Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. August 2011, 12:24

Sitzt dieses Geschirr richtig?

Huhu Zusammen,

ich habe heute mein neues Geschirr für Kyla bekommen (*JUHU*) und bin mir unsicher ob es richtig sitzt. Ich habe das Gefühl, dass der Brustgurt etwas zu hoch sitzt, hab aber auch keine Ahnung ob das stimmt :rolleyes:

Was meint ihr:







Danke schon mal für eure Rückmeldung! :love:

Viele Grüße
Steffi

PS: Sorry, für die schlechte Bilderqualität :rolleyes:

Eggertdanny

unregistriert

2

Mittwoch, 24. August 2011, 12:33

Hallo Steffi,

also ehrlich gesagt, finde ich den Brustgurt etwas zu hoch. Ich denke mal, so 1 - 1,5 cm tiefer würde passen. Guck mal in meine Galerie, da sind, wenn Du alle Fotos anklickst auch Fotos von meinen Jungs mit angefertigten Norwegergeschirr. Bei MS Luigi sieht man wohl am besten, wie das Geschirr sitzen sollte.

Wo hast Du es anfertigen lassen?? Meist wird die tiefe Brust bei unseren Rassen nicht berücksichtigt und dann sitzt es einfach zu hoch.

Ansonsten finde ich es farblich sehr schön und Kyla sehr fotogen und mit perfekter Figur :**:

Liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs :**:

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 24. August 2011, 12:34

Hallo Steffi,

grundsätzlich würde ich zu einem zusätzlichen Y-Gurt raten.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Fuchstanz

unregistriert

4

Mittwoch, 24. August 2011, 12:57

Hallo Steffi,

jetzt ist es gar nicht lange her, da hast du dich hier beraten - und könnte das Ergebnis fraglich sein. :k:

Im I-Net habe ich noch mehr Hunde gesehen, bei denen der Brustgurt ähnlich sitzt. Muss nicht schlecht sein - weil die Schulterblätter frei sind. Mir ist eher aufgefallen, dass die Leinenöse eher den Hals kontrolliert, als den Brustkorb. Ich habe Modelle bei den Dobermännern (entschuldigt meinen Ausflug) gefunden, die die Leinenöse weiter hinten tragen. Und ein Modell finde ich total toll - nämlich dieses http://www.hundegeschirre-store.de/index…products_id=442 Dobermanngeschirr aus Leder.

Ich selbst bin zum anprobieren in einen Laden gefahren. Es gibt so tolle Modelle, die sind am eigenen Hund irgendwie nichts - es gibt bescheidene Modelle, die sitzen am eigenen Hund top... ich mag gar nichts dazu raten. Dein Geschirr sieht gar nicht sooo unpassend aus.

Herzliche Grüße von Steffi

5

Mittwoch, 24. August 2011, 13:04

Hallo Susanne,

danke für die Rückmeldung! Ich habe mal in der Galerie geschaut und die Hunde doch gleich wiedererkannt von der Seite alpha-animal :) Muss schon sagen, dass das von Luigi besser sitzt als unseres.... habe jetzt mal alles nachgemessen und ich glaube da war auch ein Messmissverständnis :( Ich habe den Brustgurt von einer Seite zur nächsten gemessen, aber nicht so, dass er den Bauchgurt überschneidet sondern bis zu ihm reicht. Da fehlen mir natürlich schon mal vier, fünf Zentimeter, die das Geschirr nach weiter hinten auf dem Rücken verschoben hätten ;(
Ja und zu der tiefen Brust: ich hatte sogar ein Standbild von Kyla mitgeschickt, damit sie die Figur sieht :D Aber scheinbar hat es dann doch nicht so viel ausgemacht....

Bestellt hatte ich es hier: http://www.hundenaehstube.de/html/geschirre.html

Alpha-Animal war mir zu etwas zu teuer und Blaire hat leider bis 01.09. Urlaub :P Die Frau von der Hundenähstube war aber sehr freundlich und hat es wirklich sehr schnell genäht! So ist es ja in Ordnung, bis zu dem Punkt, dass es wohl nicht richtig sitzt. ;( ;(

-> Sollte es denn auf dem Knubbel an der Brust (ist doch der Anfang des Brustbeins oder?) sitzen oder doch einen Tick drüber? Das konnte ich jetzt nicht so genau erkennen.

@ Heike: Neeeeee, wollte mal was neues probieren ;)

Liebe Grüße
Steffi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 24. August 2011, 13:25


@ Heike: Neeeeee, wollte mal was neues probieren ;)

Das schließt sich nicht aus. Den Y-Gurt kannst Du auch an dieses neue Geschirr anfügen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Eggertdanny

unregistriert

7

Mittwoch, 24. August 2011, 13:36

Hallo Steffi,

ich denke das Geschirr sollte nicht AUF dem Brustbein sitzen, sondern knapp drüber und genau über den Schulterblättern. Es sollte auf keinen Fall so hoch sitzen, dass es auf die Luftröhre drückt.

Ich glaube, dass Dein Geschirr beim nochmaligen Ansehen der Fotos gar nicht sooo verkehrt ist. Wenn dann wirklich nur einen Hauch tiefer (auf dem ersten Foto ist das Geschirr glaube ich etwas verschoben, daher sieht es im Moment wohl höher aus, als es ist).

Probiere es noch mal in Ruhe an und gucke dann selbst, ob es auf die Luftröhre drück oder nicht, wenn nicht, sitzt es richtig :D

Das richtige Messen ist wirklich nicht ganz einfach - habe mich auch tot dran gemacht, um die Masse bei beiden Hunden zu bestimmen 8|

Auf jeden Fall ist es ein tolles stillstehendes Fotomodell (meine zappeln immer rum :-|) mit sehr hübschem Geschirr !!

Liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs, die ihre maßgefertigten Geschirre immer sehr schnell erhalten haben (bei Blaire und auch Alpha-Animal :D

8

Mittwoch, 24. August 2011, 14:52

@ Heike: Ja jetzt hab ich erst mal gecheckt das es nur um den Gurt geht und nicht um das Geschirr 8o Ja das Ding ist nicht schlecht, aber hab ich dann nicht wieder diesen punktuellen Druck auf dem Brustbein also auf dem Y-Gurt wie bei anderen (Kreuz-) Geschirren auch? Oder meinst du der verteilt sich dann noch zusätzlich auf den Brustgurt und geht nicht komplett auf den Y-Gurt? (hoffe du weißt was ich ungefähr meine :S )

@ Steffi: So ein Geschirr habe ich auch noch nicht gesehen, das sieht auch nicht schlecht aus (wobei ich kein Lederfan bin ;) ). Aber wie meinst du, dass die Leinenöse eher den Hals kontrolliert? Ich war gerade mit unserem neuen Geschirr Test-Spazieren und da hatte ich nicht das Gefühl, dass der Hals kontrolliert wird, aber gut, Kyla hat auch ausnahmsweise überhaupt nicht gezogen :D (ob das ein Zeichen dafür ist, dass es nicht richtig sitzt :gr?: Hoffe nicht, ich könnte mich dran gewöhnen ;) )

@ Susanne: Es ist auf jeden Fall über dem Brustbein; so ca. 1 - 2 cm. Oh Manno, ist das alles etwas, hatte mir das ja vieeel einfacherer vorgestellt :rolleyes: Beim nächsten Geschirr weiß ich aber jetzt genau wo es hängt und was etwas besser gemacht werden muss, dann kann ich ja am 01.09. bei Blaire noch eins bestellen (hab dann ja eine gute Ausrede für ein weiteres Geschirr :D ). Es könnte wirklich auf dem Rücken etwas weiter zurück sitzen, beim Laufen kam sie irgendwie immer an die Schnalle mit ihrem Beinchen :gr?: Auf den Fotos sehen deine Schätze gar nicht zappelig aus im Gegenteil!Also entweder bist du eine zu gute Fotografin, sodass du das beste draus machst oder erwartest einfach zu langes stillstehen :D

Liebe Grüße
Steffi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 24. August 2011, 15:04

Hallo Steffi,

ein Geschirr sollte nicht die Schulteraktionen behindern, es sollte nicht aufs Brustbein drücken und der Bauchgurt sollte eine handbreit hinter den Ellenbogen sitzen.
Die Behinderung der Schulteraktionen bewirkt, dass der Hund nicht richtig ausgreifen kann, sich verkrampft und das kann Probleme mit der Muskulatur und der Wirbelsäule geben.
Auf dem Brustbein sitzt ein Schmerzpunkt, der von einigen Hundehaltern benutzt wird, damit der Hund nicht so zieht, weil das Aua macht.
Sitzt der Bauchgurt zu weit vorne, will der Hund dem ausweichen und dreht die Ellenbogen aus, was wiederum für Musklen, Bänder und Wirbelsäule nicht gut ist.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 24. August 2011, 15:28

Hallo Rita,

-:- -:- Danke :)

Um das mal auf unser Geschirr zu beziehen: Schulter wird nicht behindert, Brustgurt drückt nicht aufs Brustbein (liegt ja etwas drüber) ABER der Bauchgurt ist wirklich zu nahe an den Ellbogen. So ein Mist :( Ich muss sie nachher mal genau im Freilauf mit dem Geschirr beobachten, ob sie dann "freier" läuft oder immer noch so etwas "stacksig" . Vielleicht ist es auch einfach noch ungewohnt, weil sie noch nie eins mit Brustgurt hatte :gr?: ? Mmh, ich hoffe es ist nur das, obwohl ich glaube es ist eher der zu nah am Ellbogen liegende Bauchgurt. Und alles nur wegen dem Messmissverständnis :(

Viele Grüße
Steffi

PS: Übrigens schönes neues Profilbild :)

Social Bookmarks