Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 2. November 2011, 10:11

erste Autofahrt

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage an Euch "alten Hasen" :)

Am Samstag ist es so weit und ich hole meine kleine 9 Wochen alte Zwergschnauzerin beim Züchter ab. Meine Eltern werden mich begleiten, so dass ich auf dem Rückweg nicht selber fahren muss sondern mit dem Welpen auf der Rückbank sitzen kann.

Nun aber meine Frage: Soll ich sie gleich in die Hundebox setzen, die ich für's Auto gekauft habe oder soll ich bei der ersten Autofahrt ein Auge zudrücken und die Kleine die ganze Zeit über auf dem Schoß behalten ?

Eigentlich soll sie gleich wissen, dass Auto Hundebox bedeutet. Aber wie soll sich so ein kleiner Wurm fühlen, wenn er in einer großen Kiste von seinem bisherigen Zuhause "entführt" wird ? Wäre da ein Transport auf dem Schoß nicht ein kleiner Trost ? ;(

Wie habt Ihr es gemacht ? Bin sehr dankbar über zahlreiche Antworten.

Viele Grüße, Sandra

2

Mittwoch, 2. November 2011, 10:28

hallo sandra,

ich habe beim ersten abholen den welpen bei mir auf dem schoss.

die hundebox lernt der hund meiner meinung nach noch früh genug kennen. er wird grade von mutter und geschwistern getrennt, lernt neue menschen - seine neuen menschen (auch wenn er das noch nicht weiss) - kennen. ich würde da nicht wollen, daß seine erste erfahrung ist "ich sitze allein in einer box". ich möchte, daß seine erfahrung ist "der neue mensch ist toll, der ist für mich da, bei dem bin ich sicher, auf dessen schoss kann ich mir alles angucken - die ganze spannende welt."

Q sass neben mir - in meinen arm gekuschelt.
undercover man sass im auto auf meinem schoss und (so sehe ich es zumindestens im nachhinein) hatte mit mir seine erste und einzige ernsthafte auseinandersetzung darüber, ob er alles bekommt was er will. das wäre nämlich mit den vorderpfoten auf das armaturenbrett und rausgucken oder wahlweise meinem ex auf den schoss oder oder oder.
ziggy habe ich alleine mit dem zug abgeholt - und für ihn war die allererste autofahrt auf meinem schoss im auto der züchterin zur bahn. wir haben eine sehr schöne und für ihn angenehm aufregende reise nach berlin angetreten.

meiner meinung nach hat diese erste intensive erfahrung, die meiner hunde mit mir auf der fahrt jeweils gemacht haben, auch unsere beziehung geprägt.

liebe grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

RoccaRubia

unregistriert

3

Mittwoch, 2. November 2011, 10:46

hallo sandra,

ich sehe das genau wie claudia und hatte bella auf dem schoß -:-

du bist ihre neue bezugsperson und braucht als erstes auch deine nähe, dass sie weiß sie ist sicher und behütet. sie ist ja noch so klein und wird noch so viel lernen müssen. die ersten tage sind einfach dafür da, dass ihr beide eine liebevolle verbindung findet und sie sich gut einleben kann. sie soll ja selbstbewußt allem neuen entgegengehen und das lernt sie auch durch dich.

ich habe unsere autobox zu hause aufgestellt und sozusagen als schlafplatz angeboten. die bella hat immer etwas feines bekommen wenn sie in die box gegangen ist und ich habe sie auch mal zum schlafen reingelegt. allerdings immer noch mit offener tür. als sie die box angenommen hatte bin ich übergegangen die gittertür auch mal für eine zeit zu verschließen.

sie hat am anfang mal an der tür gekratzt und gepiept, aber ich habe dann einen moment gewartet und sie rausgeholt wenn sie still und ruhig war. es hat nicht lange gedauert und jetzt mag sie ihre box im auto sehr.

lach..noch 3 mal schlafen :love:

4

Mittwoch, 2. November 2011, 12:15

Hi Sandra,

sieh es doch einfach mal richtig egoistisch - du hast so lange auf den kleinen Welpen gewartet, da wirst du ihn doch nicht gleich wieder aus der Hand ( dem Schoß ) geben :D

Gruß, Frank - und viel Spaß und wenig Stress :thumbsup:

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 2. November 2011, 12:59

Huhu Sandra,

das Thema war vor ein paar Monaten bereits im Gespräch und ich denke der Thread sagt alles :)
KLICK HIER

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Lancelot

unregistriert

6

Mittwoch, 2. November 2011, 16:42

Hallo Sandra,
behalte Sie bitte auf dem Schoss und gib ihr die Wärme und Geborgenheit, die sie bei ihren Geschwistern und der Mamma zurückgelassen hat.
Du kannst sie dann immer noch an eine Hundebox gewöhnen, aber in diesem Moment benötigt sie Deine Nähe.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem kleinen Wesen.
LG Doris

Oskar´s

unregistriert

7

Mittwoch, 2. November 2011, 17:34

Hallo Sandra,

die Fahrt vom Züchter hat Oskar auch auf meinem Schoss gesessen, das war aber auch die einzige. Die erste Fahrt in der Box/Kofferraum war dann nach 2 od. 3 Tagen, dauerte nur ca. 3 min und führte zu einer schönen Spielwiese.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und eine gute Heimreise
Brigitte

baluese

unregistriert

8

Mittwoch, 2. November 2011, 17:53

Hallo Sandra,

...ich störe nur ungern die traute Einigkeit.
Unsere Hunde fuhren auch die erste Tour( jeweils 1,5 bzw. 3 Std Autofahrt) in der Box auf der Rückbank IM Auto und ich sprach mit Ihnen und streckte auch mal die Hand hinein - beide verpennten die Fahrt komplett.

Ich mache das aus einem Grund so:

...bei mir fährt Niemand, kein Erwachsener, kein Kind und kein Hund ungesichert im Auto!!
Auch auf nur einer Fahrt kann eine Vollbremsung nötig sein, dann fliegt so ein Welpe ( und jeder andere Hund auch) ungebremst durchs Fahrzeug - das kann kaum gut enden.
Aber das muss Jeder selber wissen . nur sagen wollte ich es mal, dass nicht jeder Hund, der nicht auf dem Schoss transportiert wird - später Probleme bekommt. :D

Lg Barbara

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 2. November 2011, 19:22

Hallo Barbara,

so etwas ähnliches habe ich in dem anderen Fred auch schon geschrieben. Aber ich wollte es hier nicht schon wieder tun. Man wird sonst ganz leicht in die Depressivenschwarzseherecke gestellt. Immer positiv denken, sonst zieht man das Unglück nämlich an!
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

10

Mittwoch, 2. November 2011, 22:32

Hallo Heike,

...aber mit einer einfachen "Risikominimierung" fällt das positive Denken doch viel leichter... :D :D

Lg Barbara

Ähnliche Themen

Social Bookmarks