Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 5. August 2011, 07:06

Merkwürdiges Verhalten

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Pepe ist jetzt 20 Monate alt und ist eigentlich ein ganz toller Zwergschnauzer. Er hört gut, ist total lieb, sozialisiert, schmusig... was soll ich sagen? Ihr kennt das sicherlich von Euren Hunden auch.
Letzte Woche mussten wir wegen dringender Renovierungsarbeiten unsere Küche abbauen lassen und unsere Wohnung sieht nun ein wenig chaotisch aus. Die Küchenmöbel sind in der Wohnung verteilt und jeden Tag sind zwei Handwerker da. Seitdem ist Pepe völlig verändert. Er zieht sich in der Wohnung total zurück, läßt sich kaum streicheln oder anfassen, schläft nicht mehr in unserem Bett, frißt kaum noch usw. usw.
Draußen verhält er sich überwiegend normal, manchmal etwas zickig.
Kann das wirklich an den Renovierungsarbeiten liegen? Ich mache mir echt Sorgen um meinen Kleinen... :(
Viele Grüße
Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 5. August 2011, 09:02

Hallo Birgit,

Hunde lieben eine gewisse Routine und Ordnung in ihrem häuslichen Umfeld, und wenn das durcheinander gerät, kann auch der Hund - je nach Veranlagung - durcheinander sein. Einer unserer Hunde hat sich, wenn wir renoviert haben, mitten in den Krempel gelegt und ständig unwillig vor sich hin geschnauft. Er hat uns deutlich gezeigt, was er von diesem Chaos hält. Dein Kleiner wird sich wieder beruhigen, wenn sein Alltag wieder normal ist. Bis dahin kannst du versuchen, ihm seine persönliche Ordnung so gut wie möglich zu erhalten. Vor allen Dingen musst du ihm Sicherheit geben und ihm klar machen, dass DU alles regelst und er nicht für eure Sicherheit (fremde Leute im Haus) verantwortlich ist. Das wird schon wieder :)

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

3

Freitag, 5. August 2011, 09:29

Hallo Birgit,

fand Deine post hochinteressant und kann Deine Sorge gut verstehen! Ich habe mit Klein-Paul eine ähnliche, wenn vl auch nicht ganz vergleichbare Erfahrung gemacht.

Bisher hat er sich in allen alten und neuen Umgebungen (Biergarten, Restaurant, Geschäfte) sehr sicher verhalten und erkundet auch 'neue' Wohnungen mit großer Neugierde. Jetzt habe ich Praxisräume angemietet die gerade renoviert werden müssen und jedesmal wenn wir dort sind ist er nicht mehr wiederzuerkennen. Dabei haben die Umbauarbeiten noch nicht mal begonnen. Bei den Terminen sind jedoch immer irgendwelche Handwerker da und es wird von einem Raum in den anderen gegangen (= Unruhe). Er klebt dann wie eine Klette an mir und stellt sich ständig an mir hoch.

Mich hat sein Verhalten am Anfang auch sehr verwundert. Mittlerweile denke ich daß es eine Kombination von verschiedenen 'Verunsicherungsquellen' ist:
- leere bzw 'chaotische' Räume, die wenig Orientierungsmöglichkeiten bieten

- komische, fremde Menschen auf dem eigenen Terrain, die sich da frei hin und her bewegen dürfen und die scheinen tatsächlich machen zu können was sie wollen (wie Rita schon sagte)

Einer der Trottel ist dann auch prompt auf Paulchen's Pfote getreten :cursing: - also haben jetzt auch die Handwerker mit ein paar Leckerlis ausgestattet und gebeten zumindest auf ihre Füße zu achten. Außerdem habe ihm (Paulchen , nicht dem Handwerker) ein festes Plätzchen gemacht und bringe immer einen besonders spannendes Kauknochen mit, was etwas hilft.

Kann es vielleicht auch sein daß ihr auch etwas unruhiger/nervöser seid als sonst? Ist ja bei nervigen Umbauarbeiten nicht verwunderlich....

Wünsche Euch jedenfalls eine zügige Renovierung und dem kleinen Pepe bald wieder ein 'geordnetes' Zuhause!

Lg
Anouschka

  • »Flavourmaus« ist weiblich
  • »Flavourmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 6. August 2011, 15:42

Hallo Rita, hallo Anouschka,

vielen Dank für Eure Antworten :) .
Die Handwerker sind Gott sei Dank hundefreundlich. Allerdings fixiert Pepe sie, sobald sie eine Kaffeepause machen und sich hinsetzen. Er legt sich auf die Füße, um genau mitzubekommen, was als nächstes passiert :: .
Ich nehmen den Rat an und versuche, ihm einen einigermaßen "normalen" Tagesablauf zu ermöglichen. Gestern Abend habe ich ihn mit seinen Freunden spielen lassen und danach wurde es schon etwas besser.
Ich selbst habe aber auch langsam keine Lust mehr auf die doofe Renovierung :m: .

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Euch die Birgit mit Pepe :streicheln:

Social Bookmarks