Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:03

Wo soll der Welpe schlafen ?

Hallo,

in zwei Wochen bekomme ich meinen ersten Schnauzerwelpen und alles, was mir so eingefallen ist, ist vorbereitet :-)

Über einen Punkt bin ich allerdings noch am Grübeln. Lasse ich den Welpen in der ersten Zeit mit im Schlafzimmer schlafen oder gleich auf seinem eigentlichen Stammplatz im Wohnzimmer ? Dort hat er für die Anfangszeit eine Box, kann sich also nachts nicht frei im Zimmer bewegen.

Meine Befürchtung ist, dass er sich nach der Trennung von Mama und Geschwistern zu alleine fühlt und die Nähe zu mir (er würde neben dem Bett liegen) wichtig ist. Ich habe aber auch Bedenken, dass ich es ihm dann nicht mehr abgewöhnen kann, mit im Schlafzimmer zu sein.

Wie macht Ihr das mit Euren Welpen ?

Viele Grüße,

Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:02

Hallo Sandra,

alle meine Welpen haben neben meinem Bett geschlafen. Nicht einer durfte ins Bett (nach zwei Versuchen und meinem Eingreifen haben sie es ALLE gelassen), sie haben sich später ihre individuellen Schlafplätze gesucht, die nicht immer nur in unserem Schlafzimmer waren. Die Türen stehen bei uns offen und die Hunde dürfen auf den für sie gedachten Plätzen überall schlafen - eben nur nicht in unseren Betten.
Die Trennung von Mutter, Geschwistern, der Züchterfamilie und das Leben bei ihm fremden Leuten ist für den Welpen ein riesen Einschnitt in seinem noch so jungen Leben. Von jetzt auf gleich hat er nichts Vertrautes mehr um sich und muss sich auf ein ganz anderes Leben einstellen. Er braucht Sicherheit und Vertrauen zu seinen neuen Menschen. Außerdem verfügen unsere Haushunde noch über sehr viele Instinkte ihrer wild lebenden Verwandten. Ein Instinkt sagt dem Kleinen, dass er verloren ist, wenn er nachts alleine ist. Gerade in der Nacht rückt ein Rudel zusammen und die Kleinen sind in dessen Mitte gut behütet. Müsste ein Welpe die Nacht alleine verbringen, wäre er tot. Das ist bei den mit uns in Gemeinschaft lebenden Hunden zwar nicht so, aber der Welpe hat einfach Angst. Darum schreien sie auch so, wenn sie in der Nacht alleine gelassen werden. Sich nachts um den Welpen zu kümmern, das heißt, ihn in der Nähe schlafen zu lassen, hat absolut nichts mit verwöhnen zu tun. Es gibt Gerborgenheit, Ruhe und Entspannung, und ein entspannter Welpe schläft um vieles besser als einer, der "um sein Leben fürchten" muss. Nähe und Fürsorge ist für jedes junge Leben wichtig, egal ob Mensch oder Tier.

Grüße von
Rita

Jockerlady

unregistriert

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:03

Warum nicht?

Hallo Sandra,

warum sollte der Kleine denn Nachts im Wohnzimmer schlafen?
Der Hund ist ein Rudeltier und wünscht sich, denke ich mal, in der Nähe seines Rudels zu sein. Egal ob Tag oder Nacht.
Du kannst ja die Schlafzimmertür offen lassen und dem Kleinen somit die Enrscheidung überlassen wo er schlafen möchte.
Meine beiden Schlafen immer neben dem Bett und fühlen sich genau dort wohl wo auch wir sind.

Ganz davon abgesehen bemerkst du schneller wenn der Kleine unruhig wird, weil er vielleicht raus muss- ist zum Stubenrein werden vielleicht von Vorteil 8)
Im Wohnzimmer würdest Du eher die kleinen Pfützen finden :D





Lg Iris

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:05

Huhu Sandra,

ich würde den Welpen in den ersten Nächten und vielleicht sogar Wochen nicht alleine wo schlafen lassen, der arme Kerl/das arme Mädchen ;(

Ich würde ihn in eine Box neben dem Bett packen und meine Hand reinhalten. So merkt er (also der Welpe, welchen Geschlechts auch immer ;)), dass er nicht alleine ist. Ich persönlich hab die Hunde nie dran gewöhnt woanders zu schlafen. Die schlafen mit im Bett :whistling: oder im Körbchen neben dem Bett. Manchmal auch abwechselnd beides ;)

Andere aus meiner Welpenspielstunde berichteten, dass sie dann, als der Welpe nachts recht gut durchschlief (unserer musste von Anfang an nie nachts raus), die Box immer etwas weiter gen Tür geschoben haben, bis irgendwann die Box vor der Tür stand und so weiter. Ich denke das ist eine gute Lösung, wenn man den Hund nicht im Schlafzimmer will.

Aber die erste Zeit sollte man ihn meiner Meinung nach beim neuen Herrchen/Frauchen verbringen lassen :love:

Anekdote von meinen Eltern:
Meine Mutter ist viel alleine (mein Vater wohnt in Moskau und ist selten daheim) und wollte wieder einen Hund, ich hab den Züchter vermittelt etc.
Bei der Frage wo der Hund schläft war für meinen Vater klar "Unten in der Küche" - ich hab ihm klargemacht, dass das anfangs nicht geht, das packt der Kleine nicht. Nach viel Überredungskunst durfte er dann also auf der Seite meiner Mutter in einer Box übernachten.

Das ganze ging am 23.12.2010 los - heute schläft er immernoch da - und: Er darf sogar auf die Seite meines Vaters - DER IHN LOCKT!!! :D
Des nachts, wenn beide schlafen, dann springt er klammheimlich aufs Bett und kuschelt sich in die Kniekehlen.

Der kleine Herzensbrecher hat die beiden gut erzogen ;)

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:18

Hallo,

wir schlafen abwechselnd auf der 1 Etage unserers Hauses im Wohnzimmer auf dem Sofa bis die Kleeene auch Treppen gehen darf und sich auch ins Schlafzimmer legen kann, ich schaffe es einfach nicht sie nachts die Treppen zu tragen (16 Kilo ist mir Treppe runter zu schwer)----das ist für uns das Beste und für Kora glaub ich auch :) Sie darf sich ihren Schlafplatz selber suchen und liegt die meiste Zeit ganz nah bei mir 2x in der Nacht stubbst sie mich zärlich mit der Nase an und meint dann: Hey darf ich zu dir rauf ???? "Nöööö, sag ich und dann rollt sie sich schön unter mir zusammen und pennt weiter- der Vorteil hierbei ist auch wenn sie nachts nochmal muss meldet sie sich und so haben wir Kora schnell stubenrein bekommen.

Aber das ist nur unsere Methode und es führen bekanntlich viele Wege nach Rom :rolleyes: aber für uns wäre es undenkbar gewesen die Kleine nachts alleine zu lassen.

Zibirian

unregistriert

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:21

:streicheln:

Rita hats perfekt erklärt :a:

Dem ist nichts hinzu zu fügen :D

Der Ingrid

Schnauzeline

unregistriert

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:33

Ebby schläft neben meinem Bett auf einem schönen großen Kissen mit einer Decke drüber. :D Das war von Anfang an ihr Nachtlager, am Tag schläft sie auch kreuz und quer übers Haus verteilt. Ins Bett kommt sie nicht, sie weckt mich aber früh, wenn sie meint, jetzt könnte ich aber mal aufstehen... Mein Mann steht früher auf, gegen halb sechs, das ist ihr eindeutig noch zu früh! ^^
Unseren ersten Schnauzer hatten wir die ersten Nächte in der Küche, zur Vermeidung von Überschwemmungen im Wohn- oder Schlafzimmer. Damals wohnten wir noch zur Miete und wollten die Teppiche schonen. Die erste Nacht in der Küche war für den Welpi ok., in der zweiten Nacht heulte er fürchterlich.Um ihm das Schlafzimmer nicht schmackhaft zu machen, hab ich die Auflage von der Gartenliege genommen und mich zu ihm in die Küche auf den Boden schlafen gelegt. Spikilein zu mir in die Armbeuge und er hat selig geschlummert... :**: Was tut man nicht alles... :P

Lancelot

unregistriert

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:36

Danke Rita -:-
Der Hund ist ein Rudeltier und möchte bei seinem Rudel sein.
Wenn er NICHT ins Bett soll, liegt es an Dir, ihn dahingehend zu erziehen, aber nebendran oder dabei ist einfach wichtig.
Viel Freude! :D -:-
LG Doris

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:15

Für den Nachtschlaf haben unsere zwei kleinen Weissen ihr eigenes Reich im Vorraum zum Wohnzimmer.

Als Holly einzog, habe ich fünf Nächte lang neben dem Körbchen auf dem Boden verbracht - die ersten zwei Nächte mit angekuscheltem Welpchen,
die dritte Nacht lag sie dann mal im Korb, mal auf mir, in der vierten Nacht kletterte sie alleinig wieder ins Körbchen und in der fünften Nacht war es
gar kein Thema mehr. Holly blieb ab der sechsten Nacht alleine im Vorraum, ohne Geplärr und Geschrei und ich konnte wieder ins Bett.
Als Caprice einzog, hab ich das drei Nächte lang ebenso gemacht, und ab der vierten Nacht hatte Caprice ja ihre Ersatzmama Holly - bei der sie natürlich mit im Körbchen liegen darf, wenn sie will, oder eben im eigenen. :love: Holly ist eine tolle Mama!
Es gab nie ein Gejammer, von keiner der Beiden. Wobei es Caprice mit Holly's Anwesenheit wesentlich leichter hatte.

Tagsüber haben sie im Wohn/Essbereich viele Liegemöglichkeiten u.a. auch weiche Körbchen, oder sie schlafen unterm Tisch, neben dem Sofa. Wie sie möchten.

Ins Schlafzimmer/Kinderzimmer dürfen sie nicht, wir haben abgetrennt. Bei Holly können wir die Abtrennung weglassen, sie geht nicht über die "unsichtbare" Barriere, bei Caprice geht's noch nicht, sie ist ja erst fünf Monate jung.

:love: so war's von Anfang an und ist es immer noch:

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:21

...ich schließe mich Rita und allen, die sich ihr anschließen bzw. es so halten wie sie, voll und ganz an.

LG
Gaby

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks