Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 10. März 2012, 21:36

Wie frisiert ihr eure Schnauzer???

Hallo!

Als ich mich vor über 20 Jahren in den Schnauzer verliebte sahen die noch ganz anders aus: härteres Fell, wesentlich weniger "Flausch" an den Beinen, der Brust, dem Bauch.
Ich muß gestehen, genauso mag ich sie auch heute noch.
Und als ich in einem etwas älteren Schnauzerbuch einen weißen Zwerg sah fand ich den einfach superschön, elegant, sportlich und pflegeleicht.
Genauso einen wollte ich ich auch!
Mein kleiner Zwerg sieht jetzt auch so aus. Ich habe ihm einfach das Fell so gekürzt, dass er meinem Ideal nahe kommt.
Ich fürchte nur, auf Ausstellungen hätte er keine Chance mehr.
Da sind inzwischen Hunde unterwegs die mich an amerikanische Cockerspaniel erinnern (das ist überzogen ich weiß ;) ).
Aufgefallen ist mirdas wieder mal als ich mir das Video über Crufts angesehen habe.

Wie geht es euch?
Gefallen euch eher die "altmodischen" oder eher die "neuen" (Zwerg-)Schnauzer???
Haltet ihr euch beim Frisieren an die Mode/Vorschriften oder macht ihr es so wie es euch gefällt, wie es zu euch passt?

Ich weiß, für Aussteller und Züchter stellt sich die Frage nicht. Wer Erfolge will muß sich an den Kodex halten. Aber wie ist denn euer Gefühl dazu?
Oder bin ich die einzige der das so nicht gefällt???

Interessierte Grüße
Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

JessesGirl

unregistriert

2

Samstag, 10. März 2012, 22:29

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir frisierte/getrimmte Schnauzer (egal welcher Grösse) nicht gefallen.
Mein Charlie ist zwar ein Mix, der RS drückt aber durch. Trotzdem hoffe ich, dass ich bei ihm beim kämmen bleiben kann.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. März 2012, 22:37

Für mich kanns, bei allen Größe, nicht genug Haar sein :whistling:

Und ich find grad die Frisierten total toll. Aber nur unkupiert. Kupierte wirken auf mich immer so "hart", ich mag das nicht. Und die Granne sollte noch schön fest und trimmbar sein.

Ich steh zwar auch total auf RS ss, aber da die meist felltechnisch nicht das bieten, was ich mir wünschen würde (noch nicht, sofern sie irgendwann in ferner ferner Zukunft mal anerkannt werden sollten...), würde ich hier eher zu nem BRT ss tendieren, den Marina auch neulich mal hier reingestellt hat 8)
Kommt Zeit und Platz, kommt Entscheidung ;)

Bis dahin bleib ich bei den Zwergen - und zwar bitte mit viel und dichtem Behang und laaaangem Kopf :thumbup:

ABER: Unser Rüde machte Anstalten, dass er nachts schlecht sah. Wir merkten, dass er sich immer mehr an der Stimme orientierte als am Sehen. Sprich er rannte uns entgegen, blieb stehen, guckte sich um und erst beim nächsten Pfiff oder Rufen kam er zu uns - oder er lief teils an uns vorbei...
Also hab ich ihm den Pony etwas anders frisiert als vorher, sprich die Augen mehr freigeschnitten und das "Unterholz" beseitigt - seither klappts auch wieder nachts mit dem perfekten Abrufen ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 10. März 2012, 22:47

Habe letzten Herbst meinem Große nach seiner letzten Show einen "Radikalkurztrimmschnitt" verpasst incl Beine und ganz ehrlich NIE WIEDER! Lieber langen Behang auskämmen und einen Hund haben, der mir gefällt als einen angeblich Pflegeleichteren, der mir optisch garnicht gefällt (ganz ehrlich, matschige Pfoten muss ich immer waschen, egal wie lang der Behang ist). Was Deine Bedenken wegen wenig Behang bei Shows angeht, die Skandinavier stellen meist sehr radikal getrimmte Hunde aus, stört bei großen Shows keinen Richter, solange der Hund Top und Haarlänge noch bewertbar ist und auch in D. gibts den eine oder anderen Richter, der kurzgetrimmte Hunde bevorzugt.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 10. März 2012, 23:23

Hallo

also ich finde die mit deutlich weniger Behang an den Beinen echt schöner und pflegeleichter. Hab mal nen altes Bild mit nem schwarzen Zwerg gesehen und dachte hey so einen will ich :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Hatte überhaupt keinen Behang an den Beinen sondern eher ein paar Fransen und auch nicht solch üppigen Bart und sah aus als ob er wirklich pflegeleichtes Drahthaar hat :rolleyes:
Mein Zwerg hat an den Beinen mehr oder weniger Locken und wenn ich da nur die Spitzen schneide hat er gaanz dünne Beenchen. Kann ich immer nur machen wenn ich ihn mal ganz kurz trimmen kann damit der ganze Hund harmonisch aussieht.Seien Lockenbart halt ich immer zeimlich kurz weil er sonst im Gesicht aussieht wie ein aufgeplatztes Sofakissen :exla: Mein Riese hat Gott sei Dank nicht solch ein üppiges Beinkleid. Mich erinnern die Schnauzer mit diesem vielen Haar an den Beinen immer an Püdelis, dabei sollen Schnauzis je pflegeleichte Drahthaarhunde sein :gr?: Aber ich weiß nicht ob es die so noch wirklich gibt.

LG Marlies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 11. März 2012, 00:11

ich finde die frisierten schnauzis schon sehr schön. mit behang an den beinen und tollem bart. :love: :love: :love:
ich selber lasse sie im sommer scheren und im winter wird gebürstet.sie bekommen einen pflegeleichten haarschnitt, düsen durch wasser, sand, wiesen und wälder. auf ausstellungen war ich noch nie.
gepflegt sind sie immer, aber felltechnischen rassestandart, was den schnitt betrifft haben sie wohl eher nicht. :D schick sind sie trotzdem. :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

toni poldi junior

unregistriert

7

Sonntag, 11. März 2012, 00:38

Also ich halte mich an keine Vorschriften wie ein RS auszusehen hat. Paule würd alle 2 bis 2 1/2 Monate geschoren, davor gehe ich mit dem Trimmstriegel durch. Paule würd von mir immer kurz gehalten. Kopf kurz und Bart sowie Pony nur nachschneiden (er hat sowieso keinen langen Bart und je älter er wird umso speerlicher sein Pony, es wird halt alles nur angepaßt/ wenn ich seine paar Fusseln als Pony lang wachsen ließe, würde er aussehen wie ein kleines Einhorn). Brust wird nicht ganz so kurz gemacht, es ist aber auch nicht lang. An seinen Vorderbeine wird der Behang nur wieder etwas in Form geschnitten, da er auch da immer weniger wird. Ansonsten wird Froschi komplett kurz geschoren. Im Winter auf 7 mm (ohne Trimmen), im Übergang auf 5mm (mit Trimmen) und im Sommer auf 3mm (mit Trimmen). Ist mir egal was andere denken, mir muss er gefallen und man muss wenigstens erkennen das es ein RS ist und das tuts auch. Bei uns in der Gegend gibt es sowieso nur 3 RS, MS gar nicht und ZS ca 3 + 2 Mischlinge. Habe bis jetzt nur positive Meinungen gehört. Angebote gabs auch schon, aber so eine Summe gibt es gar nicht für die ich Froschi her geben würde, nämlich "NIEMALS". Einen schönen Hund kann sowieso nichts entstellen (Einbildung ist nämlich auch ne Bildung). Grins. Sooo, gute Nacht.
LG von Pauule und Anja

8

Sonntag, 11. März 2012, 08:02

Hallo ,

meine Rentner schere ich - vorher ziehe ich die Unterwolle raus und kürze danach mit der Schermaschine ein , den Behang der Beine kürze ich mit der Schere ein , wobei ich da gerne etwas mehr stehen lasse :**:
die Zuchthunde und Ausstellungshunde werden ausschließlich getrimmt .

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 11. März 2012, 09:17

Hallo Doja,

schau Dir die Bilder von meinem Zwerg an, dann siehst Du, das er vom "alten Schlag" ist und so wird er auch frisiert !! ^^

So wie ich es vor 25 Jahren gelernt habe, mache ich es immer noch.
Er wird getrimmt, auch jetzt im Alter, und mit einer Gumminoppenbürste "bearbeitet".
Mit dieser Noppenbürste bekomme ich die toten Haare immer raus.

Am Kopf und Po wird mit der Maschine und Schere gearbeitet.

Die nicht so üppigen Beinhaare, die ich auch mit der Bürste pflege, Fahnen mit Schere, ^^
sind auf Ausstellungen NIE bemängelt worden, eher die Größe!! (36 cm) !!! ;) :D

Ich bin froh, das ich DIESEN pflegeleichten Zwerg besitze. :**:


LG Monika mit Durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 11. März 2012, 09:23

Ich züchte ja diese pflegeleichten Hunde. Meine müssen nur einmal im Jahr getrimmt werden.
Baden brauchte ich meine Hunde noch nie, auch nicht wenn sie aus dem schlammigen Feld kamen. Im weichen Fell haftet der Dreck besser.
Meine Käufer sind zufrieden, die Trimmkosten sind gering und der Pflegeaufwand auch.
Natürlich wird man mit solchen Hunden auf Ausstellungen keine Lorbeeren gewinnen, aber das ist mir egal.

Social Bookmarks