Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich
  • »Doja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:14

Jetzt scheren???

Hallo,

als ich im Dezember meinen Zwerg noch einmal scheren wollte, musste ich feststellen, dass die Maschine eindeutig zu stumpf war.
Also habe ich es nicht getan, sondern sie dem Händler meines Vertrauens zum Überholen gebracht.
Gestern habe ich sie wiederbekommen.

Inzwischen ist Frodo richtig zugewachsen. Am Rücken hat sein Fell ca 7 cm.
Als wir neulich recht lange im Regen gelaufen sind, war er trotzdem bis auf die Haut naß und hat gefroren wie ein Schneider. 3-4 Stunden hat es gedauert bis er wieder trocken war... !
Das ist auch nicht das was ich mir von einem Winterfell versprochen habe :(
Obwohl er eigentlich recht festes Oberfell hat, für einen Weißen. Keine Locken, oder so... .

Nun ist es hier gerade recht frisch. Morgens hat es so um 0 grad.

Mein Problem: Kann ich ihn im Moment scheren??? Ich mache es nicht wirklich kurz, lasse es immer ca 1,5 - 2 lang.
Was meint ihr?
Ist der Unterschied zu groß, wird er sich erkälten?

Hilfose Grüße
Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 08:32

hallo doja,

hast du einen coat king?

ich würde mal vermuten, daß der hund loose unterwolle hat und die sich mit wasser vollgesogen hat.
die würde ich entfernen - aber nicht jetzt scheren, wo ja für den februar noch kühlere temperaturen angesagt sind.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

RoccaRubia

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 09:47

Hallo Doja,

genau! sie haben ja auch noch richtig kalte Temperarturen angesagt... vielleicht kaufst du ihm eine Jacke. Wenn es wie blöd schüttet oder wir länger bei minus Temperaturren an der Leine unterwegssind ziehe ich meinen eine Jacke an.

Coat King :thumbsup:

Zibirian

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:27

Vielleicht hat er auch gar keine Unterwolle :gr?:

Dann ist das Wasser natürlich sofort auf der Haut.

Ich würde ihn scheeren und ne Jacke anziehen wenns sehr kalt ist :D

Aber warum wird er überhaupt geschoren ?( Wenn er gutes Haar hat solltest Du trimmen :whistling:

Der Ingrid

Zwerg Nase

unregistriert

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:24

Alle Jahre wieder habe ich mit meiner Tierschutz-Riesin Lady dasselbe Dilemma : Scheren oder Lassen.
Inkontinent durch die Tierschutz-Frühkastration und durch die jetzt schon jahrelange Arthrose soll Lady nicht kalt liegen. Aber durch ihre ( eventuell durch die Frühkastration ) sehr üppige Unterwolle legt sie sich in der Wohnung stets auf kühle und zugige Plätze - es scheint ihr sonst zu warm zu sein.
Ihr Fell ( reichlich Unterwolle mit weniger Granne )schützt vor Kälte, aber nur unzureichend vor Nässe. Schnee bleibt ohne zu tauen auf ihr liegen, aber im Regen nässt sie nach einiger Zeit durch. Und dann dauert das Trocknen bedeutend länger als bei meinen anderen Riesen.
Bei trockener Kälte ist ihr Fell also gut schützend - sie liegt aber im Haus immer zu kalt, was in ihrem Fall in puncto Inkontinenz und Arthrose nicht gut ist.
Bei Dauerregen nässt sie irgendwann durch und braucht dann ewig zum Trocknen - liegt also zusätzlich noch feucht im Kalten.

Am Besten ist also das Fell kürzer zu halten und einen Thermomantel für draussen.
Durch das häufige Abscheren wird aber die Unterwolle immer mehr.

Also immer wieder die gleiche Gewissensfrage für mich: Runterscheren oder noch Lassen?

Noch ist Lady im Naturbewuchs - ich hoffe auf trockene Kälte bzw. Schnee. Aber wenn es damit nicht bald etwas wird und wieder anfängt dauerzuregenen, so wird sie abgeschoren und bekommt draussen ihren Mantel an.

LG Heike

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:27

Huhu!

Ich hab meine beiden jetzt abgetrimmt und bei alpha-animal nen Mantel für Easy bestellt ;) Kafka passt noch der vom letzten Jahr (wobei der jetzt auch nen gescheiten kriegt...) - ich denk mir halt "Wenn das Haar reif ist, isses reif" - und für draußen gibts im äußersten Notfall was an. Gerade bei Regen. Und da isses mir egal, was die Leute davon halten - da is mir des Wohl der Hunde wichtiger, ganz ehrlich... und ob ich sie jetzt im März abtrimme und im April wieder Schnee liegt (das hatten wir vor paar Jahren nämlich...), dann hab ich genau das selbe erreicht ;) also für mich wäre klar: runter damit - wobei ich trimme und nur die Unterwolle mit der Schermaschine im Nachhinein angleiche.

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:44

Hmmmm -

der Hund hat eine eigene Winterjacke, bekommt sie abgeschoren um dann wieder einen Mantel zu tragen. Irgendwie bisschen... :gr?:
Bei allen Schergedanken sollte das Wohl des Hundes im Vordergrund stehen und nicht die Bequemlichkeit des Menschen.
Wenn das Haar eine so schlechte Struktur hat, dass der Hund bei Regen bis auf die Haut nass wird, kann man das zu Hause wieder trocken fönen. Der Hund muss nicht stundenlang mit feuchtem Haar herum liegen. Solange er draußen in Bewegung ist, dürfte die Nässe ihm nichts anhaben. Die Unterwolle ist das, was wärmt. Ich nehme den Hunden zur Zeit nicht ihre "Unterwäsche" weg.
Ich bin kein Fan von Hundeklamotten, aber kleinen Hunden würde ich bei Frost und Schnee etwas anziehen. Sie sind sehr nah am Boden und bekommen die Kälte stärker mit als große Hunde.
Bei Kälte müssen wir uns auch im klaren sein, dass die Hunde Temperaturunterschiede von bis zu 30° ausgleichen müssen, je nachdem, wie weit es in den Minusbereich geht.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 25. Januar 2012, 12:52

Hallo Rita
Solange er draußen in Bewegung ist, dürfte die Nässe ihm nichts anhaben. Die Unterwolle ist das, was wärmt.
Da muß ich dir aber wiedersprechen :( Wenn der Hund eigentlich fast nur aus Unterwolle besteht so wie mein Hund dann bibbert er wie Espenlaub wenn er naß ist :!: Meinen Rabchen nutzt sein Fell nur bei Kälte, kommt dann noch Nässe dazu ist das richtig sch...... Daher hole ich möglichst viel Unterwolle aus ihm raus damit sich sein Haar nicht so vollsaugen kann, tu ich das nicht trägt er bei Kälte und Nässe wiedersinniger Weise einen Mantel.

LG Marlies

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:07

Zitat von »Zibirian«

....Ich würde ihn scheeren und ne Jacke anziehen wenns sehr kalt ist :D ...

So machen wir es momentan. Denn - wenn das Haar reif ist, ist es reif! Und dann schützt es auch nicht mehr. Also - abgetrimmt und ggf. Pullover oder Regenjacke an :love:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:08


So machen wir es momentan. Denn - wenn das Haar reif ist, ist es reif! Und dann schützt es auch nicht mehr. Also - abgetrimmt und ggf. Pullover oder Regenjacke an :love:

Danke -:-
Ich mag nämlich keine haarenden Schnauzer auf der Couch haben :huh: da find ich Mantel beim gassigehen (auch wenn kein Schnee liegt sondern es nur kalt ist) des kleinere übel. Und nach ein paar Metern ists den Hunden auch egal ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks