Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Freitag, 20. Januar 2012, 08:26

Effilierschere

Hallo,

in welcher Funktion liegt der Unterschied zwischen einer Effilierschere einseitig gezackt und beidseitig gezackt ? Welche nimmt man für welche Anwendung ?

Viele Grüße,

Sandra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 20. Januar 2012, 08:47

Huhu,

einseitig gezackt=Konturen bearbeiten, Übergänge zu schaffen, Modelieren
beidseitig gezackt=ausdünnen, Filze aufzuschneiden

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Fuchstanz

unregistriert

3

Freitag, 20. Januar 2012, 08:52

Hallo,

aus meinem Blickwinkel erklärt:

Effilierschere einseitig gezahnt:
Gute Anfängerschere und Ersatzschere anstelle der normalen Haarschneideschere. Beispiel; Pfoten in Form schneiden: Du schneidest die Pfote mit der einseitigen Effilierschere in Form. Du brauchst zwar länger, bis du die Form geschnitten hast, dafür sieht die Form natürlicher aus und wenn du dich verschneidest, sieht man es nicht gleich.
Ich selbst brauche die einseitige Effilierschere nicht mehr.

Effilierschere beidseitig gezahnt:
Wer nicht grade Frisör gelern hat, bekommt mit ihr super Übergänge hin. Beispiel Bart: Du schneidest den Bart in Form, danach sieht man aber die Schnittkanten und außerdem hängt der Bart wie eine schwere Matte nach unten. Irgendwie soll der Bart leichter wirken.
Du kämmst die oberen Strähnen nach oben und setzt zur Schnauze hin an und schneidest in Zentimeterschritten zur äußeren Schnittkante (Ende des Haares). In einer DVD sagten die Experten: Nicht mehr wie 3 Schnitte mit der Effilierschere. Die meisten Fehler: Zu oft auf der Stelle schneiden oder in die verkehrte Richtung - Achtung Löcher!!!
Ich benutze diese Schere gerne für alles mögliche - auch Knoten lassen sich unauffälliger aus dem Fell schneiden.

Im Zweifel würde ich mir die Benutzung von einem Friseur und Hundefriseur zeigen lassen.

VG Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 20. Januar 2012, 08:57

Hallo Steffi,

bei mir ist es gerade umgekehrt. Die beidseitig gezahnte Schere nehme ich nur zum Ausdünnen. Feine Arbeiten wie z.B. Farbe ausgleichen geht damit doch kaum, weil die viel zu grob schneidet. Die einseitig gezahnte Schere ist MEIN wichtigstes Werkzeug.

Grüße von
Rita

RoccaRubia

unregistriert

5

Freitag, 20. Januar 2012, 09:01

Hi Steffi,

welche DVD ist das und ist die zu empfehlen?

@Riho

Zitat

Die einseitig gezahnte Schere ist MEIN wichtigstes Werkzeug.
... muss ich auch unbedingt noch haben. Die doppelseitige schafft irgendwie nicht richt was ich will an den Übergängen. Welche Marke ist gut? Ich bestell immer online.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 20. Januar 2012, 09:16

Hallo Katrin,

ich kaufe mein komplettes Werzeug bei EHASO - Erich Hartkopf Solingen.

Grüße von
Rita

Fuchstanz

unregistriert

7

Freitag, 20. Januar 2012, 09:16

@RoccaRubia:
Hallo Kathrin,
Ich bestelle gerne bei EHASO. Ich schreibe dir IM.
Ich stelle bei EHASO auch gerne telefonische fragen.
Und einen Trimmkurs habe ich auch schon über Ehaso gebucht, besucht und bestanden.

VG Steffi

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Freitag, 20. Januar 2012, 10:18

Danke für Eure Antworten.

Ich habe eine halbseitig gezackte Schere. Die ist laut Euren Meinungen wohl für meine Ansprüche schon die richtige. Aber ist es normal, dass man damit sehr oft auf der gleichen Stelle schnippeln muss, bis Fell fällt ? Ich habe nämlich ein billig Model gekauft (habe erst später die enormen Preisunterschiede kennen gelernt). Jetzt weiß ich halt nicht, ob Effilierscheren so "komisch" funktionieren oder ob es sich bemerkbar macht, dass ich (am falschen Ende ?) gespart habe.

Viele Grüße, Sandra

9

Freitag, 20. Januar 2012, 10:21

Die einseitig gezahnte Schere ist MEIN wichtigstes Werkzeug.


MEINS AUCH!!!! -:-

Die hab ich


Marina

RoccaRubia

unregistriert

10

Freitag, 20. Januar 2012, 10:29

Die hab ich


8o Der Preis... oh ha :S

Social Bookmarks