Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 11. März 2012, 09:24

Hallo,
ich finde die Hunde auf den Ausstellungen meist toll zurecht gemacht. Das gefällt mir sehr gut.
Bei meinen Hunden, die nicht ausgestellt werden, mach ich es etwas "praktischer". Die Ms-Hündin hat ein super Fell, schönen BArt und Behang an den Beinen, ohne viel Unterwolle. Das lässt sich stets ohne Ziepen auskämmen, grade an den Beinen finde ich das toll. Nur die Spinne ist so dass der Hund auch was sehen kann. Also nicht ausstellungsfähig.
Beim Zwerg ist es schwieriger. Total viel Plüsch an den Beinen, da muss ich jeden Tag kämmen sonst gibt es direkt Filz. Wenn es mich mal zu sehr nervt kürze ich die Haare an den Beinen mit der SChere, gefällt mir zwar nicht aber ist praktischer. Am Bauch sind auch immer Flusen, der Rest ist okay und wird auch getrimmt. Die Zwerge hatten früher härteres Haar aber auch andere Körperformen. Die "neuen" Zwerge gefallen mir viel besser als früher, da muss man das Mehr an Fell wohl in Kauf nehmen. Einen RS mit Jeanas Fell möchte ich allerdings nicht haben-))

Liebe Grüße
Elke, die nun die Hunde vom Winterkragen befreit

kathleen

unregistriert

12

Sonntag, 11. März 2012, 09:43

Morgen,

mir gefallen alle Schnauzer ob meine oder andere am besten 1,5 Wochen nach dem Kompletten abtrimmen. Kurzes Rückenfell und alle Konturen herrlich ausgearbeitet. Also quasi Ausstellugsfit.

Ansonsten mag ich den RS mit normalen Behängen, eher weniger ist mehr. Weil meine Riesen all Dreckferkel sind und es ehrlich ne Schweinearbeit is Dreck und Kletten und sonstewas rauszubekommen. Bei S und ZS kanns von mir aus massig Haar sein.

LG
Kathi

Fuchstanz

unregistriert

13

Sonntag, 11. März 2012, 13:40

Hallo,

Hauptsache der Hund ist echt getrimmt!!!

VG Steffi

14

Sonntag, 11. März 2012, 15:17

Hallo zusammen

Naomi ist ein Pudel! Nein, ehrlich, da gibbets nichts zum Trimmen.

Bis anhin wurde sie mit der Schere bearbeitet und am Kopf am Po mit der Schermaschine. Jetzt wo sie krank ist, wird der ganze Hund geschoren. Ist dann zwar nicht mehr so schön, aber es geht dafür deutlich schneller. Sie wird es mir danken. :**:

Den richtig üppigen Bart halte ich kurz, so wird er nicht so vollgesaut und sie sieht glatt fünf Jahre jünger aus. :love:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andrea und "Wollschwein" Naomi

Lancelot

unregistriert

15

Sonntag, 11. März 2012, 19:08

Moin...
Wir bemühen uns immer, unsere Riesenschnauzer nach Ausstellungsstandard zurechtzumachen. Also trimmen und scheren ist angesagt. Ganz so gut kriegen wir es nicht hin wie die Fachleute, aber zumindest ist es unser oberstes Ziel. :)
Für micht gibt es nichts schlimmeres, als bei einem Riesen ohne wenn und aber die Schermaschine anzusetzen, leider kenne ich da viele Leute, die es aus Bequemlichkeit tun, da bekomme ich ein Magengeschwür.

chaotina

unregistriert

16

Sonntag, 11. März 2012, 21:07

Wollhunde

Hallo Foris,

ich mag die Hunde lieber mit hartem Fell und weniger Behang, nicht nur weil es pflegeleichter ist, sondern auch weil der Hund den Dreck schneller verliert, bei Regen nicht so schnell nasse Haut bekommt und nicht jeden Tag gekämmt werden muss. Aus meinem B-Wurf hatten mehrere Hunde viel und weiches Fell, bei einer hab ich jeden Tag gekämmt und jeden Tag hatte sie echt fiese Kletten. Meine Stella ZSw hat mega hartes Fell und ist egal wie schwarz sie vom Feld kommt, der Dreck fällt so wieder ab und auch bei Schnee, kaum Schneekugeln an den Behängen. Anjes RSs hat normal hartes Fell und ist auch Pflegeleicht und ich finde es so klasse. Aber bei Ausstellungen stehen die mit mehr Fell eher vorne.

LG Inka mit Anhang

baluese

unregistriert

17

Montag, 12. März 2012, 17:56

Hallo Foris,

...Mensch, ich stelle gerade fest, das was an meinem Zwerg so spärlich wächst ( das Beinhaar wird auch nach 9 Wochen Trimmpause nieeee wirklich säulenartig puschig) ist gar kein Fehler- er ist nur vom alten Schlag :D
Nur, dass auch der Bart nicht weich ist, sondern harsch wie auf dem Rücken und dass er das Bauchfell hübsch wollig hat, spricht wiederum dagegen.


Was soll's....er wird ordnungsgemäß getrimmt, ist ein richtiger Hund und er ist eben " meiner" ....sprich, man tut was man kann und macht das beste daraus..


Lg von Barbara mit bildhübschem Morris ( aber dafür lungenkrank) und etwas eigenwillig aussehendem Lenny( aber gesund)

goldfees_girl

unregistriert

18

Montag, 12. März 2012, 20:54

Hallo Ihr,

zu meinem großen Vergnügen muss ich jetzt mit einiger Erleichterung feststellen, dass ich auch einen vom "alten Schlag" zu Hause habe.

Mein Marcello wird getrimmt und an den zu scherenden Stellen geschoren. Ich habe immer gewartet, dass die Säulen an den Beinen zu wachsen beginnen - sie haben mir diesen Gefallen aber nie getan...

Mir ists egal, zur Ausstellung brauche ich so nicht zu gehen, denke ich - zumal der Wauz mit seinem vergleichsweise zierlichen Körperbau und seinen 48cm ein kleiner Mittelrüde ist - aber ich finde ihn wunderschön, für mich ist er der Beste überhaupt und außerdem mein Sportschnauzer :love: .

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 12. März 2012, 21:13

Fellstruktur und Wesen...

Hallo,

es ist wirklich schön, dass so viele ganz ehrlich geschrieben haben was ihnen gefällt.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass es doch noch Anhänger des "alten Schlages" gibt. Und auch noch Züchter.... . Jedenfalls bei den Mittleren.

Eine ganz neue Frage, die mir gerade gekommen ist, ist ob der "alte" und der "Neue" Schlag sich auch vom Wesen her unterscheiden, sprich die "weicheren" auch die freundlicheren, einfacheren Schnauzer sind????

Das ist jetzt ein bisschen off topic, ich weiß...
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

goldfees_girl

unregistriert

20

Montag, 12. März 2012, 21:30

Also, Marcello ist wahrscheinlich schon ein Schnauzer vom Alten Schlag, nicht nur Fellmäßig.

Er ist mit Menschen, die ihm vertraut sind ein absoluter Familienhund, wer sein Freund ist, der ist es für immer.

Er kann aber auch motzig sein.

Fremden gegenüber ist er reserviert, von alleine würde er nie Kontakt suchen, nicht hingehen, anfassen lassen von Fremden, das ist nicht sein Ding. Unterwegs ist er cool, er liegt lang ausgestreckt in der Gegend rum, um ihn herum kann die Welt untergehen. Es ist auch kein Problem, wenn Leute über ihn drübersteigen, nur den direkten Kontakt (bei dem klar ist, das es jetzt um ihn geht), den mag er nicht.

Beim Tierarzt kämpft er wie ein Löwe - obwohl er nie schlecht Erfahrungen gemacht hat und wir in der Welpenzeit sehr oft nur zum Leckerlie abholen und bespaßen vorbeigegangen sind.

Im Umgang mit anderen Hunden ist er erstmal ein Macho, der auf "dicke Hose" macht, wenn der andere dann zurückmosert, ist das Thema für ihn schnell erledigt. Er hat noch nie eine Prügelei angezettelt, da bin ich echt froh drum.

Social Bookmarks