Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

RoccaRubia

unregistriert

41

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 00:04

;( ich finde gar keine Worte ...

Ich kann dich so gut verstehen

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 01:09

Hallo Silke,
mir steht genau dasselbe in (aller)nächster Zeit auch bevor.
Meine Eigen ist jetzt 16 Jahre alt, hört nichts mehr, ist im hinteren Bereich ganz schmal geworden, die Nase tut auch nicht mehr ganz so wie früher - aber der Appetit ist noch da.
Ich fürchte mich vor dem Tag denn daß sie selbst entscheidet, das wird sie wahrscheinlich nicht tun.

Deshalb kann ich so gut mit Dir fühlen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich
  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:58

Ich möchte euch mal berichten, wie es uns in letzter Zeit ergangen ist.

Weihnachten und der Jahreswechsel sind vorbei und Nico geht es momentan ganz gut. :love:
Im Januar hatten wir sehr große Angst um ihn. Wie ja einige wissen hat Nico eine Kehlkopflähmuns und zusätzlich eine erweiterte Speiseröhre (Megaösophagus)
http://www.tintenblau.de/dermatomyositis/megaesophagus.htm. Deswegen hatte er auch im August den Erstickungsanfall beim Spaziergang. Ich habe davon berichtet. Einige erinnern sich vielleicht.

Die TÄ haben geraten ihn nur noch in erhöter Position zu füttern. D. h. Nico stand bei jedem Füttern mit seinen Vorderpfoten auf einer Bank und ich habe ihm den Napf hoch gehalten. So hat er vier kleine Mahlzeiten (Barf) am Tag bekommen, immer mit viel Wasser, also als Suppe. Im Januar fing er dann an sich während dem Fressen zu verschlucken bis hin zur Atemnot, so das wir ihm dann nur helfen konnten indem wir ihm den Kehlkopf massier haben und den Brustkorb ganz feste geklopft haben. Die Situation wurde für uns sehr grenzwertig, da er jedesmal auch vor Panik Urin in rauen Mengen verlor. Ich habe die Futtermenge dann noch mal halbiert, ihn also acht mal am Tag gefüttert mit noch mehr Wasser drauf, in der Hoffnung das alles einfach die Speiseröhre runter läuft. Und acht mal am Tag haben wir totale Panik gehabt, das irgenwann die Situation kommt, wo wir ihm nicht mehr helfen können. Ich kann euch sagen, das zehr an den Nerven!! ;(
Für uns stand dann fest: wenn wir das nicht in den Griff bekommen müssen wir ihn gehen lassen, weil Fressen MUSS er können!!! Auch für uns war es eine furchtbare Belastung: Aber ansonsten geht es ihm doch für sein Alter gut. Was tun? Ihn gehen lassen, obwohl er einen riesen Lebenswillen zeigt, oder es drauf ankommen lassen das er erstickt?????
Zum Glück kam unsere TÄ auf die rettende Idee. Nico bekommt jetzt Gulaschgroße Stücke Fleisch und angekochte Möhren einzeln aus der Hand gefüttert, so das er zwischendurch immer abschlucken kann, ich konnte die Anzahl der Fütterungen wieder auf vier mal reduzieren und er braucht noch nicht mal mehr erhöht zu stehen. Das klappt super und er hat sich seit dem kein einziges mal mehr verschluckt :) Das wir da nicht früher drauf gekommen sind..... :nuho:

Ansonsten sind seine Altersbeschwerden absolut vertretbar. Er hat zwar manchmal Probleme beim hinlegen und aufstehen, doofe Ohren und Kaum noch Fell aufm Rücken durch das Cortison das er wegen der Kehlkopflähmung bekommt, aber das ist für ihn alles zu meistern.

Jetzt müssen wir einfach mal abwarten, wie lange sein alter Körper noch mitmacht. Wenns nach seinem Kopf geht wird er zwanzig ;) :love: :love:
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

Lancelot

unregistriert

44

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:16

...ich lese alles mit einem Kloß im Hals und wünsche Euch, das es noch lange gut geht. :streicheln:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Sonntag, 12. Februar 2012, 14:43

:streicheln: :streicheln: alles gute weiterhin für nico :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

goldfees_girl

unregistriert

46

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:11

Hallo Silke,
schön dass Du mal wieder berichtest wie es Nico geht. Ich kannte Ossi , den kleinen Sheltie von der Tintenblau HP persönlich und auch bei ihm erforderte es viel rumprobieren, bis eine optimale Fütterungstechnik gefunden war (leider musste diese auch immer wieder seinem jeweiligen Zusatnd angepasst werden, wobei es nicht immer nur schlechter wurde!). Das erhöhte Füttern dient ja hauptsächlich dazu, dass nicht alles gleich wieder "rausfällt" - tut mir leid, wenn das jetzt total blöd klingt -ist doch gut, wenn Ihr das gar nicht braucht.
Ich wünsche Euch, dass Ihr mit der jetzigen Situation eine Möglichkeit gefunden habt, mit der Ihr alle lebenswert klarkommt und drück alle verfügbaren Daumen dass Nicos Zustand nicht schlechter wird.

kruemel34

unregistriert

47

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:28

Hallo Silke,
ich habe gerade euren Eintrag gelesen und habe jetzt einen Kloß im Hals und Pipi in den Augen. Kann euch super verstehen, wir haben das ganze schon drei mal hinter uns.
Das letzte mal letztes Jahr im Mai. Es war immer sehr schlimm. Wir haben für alle Schnauzis gemacht was uns irgendwie möglich war, bis wir der Meinung waren unsere süßen müssen leiden.
Ich wünsche euch noch eine lange, tolle gemeinsame Zeit. Gemießt jede Minute.

Liebe Grüße Silke (kein versehen, meine Eltern haben mich auch so genannt)

Einhorn

unregistriert

48

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:58

Hallo Silke ,

schön , dass ihr für die Nahrungsaufnahme eine Lösung gefunden habt . Genieße jeden Tag mit ihm , alte Hund haben ( wie auch Welpen ) etwas reines , zartes , kostbares . Ich wünsche euch noch eine lange wunderschöne Zeit . Alles Liebe für Nico .
LG
Ingrid

Yeannie73

unregistriert

49

Montag, 13. Februar 2012, 01:02

Liebe Silke,

lass Euch einfach mal ganz feste

:k: :k: :k: :k:


Alles Liebe,
Svenja
;(

Social Bookmarks