Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Dienstag, 13. März 2012, 12:47

hab laminat und teppichboden und einen garten direkt am wohnzimmer mit terrasse. und bei matsch sieht es beim reinkommen auch nach matsch aus, auch wenn wir aus wald und wiesen kommen trotz über die fußmatte laufen. :D muß man ebend öfter mal mit staubsauger und lappen drüber. war mir aber klar, bevor ich mir riesen holte und ist nunmal so :) und wenn sich hundi dann beim reinkommen bei regen nochmal kräftig schüttelt, ist das auch zu sehen. auch dafür gibt es nen lappen etc. :P
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

iris judith

unregistriert

32

Dienstag, 13. März 2012, 13:22

Ich habe eine Bekannte, da liegen die Hundis zum Trocknen , nach dem Abduschen auf Handtüchern !
Sie legt sie ins Platz und sie dürfen erst trocken wieder aufstehen.

pfeffersalz

unregistriert

33

Dienstag, 13. März 2012, 13:24

hallo,

meine zarah gehört auch nicht zu den schnauzern mit überlangem behang. trotzdem - längstens alle 6 wochen muß ich ihr fell bearbeiten - ansonsten schaut sie wie krambambuli aus ;)

gebadet wird sie das ganz jahr nicht - bei matschwetter kommt sie in die dusche -ich brauch nur sagen: gemma füsse waschen - schon geht sie ins badezimmer und schaut aus der duschkabine heraus :love: - da werden die pfoten und gegenfalls der bauch mit wasser abgeschwemmt.

mir gefallen die schnauzer nach dem alten schlag auch besser. heutzutage gibts ja schnauzer, die kommen wie ein afghane daher ?(

lg aus dem sonnigen steirerland

vera mit frisch getrimmter zarah

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Dienstag, 13. März 2012, 13:36

@ Schlucaluca meine haben mal ein Riesenloch im Lehmboden gebuddelt, da musste ich auch ordentlich duschen. Das Zeug ging auch nur mit einem kamm heraus.

Philiandela

unregistriert

35

Dienstag, 13. März 2012, 13:47

Hallo, ich habe ja auch eher ein kurzhaariges Modell mit extrem hartem Haar. Abgesehen davon, daß mir der "alte Typ" auch besser gefällt (nur an den Füssen hätte ich es gern ein ganz klein wenig mehr :) ) halte ich ihn schon für pflegeleichter als die langhaarigeren Modelle (@Schlucaluca: deiner hat ja auch schön glattes Haar an den Beinen - ist das Haar aber lockig... oder sagen wir lieber wellig, wie v.a. bei einigen Riesen und Zwergen, kannste schön täglich pflegen).
Pflege über den letzten Winter: von August bis Februar habe ich rein gar nichts am Fell gemacht und nach einem halben Jahr war lediglich der Kopf wirklich zugewachsen. Kämmen mußte ich so gut wie nie und mit 20-30min trimmen (mit den Fingern) und ein paar Strichen mit dem Coat King war das olle Haar raus und der Hund sieht am Körper kurz und ebenmäßig aus. Kopf und Po werden zur Ausstellung oder wenn es ganz nötig ist (wie nach dem Winter) noch mit der Schermaschine und der Schere in Form gebracht.
Bei Dreckfüßen reicht abtrocknen allerdings nicht aus, in dem rauhen Beinhaar bleibt Sand und Matsch leider gut kleben.
LG Ela

toni poldi junior

unregistriert

36

Dienstag, 13. März 2012, 17:32

Hallo Deni.
Wir haben nur eine Neubauwohnung. Das Treppenhaus und die Gänge im Haus sind hier mit Teppichbodenbelag ausgelegt, dadurch latscht Paule schon mal etwas an Dreck ab. Vor der Wohnungstür wartet er dann, da schau ich mir seine Pfoten an und entscheide ob Feuchtetücher reichen (womit ich auch hin und wieder seinen Körper abwische, diesen Tipp hat mir mal ein Standverkäufer auf der Hundeausstellung die jährlich hier in Erfurt ist, gegeben) oder ob ich mit nem Eimer Wasser anrücken muß. In seinem speerlichen Beinbehang bleibt eigentlich kaum was drinnen hängen und sein Körper wird ja ansonsten einfach praktisch kurz gehalten. Sind wir bei einer Freundin auf dem Land und er schaut aus wie durch ne Suhle gewackelt, dann bleibt er draußen auf der überdachten Terasse bei seiner Freundin Bella und wenn er dann trocken ist, wird der Paule dann einfach nur noch ausgebürstet und fertig.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Dienstag, 13. März 2012, 17:41

Hallo,

ich habe jetzt den 3. Schnauzer.
Acci MS pfs war ein echtes Wildschwein...
Zwerg Pelle hat noch gutes Trimmfell, war aber schon weicher, so dass ich ihn nicht nur getrimmt habe, sondern auch scheren musste.
Und bei Frodo hatte ich zum ersten mal Probleme mit verfilztem Fell. Ich weiß, ein echtes Versäumnis von mir, aber mir war vorher gar nicht der Gedanke gekommen, dass ein Schnauzer das bekommen könnte (bei meinem Collie war das ein ständiges Thema, das uns viel Streß bereitet hat). Im ersten Winter dachte ich, dass es wohl am reslichen Welpenfell liegen könnte, aber auch in diesem Winter ging es wieder los.
Allerdings hat er nicht gefroren, was ja auch super ist.
Da er nicht lockig ist (ich nehme an das es daran liegt) fällt der Dreck auch wieder raus, ohne große Aktionen. Nur saugen muß man eben öfter...
Aber es hat wohl auch etwas mit dem Dreck/Bodenqualität zu tun in denen sich die kleinen Schweinchen suhlen...

Trotzdem, ich finde die Schnauzer mit der "Wildschweinborste" immer noch am pflegeleichtesten. Acci hatte auch nie ein Problem mit Kälte oder Nässe.

Aber vom Wesen her ist Frodo wohl der einfachste, durchaus Schnauzer, aber nicht so ein Sturkopf wie Acci. (Pelle muß ich da mal raus lassen, weil er keinen guten Start ins Leben hatte...)
Bitte schreibt doch noch mal etwas zum Thema Fellqualität und Wesen. Ich finde das Thema total spannend! ::
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

Lancelot

unregistriert

38

Dienstag, 13. März 2012, 18:33

Zitat

Bitte schreibt doch noch mal etwas zum Thema Fellqualität und Wesen. Ich finde das Thema total spannend

Meine RS Hündin Tosca hat sehr weiches zartes Fell, rabenschwarz und glänzend, sieht immer ordentlich aus und wohlgebürstet auch wenn sie nicht gebürstet wurde.
Mein RS Rüde Maximus hat ein Lockenfell, ein Persianermäntelchen :rolleyes: , er sieht immer unordentlich aus, und wenn er gekämmt ist, sieht er nach 1o Minuten wieder genauso aus. Er hat ein leicht gräuliches härteres Fell.

Zum Wesen: Tosca ist immer nur lieb, freundlich, total verschmust und sehr anhänglich, sie will überall dabei sein. Spielen kann sie garnicht, das hat sie nie gelernt in ihren ersten 16 Monaten im "Frauenhaus" beim Züchter. Sie bellt sehr viel und lautstark und man kann es nur schwer unterbinden. Sie ist sehr wachsam auf dem Grundstück, Besuchern gegenüber aber nicht mißtrauisch und leicht zugänglich. Nur den Postboten hasst sie, dabei sieht sie ihn nie, es reicht das Motorengeräusch des Autos.

Maximus hat viele Ecken und Kanten, die ihn für mich aber so liebenswert machen. Auch das Grummeln zwischen uns betrachte ich als eine Forum der Kommunikation.
Er ist launig und wenn er seine Ruhe möchte, tut er das laut kund. :P Aber gerade das reizt mich, er ist immer wieder eine Herausforderung und das macht das Leben einfach toll.
Er ist total verspielt, ohne Spieli im Maul geht garnichts, er nimmt es nachts aus dem Garten mit hoch in sein Bett. Na und ansonsten geht in der Natur bei ihm nur die Post ab.Er rennt wie beim NY Marathon. Maximus ist auch sehr wachsam auf dem Grundstück und Fremden gegenüber sehr mißtrauisch und erst einmal unzugänglich, er braucht Zeit und mag es selbst entscheiden, wann er Kontakt aufnimmt.

Das wars. Ich bin jeden Tag aufs Neue verliebt. :love: :exla:

Schwarze Riesen

unregistriert

39

Dienstag, 13. März 2012, 18:35

Hi,

ich muss immer wieder schmunzeln über die Feststellung, dass Hunde mit Behang an den Beinen nicht (so) pflegeleicht sind.
Sorry, ich kann das für MEINEN Hund absolut nicht bestätigen. ^^
Luca hat Behang an den Beinen und nicht gerade wenig. Ich kämme ihn bei weitem nicht täglich, nichtmal wöchentlich... eigentlich habe ich gar keinen regelmäßigen Rhythmus in dem ich die Bürste raushole... Duschen tu ich ihn, wenn er total eingeschlammt nach Hause kommt. Wenn er einfach nur dreckig ist, weil er übern Acker getobt ist, lass ich ihn so wie er ist und warte, bis der Dreck (auch aus den Behängen!!!) ganz von alleine rausfällt. Entgegen oft gehörter Behauptungen verfilzen Lucas Behänge auch nicht und selbst die großen Kletten kriegt man einfach rausgepult. Also ich behaupte, mein Hund hat Schnauzerhaarqualität "vom alten Schlag" und man kann die Haarqualität nicht daran festmachen, ob ein Hund Behänge hat oder nicht. Im Übrigen finde ich es sehr spannend, wenn Hunde von Züchtern, die mit der tollen Haarqualität ihrer Schnauzer werben, ins Ausland gehen. Dann zeigt sich nämlich, dass sie trotz toller Haarquali gar nicht zwangsweise "altes" (sprich, pflegeleichtes, dauerkurzes) Schnauzerhaar haben...

Ich habe übrigens den direkten Vergleich an ein und demselben Hund und mir gefällt mein Luca so wie ich ihn frisiere - siehe Bild 2 - um Längen besser, als so wie er damals von seinen Züchtern frisiert wurde (sorry! -:- ) - siehe Bild 1. Zwischen beiden Bildern liegen etwa 3 Jahre. Die körperliche Entwicklung sollte daher beim Betrachten vernachlässigt werden, weil es ja hier rein um die Frisur geht. ;)

LG, Antje

P.S: Einen Zusammenhang zwischen Haarqualität und Wesen konnte ich persönlich noch nicht beobachten.




Ich spreche auch aus Erfahrung.
Mein alter Hund fast 10 J hat nicht soviel Behang wie mein Junger.

Der alte Mann muß ich mindestens einmal die Woche kämmen um keine verfilzungen zu haben bei junger den brauche ich alle 4-5 Wochen kämmen .

Wenn sie beide mal Kletten mitbringen ist es beim alten Mann sehr problematisch sie raus zubekommen.
Der Junge Rüde kann man sie mit den Händen abstreifen.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Dienstag, 13. März 2012, 20:56

ist vielleicht ein ganz klein bischen am thema vorbei, aber hat ja auch mit fell und pflege zu tun :)
wie und womit und wie oft haltet ihr die bärte in schuss ? ich finde die bärte sooo schön. allerdings bleibt da ja auch viel hängen, allein schon beim fressen. und die untere lage neigt dazu, immer mal " verklumpungen " zu haben. :( ich bin täglich mit nem kamm mit den drehenden zinken dabei, mit bürste, mit normalem hundekamm, mit allem möglichen. aber die optimale lösung mit rundumzufriedenheit hab ich nach den ganzen jahren noch immer nicht gefunden. ;(
für meine ist bartpflege auch nicht grad das highlight des tages, aber nützt ja nix.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks