Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nico

Junior

  • »Nico« ist weiblich
  • »Nico« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 647

Aktivitätspunkte: 3 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Riesenschnauzer "Nicodemus vom Wendehammer" *1998 +2012 - Boxermädchen "Etienne von St. Vith" *2001 +2014 - Boxermädchen "Berubina von Laguna Blue" * 03/2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 22. August 2011, 14:04

Es war schrecklich....

..... und ich hab das ganze immer noch nicht ganz verdaut und muss ständig daran denken! ;(

Am Freitag Nachmittag bin ich mit Nico und Etienne sparieren gegangen. Große Runden schafft nico ja eh nicht mehr, also waren wir so zwanzig Minuten unterwegs und ein paar Minuten vom Auto entfernt.

Nico hat Etiennes Kong getragen. Er legte ihn ab und fing an zu husten. Das macht er schon mal, weil er beim laufen etwas Probleme mit der Atmung hat, was aber vom Kehlkopf kommt. Der TA vermutet eine beginnende Kehlkopflähmung.

Also, der fng an zu husten. Einmal, zweimal, dreimal.... Da dachte ich schon das da was anders ist als sonst. Bin zu ihm hin und ich merkte das er keine Luft bekam. Dann verlor er Kot, riss die Augen und sein Maul aus und innerhalb von Sekunden war seine Zunge blau. Ich war total in Panik!!!! Hab zuerst meinen Mann angerufen, da ich wusste das er als erstes da sein konnte. Danach sofort bei TA. Während dem Telefonat wurde Nicos Zunge lila und er knickte hinten ein. Ich hab ihn festgehalten und seinen Brustkorb geklopft. Sein Kehlkopf fühlte sich so verkrampft an, das man denken konnte er hätte einen Tennisball verschluckt. Für mich stand in dem Moment fest: Dein Nico erstickt hier vor deinen Augen und du kannst nichts tun.

Hab dann seinen Kehlkopf leicht massiert und dann kam Herrchen und hat mich abgelöst weil ich mit den Nerven am ende war! Nach zwanzig Minuten, die sich anfühlten wie Stunden kam die Tierärztin und hat ihm direkt einige Mittel in die Vene gespritzt. Dann merkte man auch schon, wie er sich entspannte.

Was es war wissen wir nicht wirklich. Die tierärztin vermutet, das er, dadurch das er den Kong getragen hat, nicht richtig geatmet hat (es war sehr schwül) und er dann einen Krampf im Kehlkopf bekommen hat der die Luftröhre zugedrückt hat.

Er war am Samstag noch etwas wackelig auf den Beinen aber seit gestern geht es ihm wieder gut. Wir sollen jetzt nicht mehr weit mit ihm laufen damit er sich nicht zu sehr anstrengt. Morgen hab ich noch mal einen Termin beim TA, dann besprechen wir weiteres.

So was furchtbares hab ich noch nie erlebt........... ;( Und man ist einfach hilflos!!!!
Signatur von »Nico« - LG von Silke mit Boxermädchen Ruby an meiner Seite und Etienne und Nico in meinem Herzen-
**Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume**

2

Montag, 22. August 2011, 14:28

Hallo, das klingt ja nicht schön, aber ich hoffe das es eurem Nico wieder gut geht. Und du dich auch etwas entspannen kannst, ich wünsche euch das es nicht so schnell wieder passiert.

LG bettina mit Arino

Lancelot

unregistriert

3

Montag, 22. August 2011, 14:30

Hallo Silke,
ich fühle mit Dir, das ist ja sowas von schrecklich und man ist so hilflos...ich glaube, ich wäre auch übergeschnappt.
Schone Deinen Buben weitestgehend, offenbar hat ihm auch die Schwüle zugesetzt.
Alles Gute für Euch und ich drücke die Daumen, daß so etwas nie mehr passiert.
Liebe Grüsse Doris

4

Montag, 22. August 2011, 14:39

Hallo Silke,

das ist ja schrecklich, was Euch da passiert ist. Gut, dass Dein Mann und die TA schnell zur Stelle waren. Allein ist man so hilflos in so einer Situation, in der ich noch nicht war und hoffentlich nie kommen werde.

Ich hoffe Nico geht es wieder besser. Er scheint ja trotz seines Alters noch recht fidel zu sein.

LG Helga mit Max

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 22. August 2011, 15:27

Hallo Silke,

meine Güte wie fürchterlich :-O Hauptsache, Nico geht es wieder besser und er hat alles ohne Schaden überstanden. Das Frauchen fast nen Herzkasper gekriegt hat, ist ja wohl Nebensache ;) :D Ich :k: euch mal alle.

Ich kann nachempfinden, wie es dir ging. Wir waren mal in einer Erstick-Situation mit zwei fremden Hunden. Eine Aridale Hündin und eine Pfeffischnauzerin haben zusammen gespielt. Die Aridale Hündin trug ein grobgliedriges Kettenhalsband und eines der Glieder hat sich über die unteren Fangzähne der Schnauzerin geschoben. Die tobte natürlich und wollte weg und hat sich dabei immer gedreht, bis sie der Aridale Hündin die Luft abgedreht hat. Wir bekamen das Kettenband weder von den Zähnen gelöst, noch über den Kopf gezogen. Die Aridale Hündin lag auf meinen Füßen, schäumte, verlor Kot und Urin und drehte die Augen weg. Während der ganzen Zeit schrie die Schnauzerin wie am Spieß, wehrte sich und wir dachten, sie bricht sich den Unterkiefer.
In der Nähe waren Handwerker und Charlie rannte los, um ein Werkzeug zu holen. Er bekam einen Seitenschneider zu fassen und nahm den einfach weg. Leider war das Teil stumpf wie sonst was. Charlie hat alle Kraft aufgebracht, derer er fähig war (ich dachte, er kippt auch noch um, so hat er sich angestrengt) und bekam ein Glied der Kette durchgeknippst. Er zog es mit noch mehr Kraft auseinander und wir konnten die Hunde trennen. Die Aridale Hündin lag inzwischen reglos auf meinen Füßen. Ich habe Mund zu Nase Beatmung gemacht und Charlie Herzmassage. Nach gefühlten zwei Stunden - es waren keine zwei Minuten - schnaufte die Hündin wieder, sprang nach weiteren 2 Minuten auf die Beine und - wollte mit der Schnauzerin spielen :spinn: :-O Der war zum Glück nichts passiert, Zähne und Kiefer waren heil geblieben und sie kasperte auch schon wieder rum.
Wir Menschen hatten weiche Knie und mussten uns erst mal auf den Boden setzen. Danach sind wir in das nahegelegene Cafè gegangen und haben einen Schnaps getrunken. Wer mich kennt weiß, wie es mir gehen muss, bis ich Schnaps trinke :wacko:
Die beiden Hündinnen waren noch jung und haben das weg gesteckt wie nix.
Das ist vor vielen Jahren passiert und damals trugen die meisten Hunde Kettenhalsbänder. Unsere verschwanden sofort und als sich ein Hund auf dem Hupla einen Zahn in einem feingliedrigen Kettenhalsband eines anderen Hundes abgebrochen hatte, gab es auch die bei uns nicht mehr. Beim Spaziergang ist man oft gar nicht so schnell, die Kette auszuziehen bei Hundebegegnungen, also gibt es bei uns nur noch breite Halsbänder oder Geschirre.

Grüße von
Rita

Eggertdanny

unregistriert

6

Montag, 22. August 2011, 15:36

Liebe Silke,

das ist ja grausig, was Dir da passiert ist :k: :k:

Wenn ich mir nur vorstelle, wie man sich in so einer akut lebensbedrohlichen Situation fühlt, ganz ganz schlimm und ich wünsche diese Situation niemanden ;(

Was für ein Glück, dass ihr so schnell reagiert habt und die TÄ auch greifbar!!

Passt gut auf Euren grossen Senior auf, damit er noch eine schöne lange beschwerdefreie Zeit bei Euch hat :**:

Viele liebe Grüsse

Susanne und ihre Jungs

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 22. August 2011, 16:06

Liebe Silke,

das hört sich ja furchtbar an.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch nur das Beste !!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

baluese

unregistriert

8

Montag, 22. August 2011, 18:25

Liebe Silke,

...wie schrecklich, wie furchtbar.

Ein wenig kann ich Deine Gefühle nachempfinden: als Morris noch Junghund war, fing er auf dem Abendspaziergang auf einmal an wie blöd zu versuchen, Laub zu fressen. Er würgte und hustete, drehte sich im Kreis und wurde ganz panisch. Wir sind wie verrückt nach Hause gerannt und dann mit dem Auto quer durch die Stadt zum tierärztlichen Notdienst gerast( damals hatte ich noch keinen TA mit Notfallhandy).
Während der Fahrt dachte ich , mein Hund bleibt mir weg( er sah mich an und verdrehte die Augen dabei) und ich verliere ihn, noch bevor er ein Jahr alt ist - die blanke Panik überfiel mich.

Wir rasten mit dem Hund auf dem Arm rein - die TÄ betastete seinen Hals und verabreichte ihm sofort eine krampflösende Spritze. Der Spuk war schnell vorbei und die Diagnose lautete Kehlkopfkrampf.
Keiner weiss woher oder warum - ist bisher zum Glück nicht wieder passiert - aber ich bin immer schnell in Aufruhr, wenn Morris hüstelt oder würgt.

Ich hoffe, Dein Nico erholt sich schnell wieder ,
Lg Barbara

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 22. August 2011, 18:51

solche erlebnisse sind ja schrecklich! alles gute für nico ! habt ihr schonmal den durchmesser seiner luftröhre untersuchen lassen? ist die luftröhre manchmal zu groß, so dass dort dinge reingelangen, die das husten auslösen ? ist zwar selten, aber es gibt diese krankheit. die hunde neigen dadurch auch zu lungenentzündung. besonders beim fressen muß man da aufpassen. am besten mit erhöhtem oberkörper.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Yeannie73

unregistriert

10

Montag, 22. August 2011, 20:44

Oh Silke,
ich bin zur Zeit nicht sooo regelmäßig hier unterwegs, aber gerade heute, wo Deine Nachricht da ist...

:k: :k: :k:

Was ein Schreck!!!
Super, dass die Tierärztin raus kam!!!

Ich war eben mit den Mädels gute zwei Stunden im Wald (Wochenende Migräne und sooo liebe Hunde, die heute den extra-Dank bekamen!!( -
Yean wird am 23.09. 13... Wenn da was passiert wäre -im Wald... :gr?:
...auch, wenn sie leichter ist...
Das gibt mir zu denken!!!

Pass mir gut auf den alten Nico auf!!!! ...knudel ihn mal ganz lieb von mir -
und einen Schlabber von den Mädels!!!

Alles Liebe,
Svenja

Social Bookmarks