Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 2. September 2011, 15:26

Soll ich unseren Welpen laufen lassen ?

Hallo Zusammen !

Ich hab da mal eine Frage: Unser Welpe 11 Wochen, stiffelt schon die ersten Treppen hoch, soll ich Ihn gewähren lassen ?
Runter lässt er sich fein tragen.
Ich weiß das Welpen das möglichst lange nicht sollen, was soll ich tun ?

VG
Karl

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 2. September 2011, 15:40

ein gitter vor die treppe machen ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 2. September 2011, 15:53

Hallo Karl,

ein Welpe sollte nicht 20 x am Tag Treppen laufen. Ihm das Treppenlaufen aber ganz zu verwehren, kann später fatale Folgen haben. Ich habe einige Riesen auf dem Trimmtisch, die ein mords Theater machen, wenn sie die Kellertreppe rauf oder runter oder beides sollen. Ich könnte da ganze Geschichten erzählen. Die sind - mit dem HD Gespenst im Hinterkopf - ständig getragen worden oder durften Treppen nicht gehen. Sie haben es in der wichtigen Zeit, in denen die Hunde das meiste lernen, eben nicht gelernt. Ich halte das für übertrieben. Wenn ein Hund keine Veranlagung zur HD hat, kann er von morgens bis abends Treppen laufen, ohne jemals HD zu bekommen. Treppen sind NICHT der Auslöser für HD. Da man aber (noch ) nicht wissen kann, wie es mit der Genetik der HD aussieht, sollte man meiner Meinung nach bisschen das Treppensteigen dosieren. Ganz verbieten sollte man es aber nicht. Wir haben Schnauzer gezüchtet, bei denen HD nicht soooo das große Thema ist, aber halt auch. Unsere Welpen sind quasi auf einer fünfstufigen Treppe aufgewachsen. Sie haben darauf gespielt und sind die sicher 100 x am Tag rauf und runter gelaufen. HD war, bis auf zwei Ausnahmen, trotzdem kein Thema bei unseren Hunden.
Wenn ihr eine Treppe habt, zu der euer Hund ständigen Zugang hat, würde ich sie mit einem Kindergitter sichern, ihn aber ab und zu die Treppe laufen lassen.

Grüße von
Rita

4

Freitag, 2. September 2011, 16:40

wir haben unseren Riesenwelpen auch die erste Zeit getragen und vor die Treppe ein Kindergitter gemacht.
Das ganze hatte sich ziemlich bald erledigt: erstens hat er das Gitter einfach durchbrochen nach relativ kurzer Zeit und zweitens wollte er auch dahin, wo wir waren und da hat dann einfach die Neugierde gesiegt. ^^
Runtertragen lassen hat er sich eine ganze Weile, das war mir auch ganz recht, er hatte große Schwierigkeiten am Anfang langsam und gesittet die Treppe runter zu laufen, und rutschte dann auf einmal die Treppe runter 8| , das war mir zu gefährlich!
Angst vor Treppen hatte er nie, nur die durchbrochenen, durch die man durchschauen kann, sind bis heute nicht sein Ding.
Viel Spaß noch und liebe Grüße von Chris

notenbella

unregistriert

5

Freitag, 2. September 2011, 18:15

Hallo Karl,

ich hab es im ersten knappen Halbjahr so gehändelt, wie Rita beschreibt ... immer mal ein paar Stufen rauf und runter laufen lassen, dann getragen. Bei einem Mittel ja nicht soo schwer :D Und ich habe es bei verschiedensten Treppen durchgeführt - offene wie geschlossene, glatte und mit Teppich ausgelegten Stufen, damit der Wauz sich nicht auf EINE Form und auf EINEN Ort einschießt.
Im Urlaub war ich dann VÖLLIG BAFF, da schritt mein Lenchen ohne jegliches Kommando doch tatsächlich eine OFFENE, STEILE, EINFUßTREPPE hoch und wieder runter 8| , beim dem Anblick wurde mir doch glatt etwas mulmig (oben waren die Schlafräume und ich habe beim ersten Anblick der Treppe gedacht, oh Gott, jetzt muss du den Hund täglich rauf und runter tragen, wo ich selbst genug aufpassen musste, um nicht darunter zu fallen).
Aber unser vorangegangenes Training hatte sich sichtlich gelohnt!!

Und wenn Du möglicherweise Ambitionen hast, ihn vielleicht zum Beispiel zum Rettungshund ausbilden zu lassen, kommt ihm DAS Training sicherlich zugute. Die Dosis macht´s ... wie oft im Leben ;)

LG
Martina

PS: Wohnt Ihr im Kreis SO ??? :rolleyes:

kathleen

unregistriert

6

Freitag, 2. September 2011, 20:39

Hi,

ich gebs zu!! Martha nun 16 Wochen läuft alle Treppen allein. Sie läuft diese aber schon seit locker 4 Wochen, aber erst jetzt alle Treppen allein.

Zu unserem Garten geht es über die Terasse und da sind ca. 15 Stufen, da hab ich sie bis die letzten 2 Wochen ab und an noch getragen. Was soll ich machen? Die Terassentür steht auf und sie ist mit den großen mal in den Garten zum toben oder lag eben drin. Ich hab das ganz locker gesehen, natürlich hab ich sie nicht 100 mal am tag laufen lassen. Sie ist ein Wirbelwind der auch 2 Stufen aufeinmal nimmt.

Sie ist mir auch einfach schon zu schwer im Moment. (19 kg)

Sie läuft auch morgens vom Dachgeschoss alle Treppen runter allein und dann noch in den Garten zum pinkeln allein. Ich bin eigentlich froh, dass sie es tut, denn wenn ich sie getragen habe, hatt sie immer einen Mordsaufstand gemacht und mir ins Ohr gebissen. Gestern ist sie auch das erste mal ins Auto gesprungen (stand abschüssig).

Ich weiss natürlich auch noch nicht, ob sie HD A hat, aber ich weiss, nur so entwickelt sie Kondition, Koordination und Muskelkraft, die auch bei einer HD C von nöten ist.

Sie ist ein Welpe, der tobt und viel Temperamet besitzt,´ich versuch so gut es geht zu lenken und sie beim Spielen mit mir, nicht zwingend zum springen und hüpfen zu animieren, aber sie ist ein normaler Hund, der Spass an der Bewegung hat.

Lieber Karl,
geh mit deiner Intuition ran, das wird das richtige sein.

LG
Kathi

PS. Bei Biene war ich so pingelig, die konnte mit 6 Monaten keine Treppen runter laufen, ist doch auch blöd oder?

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 2. September 2011, 23:00

Hallo,

ich habe meine Jungs immer tapfer :D bis ca. 17 KG die Treppe runtergetragen, rauf ging es schon früher in Maßen. Also ab dem Moment, an dem meine Bandscheiben sich meldeten, war Schluß mit der Schlepperei. Alle unsere Hunde, die im Haus mit Treppen aufwuchsen, hatten/haben perfekte Hüften - ich schließe mich da Riho vollkommen an. Ein bekannter Züchter - Walt Weisse - Koryphae der Zucht von Mastino Napoletano - sagte schon vor X-Jahren: einem hüftgesundem Junghund aus HD-kontrollierter Zucht - fügt Treppensteigen keinen Schaden zu .Ich schätze, der goldene Mittelweg wird der richtige Weg sein. Viel Freude weiterhin mit dem Junior :) .

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Social Bookmarks