Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Oskar´s

unregistriert

1

Montag, 3. Oktober 2011, 18:07

Steigerung der Ablenkung fürs absolute Platz

Hallo zusammen,

ausgelöst durch den anderen Thread habe ich mir noch mal Rita's Anleitung für das absolute Platz durchgelesen. Ich stimme zu, dass dies super funktioniert und extrem wichtig ist.
Ich habe nur ein Problem mit der schrittweisen Steigerung der Ablenkung. Es geht hier nicht ums Liegenbleiben, sondern ums Hinlegen.

Oskar macht Platz auf Entfernung nahezu aus jeder Lage. Wenn ich eine Gefahr sehe, selbst mitten im Spiel mit anderen Hunden, beim Fahrradfahren oder sogar, wenn sein Lieblingsbällchen fliegt, eine Auto kommt über den Feldweg etc. "Platz" und er liegt. Das funktioniert sehr gut und beeindruckt immer wieder andere Leute. ABER es gibt Ausnahmen und dann ist er in Nullkommanix wech.

Letztes Beispiel: wir sind am Strand mit vielen Hunden. Oskar ist ganz wild auf eine Hünninnengruppe (evtl war eine davon n läufig). Ich rufe ihn zu mir, die Hündinnen gehen weiter. Wir spielen weite Bällchen oder mit den anderen Hunden. Ich habe nicht bemerkt, dass er die Damen noch im Kopf hatte, die schon sehr!!! weit weg waren. Aus so einer Situation heraus schaut er nicht mal verräterisch in die Richtung sondern startet durch. Es ist wie eine geplante Flucht. Ich habe dann keine Chance mehr.

An Schleppleine etc. ist nicht zu denken. Die kennt er schon zu gut.

Hat jemand dazu eine Idee? Kennt Ihr diese Tricks? Ich schaffe es einfach nicht, so eine Situation künstlich herzustellen, um daran zu arbeiten.

Ich bin gespannt

Viele Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 3. Oktober 2011, 20:25

Hallo Brigitte,

ich nehme mal das Letzte vorne weg - der Hund SOLL wissen, dass er an der langen Leine ist. Sie ist dran, damit du durchsetzen kannst, was du von ihm willst. Sie ist nicht als Überraschungseffekt gedacht, das funktioniert eh nur ein -oder zweimal. Bei manchen Hunden reicht die 10m Distanz nicht aus, dann muss man auf 20m gehen. Dabei haben sie viel stärker das Gefühl "frei" zu sein und benehmen sich entsprechend.
Zu deinem Problem - ich würde die für ihn starken Belastungen nicht drauf setzen, wenn er liegt (das kann er ja wohl), sondern wenn er sich hinlegen soll, er also noch in Bewegung ist. Es ist viel schwerer, einen noch in der Bewegung befindlichen Hund ins "Platz" zu bekommen, als einen liegenden am Aufstehen zu hindern. Dafür musst du unbedingt mit der Feldleine arbeiten. Er darf keine Möglichkeit haben, sich deiner Kontrolle zu entziehen und dann musst du mit viel Kreativität und Beharrlichkeit laaaaaaange üben.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:41

Hallo Rita,

ja, richtig, liegen kann er schon ganz gut. Hinlegen kann er ja eigentlich auch ganz gut. Mein Problem ist seine Schauspielkunst, daher hoffe ich ja auf eine Idee zum Üben.

Das normale Problem ist ja eigentlich: Hund läuft umher - es gibt einen tollen Impuls - Hund rennt los - Befehl: Hund soll liegen > das klappt bei uns sogar ganz gut

Mein Problem: Hund läuft umher - es gibt einen tollen Impuls - Hund gehorcht super - der tolle Impuls ist lange vorüber und Hund läuft artig freigegeben umher > aus der Situation rast er plötzlich los als wäre vor ihm gerade eine Hasenfamilie aufgesprungen. Dann kann das Objekt seiner Begierde schon sehr weit weg sein, was das Problem nicht unbedingt besser macht. Er hatte es die ganze Zeit im Kopf und lässt sich nichts anmerken.

Weiteres Beispiel: wir trainieren immer auf dem gleichen Platz Obedience mit den Agility Leuten. Es sind immer die gleichen Hunde, er kennt sie und er sieht jedes mal. 15mal ist es überhaupt kein Thema, beim 16ten mal rast er wie irre los, um mal kurz dort gucken zu gehen und kommt dann wieder. Wie soll ich sowas üben? Wenn ich nur denke, dass ich es üben will, macht er es nicht mehr....

Ich war mal auf einem Wochenendseminar bei Nadine Mattews, die fragt sich wahrscheinlich immer noch, was ich da wollte, wo mein Hund doch so fantastisch gehorcht :m:

Ich bin für jede kreative Idee dankbar.

Viele Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:17

Hallo Brigitte,

ist ja immer schwer aus der Ferne den richtigen Rat zu geben, aber für mich hört sich das so an, als ob dein Hundetier nicht zuverlässig gehorcht, wenn du von ihm "Platz" forderst. Wenn das so wäre, würde er sich IMMER und ÜBERALL und BEI JEDER VERFÜHRUNG hinwerfen völlig egal, ob du etwas voraussehen konntest oder nicht. Wenn er es wirklich verinnerlicht hat, gibt es kein Überraschungsmoment mehr, dann liegt er auch im "Platz", wenn es gerade das 16. Mal bei den OB Hunden ist. Du musst nicht alle Eventualitäten üben, das kann man überhaupt nicht. Es wird immer Situationen geben, die man gar nicht üben konnte, weil man sie noch nie erlebt hat. Du musst nur - notfalls bis zum Umfallen - das sofortige "Platz" deines Hundes trainieren. Vielleicht ein kleiner Tip nebenbei - mach ihm das "Platz" so angenehm wie möglich. Das geht am besten mit Leckerchen, die etwas ganz Superklassetolles sind und die er nur bekommt, wenn er im "Platz" liegt. Da musst du dir etwas überlegen. Und übe das "Platz" bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Ich mache das z.B. mit meinen Hunden im ganz normalen Alltag, wenn es sich gerade einrichten lässt. Das "Platz" muss deinem Hund in Fleisch und Blut übergehen, er muss es irgendwann einfach automatisch machen. Hunde lernen auch über einen gewissen Automatismus. Bei meinen Mädels ist es so dass sie, wenn sie nicht genau wissen, was ich von ihnen will, einfach mal ins "Platz" gehen - könnte ja richtig sein :D

Grüße von
Rita

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marina« (5. Oktober 2011, 09:40)


Oskar´s

unregistriert

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 09:50

Hallo Rita,

ich glaube, Du hast mich erwischt. Ich habe mal wieder um 7 Ecken herum nach Gründen gesucht, warum Oskar in bestimmten Situationen nicht gehorcht. Aber Du hast Recht, er gehorcht einfach noch nicht sicher - egal, was nun an der Situation besonders ist.

Ich habe jetzt auch damit angefangen, noch stärker im Alltag zu üben, da Übungssituationen ja nicht funktionieren.

Vielen Dank noch mal für Deine Tipps, Du hast mich mal wieder zum Nachdenken gebracht -:-

Grüsse
Brigitte

Social Bookmarks