Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 21. November 2011, 11:20

Hautprobleme

Meine Marley, die Mini-Frau macht jetzt hier ihren ersten richtigen Sommer mit. Sie kratzt sich viel und kriegt kleine Abschorfungen am Ohr und unter dem Kinn.

Ich reibe die Abschorfungen mit Desinfektionspulver immer mal wieder ab.
Habe aber heute erst (nach dem SCheren) entdeckt, dass es doch mehr Stellen sind als angenommen.
Ja - ich kontrolliere auf Zecken... mind. 2 mal am Tag, meist 3 oder 4 mal, so routinemaessig, immer, wenn ich sie schnappen kann.
Ja- sie kriegen Advantix, ein Zecken/Flohmittel, alle 2 - 3 Wochen.

Ja - ich achte darauf, dass sie nach Moeglichkeit nicht im Gras rumliegen, sondern auf Matten oder auf Steinen/Matten.
Ich bade die beiden alle 4 Wochen.
Mit einfacher Hundeseife, so ne Art Schmierseife,
Und die halbe Woche sind die Hunde im "normalen" Haus mit Hausgarten.
Ich schere sie mit einer Maschine, was anderes geht (LEIDER) nicht bei der Zwergenfrau.

Nein - sie laufen nicht frei auf der Farm rum. GAAAANZ selten gehen wir mal ueber frisch gemaehte (!) Wiese.
NOCH seltener gelingt es beiden auszubuechsen und durch das hohe Gras zu rennen. (die letzten 4 wochen ist es nicht vorgekommen)

Schubert hat nix. :thumbup:

:huh: :S :|
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Oskar´s

unregistriert

2

Montag, 21. November 2011, 11:35

Hi Motte,

das finde ich ja spannend. Oskar kratzt sich auch ständig unterm Kinn und ich finde überhaupt nichts. Ich pflege den Bart, achte auf trockene Haut, finde aber nichts ungewöhnliches.

Einzig ist er gegen Metallhalsbänder allergisch. Damit hatten wir im letzten Jahr mal Probleme, die juckenden Stellen verliefen aber auch genau da entlang, wo das Halsband lag. Jetzt hat er aber keinen Kontakt mehr zu Metall.

Ich bin gespannt auf die Tipps!

LG
Brigitte

Einhorn

unregistriert

3

Montag, 21. November 2011, 11:37

Hallo ,

bei Hautproblemen oder Ekzem habe ich für Amber immer Avene Cicalfate verwendet . Es ist eine Antibakterielle Wundpflegecreme die für Säuglinge und Erwachsene geeignet ist .

LG

Ingrid

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 21. November 2011, 12:30

Huch :-O
Wieso den Desinfektion? Das macht reizt die Haut noch mehr und macht alles, was sich noch an guten Organismen dort tummeln müßte, kaputt.
Und wieso baden? Ich bade meine Mädels nie. Sie werden täglich gebürstet und allenfalls mit klarem Wasser abgespült, wenn sie verschlammt vom Spaziergang zurück kommen. Ein Zuviel (vor allem an Shampoos) schadet auch da.
Ich vermute, es könnte sich um eine allergische Reaktion auf das Zeckenmittel handeln.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. November 2011, 12:51

Hallo Motte

wenn dein Hund sich ständig kratzt und kleene Pusteln hat dann geh doch mal mit ihm zu einem Hautspezialisten. Kann ich dir wirklich nur raten, ich hab das mit meinem Zwerg damals gemacht und seitdem hab ich seine Haut im Griff. Er hatte große Ekzeme auf dem Rücken und am Körper kleine Eiterpickelchen, die Leftzen waren geschwollen und er kratze sich ständig überall. Der Dermatologe konnte mir bzw. dem Hund sehr schnell helfen.


Heike
manchmal kann baden auch der Haut helfen. Mein Rabchen hat ein zuviel an schlechte Bakterien und wenn er anfängt sich extrem zu kratzen an Bart, Seiten und Hals dann wird er mit Lavapirox Shampoo gebadet ( hab ich vom TA ). Am Anfang mußte ich ihn damit jeden 2. denn jeden 3. usw.usw. baden. Mittlerweile bade ich ihn damit nach bedarf.

LG Marlies

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 21. November 2011, 13:38

Marlies,
medizinische Bäder meinte ich natürlich nicht. Das ist etwas anderes, da hast Du recht. :k:
Trotzdem bin ich der Auffassung, daß sich auf der Haut nur zeigt, was der Körper an anderer Stelle an Belastung empfindet (Allergien etc.).
Ich würde lieber der Ursache auf den Grund gehen wollen, statt nur an den Symptomen zu basteln. Stichwort Bioresonanz.
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 21. November 2011, 14:00

Hallo Heike
Ich würde lieber der Ursache auf den Grund gehen wollen, statt nur an den Symptomen zu basteln. Stichwort Bioresonanz.
da gebe ich dir zu 100% recht -:- Drum hab ich Motte ja geschrieben das sie mal zu einem Hautarzt gehen soll.

LG Marlies

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 21. November 2011, 14:06

Jepp,

aber Astrid lebt mit ihren Hunden in Australien, da sind ihre Möglichkeiter sicher eingeschränkter als bei uns.

Also, ich würde es erstmal mit weniger Baden probieren. Desinfizieren würde ich nur offene Stellen.

Puh, schwierig, schwierig, denn sicher gibbet bei euch andere Einflüsse, die allergieauslösend sein könnten als bei uns hier.

Mir fielen außer allergischer Reaktion nur noch Milben oder ähnliches Gezeugs ein.


Arme Marley, arme Astrid, wäre schön, wenn euch geholfen werden könnte :k:

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Zibirian

unregistriert

9

Montag, 21. November 2011, 14:19

RIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D

Wo bist Duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :whistling:

Der Ingrid

RoccaRubia

unregistriert

10

Montag, 21. November 2011, 14:42

Hi Motte,

du ärmste ich lese das gerade...

Ich denke alle 4 Wochen baden mit was auch immer (also mit Zusätzen) ist viel zu viel. Das macht die Haut trocken und angreifbar. Die natürliche Fettschich geht verloren und alles kann an die haut, die wird porös und trocken. Da kann ein Hund schon stark drauf reagieren. Scheren macht auch trockene Haut. Wir nehmen danach eineleichte Fettlotion..ganz wenig und streichen die geschorenen stellen.

Für Wunden hab ich ein Betadine Konzentrat, welches sehr verdünnt wird. Damit kann man tupfen oder Wunden(z.B. Füße baden)Schorf solte sich möglichst nicht bilden. Von innen um Haar und Haut zu stärken ist pro Woche ein Eigelb gut, mal ein wenig Hüttenkäse (auch für Knochen) und immer ein paar Tropfen Olivenöl oder ähnlich Gutes. Ihr Juckreiz kann also auch von sehr trockener Haut kommen. Gerade wenn Gräser anfangen zu blühen oder Früchte tragen ist Allergie möglich......also gut die Haut schützen, denn die Sporen findet man ja auch überall.

Das fällt mir gerade zu deiner beschreibung ein

Social Bookmarks