Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kruemel34

unregistriert

11

Dienstag, 10. September 2013, 15:41

Hallo,

da erst kürzlich bei uns in Nordhessen wahrscheinlich auch die Waschbären von Staupe befallen sind möchte ich das Thema noch mal hochholen.

http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/was…ch-3091046.html

Lg Silke

12

Dienstag, 10. September 2013, 16:02

Hallo,

da erst kürzlich bei uns in Nordhessen wahrscheinlich auch die Waschbären von Staupe befallen sind möchte ich das Thema noch mal hochholen.

http://www.hna.de/lokales/hofgeismar/was…ch-3091046.html

Lg Silke


Japp, auch in anderen Regionen und Berlin sind Waschbären infiziert ;(

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 10. September 2013, 16:22

Hallo zusammen,

wer unsicher wegen der Impfung ist, kann doch eine Titerbestimmung machen lassen. Ich lasse doch nicht jährlich dieses Zeugs in meinen Hund rein jagen, wenn das gar nicht nötig ist.

Grüße von
Rita

14

Mittwoch, 11. September 2013, 10:21

Liebe Rita,

so isses, ich lasse mich ja auch nicht jährlich gegen Masern impfen, auch wenn diese Krankheit bei uns immer wieder im Gespräch ist...... die meisten Impfungen halten ein Leben lang auch beim Hund - und jede Impfung ist nicht nur positiv......

Grüße von Inge

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 11. September 2013, 14:32

aussage von unserem oberjagdvorsitzenden, wie auch immer man den titel genau nennt :
in unserer region gibt es kaum noch einen fuchs der nicht an räude oder staupe erkrankt ist...
der hund eines sportkollegen ist vor einigen wochen an fuchsräude und einem darauf folgenden zusammenbruch des immunsystems gestorben

und was viele auch nicht wissen... die fuchsräude überträgt sich von fuchs auf hund/katze und von dort problemlos weiter auf den menschen, der sich dann mit "krätze" plagen darf...

wir impfen tapfer weiter, kontrollieren jedes übermäsige kratzen, und die jäger haben vom land eine abschussgenehmigung innerorts für die füchse, da es sich um ein "akutes gesundheitsproblem" handelt

grüssles

und nachtrag: als spot-on ist gegen räude nur advokat tauglich... scalibor-halsbänder bedingt, da diese die suchleistung des hundes beeinträchtigen. das widerum wusste ich bisher auch nicht, da wurd ich drüber am wochenende von nem sportlichen ta drüber aufgeklärt
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 11. September 2013, 14:58

Hallo Steanie,

gegen Fuchsräude hilft auch keine Impfung. Die wird nur durch direkten Kontakt oder durch Kontakt mit infizierter Haut übertragen.
Haushunde haben an Füchsen eh nichts zu suchen. Meine Hunde dürfen nicht unkontrolliert durch den Wald streifen und die Jäger sollten eigentlich wissen, wie sie ihre Hunde schützen.

Warum gibst du das Geld für die Impfe nicht lieber für eine Titerbestimmung aus? Dann weißt du doch, ob geimpft werden muss oder nicht. Wenn dein Hund einen Titer hat, ist jede weitere Imfung unsinnig. Das Immunsystem kann nicht mehr als antworten und muss sich bei jeder neuerlichen Impfung gegen den Impfstoff wehren. Tut dem Hund nicht sehr gut :wacko:

Es gibt mittlerweile gute Möglichkeiten, sich über die Impfungen zu informieren. Einfach rein und fertig ist natürlich bequem, aber der Hund muss es ausbaden. Schau dich doch mal hier im Archiv um, da bekommst du wirklich gute Informationen zum Thema.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 11. September 2013, 21:13

@ Rita - gib's auf :(

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 11. September 2013, 22:08

Huhu Elfriede,

bisschen schubsen mach ich ab und zu, hat auch hier und da geholfen.

Aber ich weiß, was du meinst......... 8-|

Grüße von
Rita

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 12. September 2013, 06:25

hallo riho

ich muss leider nicht in den wald gehen um direkten ! kontakt zu den füchsen zu haben, wir hamse nämlich zuhause im garten und der bau ist in einem verlassenen wirtschaftsgebäude mitten im ort und von meiner haustüre etwa 50m weg...wir müssen nicht zu den füchsen, die sind zu uns gekommen.
die ersten füchse sind erlegt und es steht definitiv fest, dass sie erkrankt sind
gegen die räude hilft die impfe nicht, sehr wohl aber gegen die staupe...
diese ganzen impfgegnertheorieen sind ja schön und gut, aber wenn du regelmässig fuchsscheisse von erkrankten füchsen auf deinem fussabtreter findest und im garten das selbe, sich das also da abspielt wo du es definitiv nicht umgehen kannst, dann schauts schon wieder anders aus

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 12. September 2013, 09:03

Es bringt doch aber nichts wenn man in ein volles Glas noch etwas obendrauf schüttet. Ich impfe nicht jedes Jahr.

Social Bookmarks