung von mir) treten bei der Lepto-Impfung unerwünschte Reaktionen häufiger auf als bei allen anderen Hundevakzinen.
Die Schutzwirkung der Impfung ist mehr als unsicher, da Leptospirose beim Hund durch andere als die impfpräventablen Lepto Typen hervorgerufen werden kann. Kreuzimmunität mit anderen Serovaren ist nicht gegeben. Zudem ist der Schutz, falls überhaupt vorhanden, sehr kurzlebig."

Grüße von
Rita

25

Donnerstag, 12. September 2013, 10:40

Guten Morgen,

da es bei Lepto so viele Erreger gibt - kann man da überhaupt einen Titer bestimmen :gr?: ?
Und, ja, die meisten z.Zt. bei uns aktiven Stämme sind wohl im Impfstoff gar nicht drin. Allerdings sagt man, dass das Immunsystem nach einer Lepto-Impfe ein bisschen leichter die Antwort auch auf andere Stämme findet -aber deshalb alle sechs Monate dieses besondere Impfrisiko?
Ich hatte die Frage für mich verneint . Und grade eben ist meine Maus in dem einzigen Moment, in dem ich kurz nach einer Freundin schaute, die des Weges kam, mit allen vier Füßen in eine Matschpfütze und schlabberte daraus :-|

Gruß
Müp

26

Donnerstag, 12. September 2013, 11:49

@Marielies
Die Leptoimpfung hält nur 6 Monate, das mit der 11-12 monatigen Haltbarkeit stimmt schon mal nicht.


genau so ist es!

und informierte und interessierte tierärzte gehen das mit einem auch detailliert durch.

meine tierärztin (ländlich gelegen) hält die grundimmunisierung gegen staupe und parvo für wichtig - späteres impfen aber für nicht nötig. im nächsten frühjahr haben wir eine titerbestimmung terminiert. aber (erstmal) keine impfung.

für lepto hab ich aber 6 monate nach der erstimpfung (die im übrigen separat erfolgte - was kein ganz billiges vergnügen ist) die auffrischung im terminkalender.

nur weil ich meinen hund nicht unüberprüft impfe, heisst das noch lange nicht, daß ich ein impfgegner bin.

allerdings mach ich mir heute noch vorwürfe, daß ich u-man letztes jahr wegen einer (blöden) vorschrift für die luxemburger ausstellungen :m: geimpft habe. ich hätte ihm den toxoplasmose-rückfall gerne erspart, auch wenn er glimpflich abgelaufen ist.

genau sowas zeigt, daß eben impfungen den körper belasten!

und vernünftig (!!!!) abwägen ist deshalb meiner meinung nach angesagt.

grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

27

Donnerstag, 12. September 2013, 12:59

Huhu
danke Rita,wieder was dazugelernt ;)

Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden mit den 11-12 Monaten.
Aber ganz egal.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist eben,dass unregelmäßig zu impfen OHNE Titerbestimmung sicherlich nicht so toll ist.

Sooo genau kenne ich mich natürlich nicht aus mit den Impfungen, aber ich gebe mein bestes, ein bisschen mitzudenken :)
Ich bin ja schon ganz stolz auf mich, dass ich keine Borr. impfen hab lassen, weil ich mich da ein bisschen schlau gemacht habe. Also habt bitte ein bisschen Nachsicht mit mir, ich bin kein Experte und Zoey ist erst mein zweiter Hund.
vielleicht ist es jetzt auch für mich ein Anreiz, jährlich Titerbestimmungen durchführen zu lassen. Allerdings ist das ja auch wieder mit einer Blutabnahme verbunden, mit einer Spritzen und Nadel Mimose namens Zoey ist das doppelt Stress:D


Dazu eine Frage: Was kostet der Spaß ungefähr ( ich hab das immer nur in Verbindung mit Blutbild etc gemacht)? Und wie genau/sicher sind die Angaben bei der Titerbestimmung? Weiß das zufällig jemand?

Knutschkugel

unregistriert

28

Donnerstag, 12. September 2013, 13:40

Das mit der Titerbestimmung ist ja bestimmt ganz sinnvoll...... aber, wer von euch läßt eigentlich regelmäßig seinen Titer bestimmen?

Ich bestimmt nicht. In der Humanmedizin wird im allgemeinen davon ausgegangen, dass eine lebenslange Immunität besteht.

Warum sollte das in der Veterinärmedizin anders sein?

LG Petra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 12. September 2013, 13:59

Hallo zusammen,

ich setze es nochmal hier rein. Schaut euch dort mal bei Impfungen um, da bekommt ihr die besten Informationen:

www.stallwache.de

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Donnerstag, 12. September 2013, 20:47

aber, wer von euch läßt eigentlich regelmäßig seinen Titer bestimmen?

:thumbsup: DAS wollte ich Stefanie fragen - oder.... lässt du dich auch jährlich gegen Wundstarrkrampf impfen? Röteln? Masern? :gr?:

Wir sind auch in Fuchsgebiet unterwegs. Nein, ich weiß nicht, ob sie krank sind oder nicht. Doch wie schon geschrieben, hilft viel impfen nicht mehr.

Zitat

Aber OHNE Titerbestimmung einfach zu sagen ich impfe nur alle 2 oder 3 Jahre ist sicher nicht so toll

Mach ich auch nicht. Eher alle sieben Jahre 8) (ausser die vorgeschriebene TW - leider) :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks