Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Freitag, 16. März 2012, 18:56

Schleppleine

Hallo,

in ein paar Tagen beginnt der Leinenzwang zur Brut- und Setzzeit. Außerdem hat meine 6 Monate alte Zwergschnauzer Hündin seit ein paar Tagen das Hobby entwickelt, Krähen zu jagen. Lange Rede, kurzer Sinn. Freilauf ist erstmal nicht mehr. Ich habe eine 8 Meter lange Flexileine. Aber 8 Meter sind gar nicht so viel wie ich dachte. Die Kleine kann nicht wirklich mal richtig laufen.

Nun ist mir der Gedanke mit der Schleppleine gekommen. Diese werden in verschiedenen Längen angeboten. 10 Meter wäre ja nur etwas länger als meine Flexi. Aber kommt man mit z. B. 20 Metern überhaupt noch klar ?

Wie lang sind Eure Schleppleinen ? Habt Ihr runde oder flache Schnüre. Welche sind besser ? Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Schnapper bei diesen Leinen unheimlich groß sind. Da "bricht" meine kleine Maus ja mit zusammen.

Viele Grüße, Sandra

iris judith

unregistriert

2

Freitag, 16. März 2012, 19:40

www.leinenwerkstatt.de

Hallo Sandra,
Ich persönlich finde die Biothaneleinen Klasse.
Sie sind leicht , müffeln nie und gut sauber zu halten.
Hängenbleiben tun sie auch nicht so schnell, die Oberfläche ist glatt.
Es gibt sie in gut sichtbaren Farben.
Frau Ficht fertigt diese Leinen in gewünschten Längen und mit den gewünschten Karabinern an.
Persönlich habe ich eine 12m Leine . Ich nutzte sie als Schleppleine, nicht als Feldleine.
Damit kam ich klar.

Franken

unregistriert

3

Freitag, 16. März 2012, 20:33

Guten Abend Sandra,

ich benutze in der Brut- und Setzzeit für meine Pfeffis eine Fährtenleine mit 20 m Länge und einem Durchmesser von 8 mm. Zu Deiner Besorgnis, dass man mit 20 m nicht klarkommt, kann ich Dich beruhigen, denn ich gehe mit 3 Schnauzern - und somit mit je 3 Schleppleinen in der Länge von 20 m - in dieser Zeit spazieren. Dies hat zwar etwas Übung gekostet, aber da Du nur einen Hund angibst, ist es kein Problem.

Wichtig ist, dass Du die Schleppleine vor dem Spaziergang korrekt anfasst. Du kannst Dir die richtige Leinenführung auf einem (PSK)-Hundeplatz in Deiner Nähe beibringen lassen, bzw.wenn Du aus der Reiterei kommst oder einen Reiter in Deiner Nähe oder Deinem Umkreis hast, dann lass Dir von diesem einfach zeigen, wie man eine Longe beim Longieren eines Pferdes hält, denn die Fährtenleinen werden nicht anders gehalten als Pferdelongen.

Wie das aussieht, kannst Du Dir schon mal auf folgender Homepage ansehen: www.reiten.de , dort sind gute Bilder auf denen man erkennen kann, wie eine Longe gehalten wird (achte auf die linke Hand des abgebildeten Menschen). Du brauchst es dann mit der Fährtenleine nur nachmachen, so kannst Du dann immer Leine nachgeben, wenn Dein Schatz losläuft und wenn sie zu Dir zurückkommt, dann nimmst Du die Fährtenleine wieder Schlaufe für Schlaufe auf, mit diesem System kannst Du Dich nicht verzetteln oder verheddern. Aber Achtung, mein Rat vorweg, da Du ja einen sehr jungen Hund hast, der keine schlechten Erfahrungen machen soll, was schnell passieren kann, wenn Du selber unsicher bist: Am besten Du übst das vorher ohne Hund mit Deinem Partner/Ehemann oder einer Freundin, die den Hund spielt und mit der Leine losgeht und zurückkommt, bis Du das Nachgeben und wieder Aufnehmen richtig kannst. Erst dann würde ich es mit Deinem jungen Zwergschnauzer machen. (Hört sich jetzt zwar sehr kindisch an, aber in guten Hundeschulen oder auf guten Hundeplätzen wirst Du immer erst dieses "Trockentraining" machen müssen, bevor Du es mit Deinem Hund ausprobieren kannst, also keine falsche Scham ;) )

Zum großen "Schnapper", wie Du Dich ausdrückst habe ich folgenden Tip. Bestelle die Fährtenleine 20 m unter folgendem Link www.maulhundezubehoer.de (-Halsbänder & Leinen - Lederleinen gefüttert - Fährtenleinen). Wenn Du vor der Bestellung mit Frau Maul telefonierst, dann macht sie Dir einen ganz kleinen "Schnapper" an diese Fährtenleine, was dadurch möglich ist, da sie die Leinen selber herstellt. (Ich habe z.B. solche Fährtenleinen bei ihr für meine Junghunde zur Ausbildung machen lassen, denn auch für die brauchte ich solch kleine "Schnapper", die im Original übringens Karabiner genannt werden. ). Oder aber Du bestellst Dir das noch bessere Modell aus der Leinenwerkstatt (siehe Beitrag von iris judith). Diese habe ich auch - 3 x 20 m - , jedoch für meine ausgewchsenen Hunde, da sie nicht ganz so preiswert sind und bei ausgewachsenen Pfeffis der Karabiner größer sein muss, als bei Jung-Pfeffis.

Ich hoffe, dass ich Dir so helfen konnte.

Liebe Grüße

Michaela

Waltinchen

unregistriert

4

Freitag, 16. März 2012, 20:53

:thumbsup: Hallo,
Ja, die Brut - und Setzzeit. Ich freue mich schon :-(
Wir haben uns auf Empfehlung unserer Hundetrainerin auch eine Schleppleine angeschafft.
Auf Ihren Rat hin eine aus Marke Eigenbau. Wir haben uns im Baumarkt 15 m Spanngurt von der Rolle in leuchtenden Farben besorgt und aus dem großen Sortiment aus Karabinern einen passenden für unseren kleinen Rüden ausgesucht. Eine Freundin hat eine Nähmaschine und hat mir den Karabiner angenäht. Somit hat mich die Leine nur 12€ gekostet. Wir haben damit super Erfahrungen gemacht. Die Leine ist superleicht, trocknet schnell, ist gut sichtbar. Den Umgang damit haben wir ( Hugo und ich ) sehr schnell erlernt. Nur Mut!

Franken

unregistriert

5

Freitag, 16. März 2012, 21:12

:thumbsup: Spitzenidee mit dem Baumarkt, werde ich mir merken. Danke :thumbup:

Nur so nebenbei (z.B. für denjenigen, der keine Freundin mit Nähmaschine hat): Habe Frau Maul erwähnt, denn da kostet die 20 m Fährtenleine mit (kleinem) Karabiner 10 € + Porto, gibt es aber nur in schwarz :whistling:

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 16. März 2012, 21:38

Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Franken

unregistriert

7

Freitag, 16. März 2012, 21:45

@ Bronko: Megageil, :a: :exla: :exla: Meine Antwort darauf: üben, üben :ga: :ga: üben und vor allen Dingen: Die Leine nachts mit :klick: beobachten, denn die Idee mit dem Ehemann ist gar nicht so verkehrt :exla: :exla:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 17. März 2012, 09:10

vorher ohne Hund mit Deinem Partner/Ehemann oder einer Freundin, die den Hund spielt und mit der Leine losgeht und zurückkommt, bis Du das Nachgeben und wieder Aufnehmen richtig kannst

:exla: :D :P ..o.k... 8o ..also antüdern, übern acker und durchs gebüsch jagen und so, natürlich mit leckerchen in der tasche :D ..werd das mal ausprobieren, ich glaub ich brauch gaaaanz lange zum üben :thumbsup: ;) ...kommt jemand zum filmen ?..wird lustig ! :exla:

nee mal im ernst, das ist wirklich ne feine sache mit schleppleine, habs mit charly probiert, aber der verhedderte sich immer mit den beinen darin, im gebüsch blieb die leine auch überall hängen und irgendwann hab ich es dann gelassen. hab das ding aber auch etwas zweckentfremdet und wollte eigentlich seinen bewegungsradius am anfang bischen erweitern, hab mit ihm rumgedallert usw. und wollte das ding nur zur sicherheit für alle fälle nutzen, dafür war sie nicht wirklich gut.aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

9

Samstag, 17. März 2012, 09:22

Schleppleine

Hallo,

Danke für die wertvollen Tips.

Gruß, Sandra

Franken

unregistriert

10

Samstag, 17. März 2012, 23:48

:exla: :D :P ..o.k... 8o ..also antüdern, übern acker und durchs gebüsch jagen und so, natürlich mit leckerchen in der tasche :D ..werd das mal ausprobieren, ich glaub ich brauch gaaaanz lange zum üben :thumbsup: ;) ...kommt jemand zum filmen ?..wird lustig ! :exla:

@ Kerstin,

auch wenn du das jetzt kaum glauben magst: Seinerzeit wurde ich von meinen Hundetrainern genau auf diese Weise übern Acker und durchn Wald gejagt, um das Schleppleinenführen korrekt zu machen :wacko: Fand ich damals auch meeega peinlich und musste mir von Spaziergängern Kommentare anhören wie zB.: Hat Twistringen Ausgang? (dazu ist zu erklären: In dem Ort Twistringen bei uns in der Nähe befindet sich die geschlossene Klappse ;( - vornehm ausgedrückt: dort ist der Sitz der geschlossenen Psychiatrie :whistling: :S ) Im Nachinein kann ich aber nur sagen: Wir haben daraufhin dann auch noch jeweils angefangen zu bellen wie ein Hund - wenn wir schon aus der "Geschlossenen" entlaufen sein sollen, dann richtig :exla: :exla: und haben uns dabei vor Lachen fast angepieselt :exla: :exla: Kurzum: Es war ein Megagaudi ganz nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert :exla: :exla:

AberSpass beiseite: Das Training war sehr wichtig und wahrscheinlich ist es mir nur dadurch möglich, heute mit 3 Pfeffis und 3 Fährtenleinen "auf die Pirsch" zu gehen, ohne dass ich mich vertüddel.

Also nur Mut und viel Spass beim "Trockentraining", es lohnt sich

Michaela

Social Bookmarks