Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

iris judith

unregistriert

1

Montag, 8. August 2011, 10:41

weisse Hunde

Hallo, ich war am Samstag auf dem Sommerfest unseres Hundevereines.
Wir hatten auch einige Hundler anderer Vereine zu Gast.
Nun sollte ein Gruppenfoto mit allen Hunden gemacht werden.........Menschen hinten, Hund davor.
Alles weiter kein Problem, bis ich dann mit Ben ( Westi-Malteser Mix) kam. 8)
Mindestens 4x wurde ich gebeten, ihn nicht in der Nähe eines Hundes abzulegen, immer mit der Begründung, dass der Hund keine kleinen, weissen Hunde mag.
Mein Barny (Dobimix) dagegen, hätte bleiben dürfen. (Cleo war nicht dabei, weil sie gerade eine OP hinter sich hat)

Ben ist absolut kompaktibel und zeigte keinelei rüpelhaftes Verhalten.
Die Hundler waren unsicher, dass ihr eigener Hund ihn deckeln würde.
OK, wir fanden unser Plätzchen, aber ist es wirklich so häufig, das kleine, weisse Hunde anderen Hunden Probleme machen?

Farbe erkennen Hunde sicherlich, denn Ben steht mächtig auf weisse Hundedamen!
Am Samstag hat ihm die weisse Schäfer(Pflege)hündin meiner Freundin sehr den Kopf verdreht. :**:
Er war hin und weg und tat sich etwas schwer, sich auf den Parcour zu konzentrieren! ;)

Manchmal meine ich, dass Hundler ihren Hunden auch so manches suggerieren können.
Wie oft höre ich " meiner mag keine Schäferhunde..." und dann stellt sich heraus, das Frauchen Angst vor Schäfern hat!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 8. August 2011, 10:52

Hallo Iris,

Rassendiskriminierung kenne ich von meinen Hunden. Alle - bis auf Julchen - können/konnten keine Yorkies leiden. Der Grund dafür war für mich immer, dass die sehr oft auf den Arm genommen werden, keine Hundemanieren lernen können, Angst und dabei eine große Klappe haben. Aversionen gegen bestimmte Farben haben meine Hunde nie gehabt. Afra hatte eine Schwäche für Silberpudel. Wenn ich ihr so einen geschenkt hätte, wäre sie hin und weg gewesen :D Mit weißen Hunden hatten wir niemals Probleme - ich aber auch nicht ;)

Grüße von
Rita

KleinBalou

unregistriert

3

Montag, 8. August 2011, 11:20

mmmh komisch das gleich mehrere Hunde ein Problem mit einem weißen Hund haben sollen..einen hätte ich ja noch verstanden , vielleicht wegen einer schlechten Erfahrung oder so...

.. ich kenne das Problem nur bei Shar-Peis. Extrem viele Hunde haben Probleme mit dieser Rasse..aber nur weil sie diese nicht "lesen" können wegen der vielen Falten denke ich mal.

iris judith

unregistriert

4

Montag, 8. August 2011, 11:29

Hallo,
diese Hundler kamen zusammen, als Grüppchen, von einem anderen Hupla.
Ich denke, das sie vielleicht alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben, weil sie häufig zusammen spazieren gehen :gr?:
Oder aber, es handelte sich um sowas wie Stimmungsübertragung ;)


Hallo Rita, ja unsere Hunde sind rassistisch. Ben freut sich über jeden Westi, den er sieht :) und meine RR Hundenichte :D liebt Dackel, denen könnte sie jedesmal ein Loch ins Fell knutschen :D

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 8. August 2011, 11:35

Huhu,

meine haben mit kleinen weißen, oder bunten kein Problem, dafür mit Irish Setter, Labis und Rottis... Jedem seins sach ich da nur 8)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

iris judith

unregistriert

6

Montag, 8. August 2011, 11:38

Jedem seins sach ich da nur 8)



Tja, das sind die Hunde wohl nicht so anders, wie wir Menschen :rolleyes: :D ;)

Schlucaluca

unregistriert

7

Montag, 8. August 2011, 12:06

Wir haben in unserer OG eine schwarze Riesin, die genau so eine beschriebene (vorsichtig ausgedrückt) Aversion gegen kleine helle Hunde hat.
Es kam dabei auch schonmal zu einem sehr sehr unschönen Vorfall, den der kleine soweit ich weiß nicht überlebt hat. ;(
Woher das kommt, weiß ich nicht. Aber irgend einen Auslöser muss es ja geben...

Iris, sei dankbar, dass dich die jeweiligen Hundebesitzer vorgewarnt haben. ;)

LG, Antje

8

Montag, 8. August 2011, 14:30

Hallo zusammen,

ich kenne das bei uns auf dem Platz nur mit kurznasigen Rassen (Boxer, Mops....). Die Halter der anderen Rassen vermuten das es an der Atmung liegt, weil diese Rassen meistens so ein wenig (ja wie beschreibe ich das jetzt) schnaupfen.
Ein Rüde ist dabei wenn sich der Boxer (Hündin) nähert wird er schon böse.

Vita ist das egal, aber Joy meidet auch den Kontakt zu diesen Rassen wird aber nicht böse wirkt eher unsicher.

LG Ulrike

KleinBalou

unregistriert

9

Montag, 8. August 2011, 18:25

Mops, Boxer sind wie der Shar Pei ja auch eher knautschig die können von anderen Hunden nicht so gut "gelesen" werden deshalb haben die öfter mal Stress mit anderen Hunden.

Finde es aber auch gut das die Hundebesitzer vorgewarnt haben! Viel schlimmer sind die ,die immer behaupten meiner macht nichts

Schlucaluca

unregistriert

10

Montag, 8. August 2011, 21:41

Und was ist mit den Schnauzern und den Briards, Russischen Terriern, Bearded Collies........? Die haben so viel Fell im Gesicht und trotzdem nicht mehr Probleme mit anderen Hunden als andere Rassen. Wenn man danach gehen würde, müssten alle kurzhaarigen Rassen mit langen Nasen nie Probleme mit anderen Hunden haben, weil sie besonders gut "zu lesen" sind. Hunde kommunizieren ja nicht nur über ihre Gesichtsmimik.
Luca hat kein Problem mit Möpsen, Boxern und anderen Kurznasen. Shar Peis haben ihn auch noch nie gestört.
Ich denke, es hat was mit Prägung und/ oder gemachten Erfahrungen zu tun, welche Hunde(rassen) der eigene Hund nicht mag (und ich könnte mir auch vorstellen, dass da die "Gefühle" des Halters bestimmten Hunderassen gegenüber mit reinspielen - manche Hunde reagieren darauf ja bekanntermaßen sehr sensibel).
Luca mag auf den ersten Blick keine schwarzen Riesenschnauzer (und ähnlich aussehende Hunde), weil er mit "denen" schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bekommt er die Möglichkeit zu schnüffeln und es stellt sich raus, dass es eine Hündin ist, ist die Stimmung auch wieder gut.

LG, Antje

Ähnliche Themen

Social Bookmarks