Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Juli 2011, 10:57

wie vorbereiten auf Trimmen?

Hallo,

jetzt würde ich gerne von euch wissen WIE ich den Hund auf`s Trimmen vorbereite. .......Damit sich der Frisör freut wenn mein Hund kommt ;)

Also, nehmen wir mal an ich mein Schnauzer ist mit ca. 10 Wochen bei mir eingezogen, was kann ich diesbezüglich tun?

lg Betty

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 15. Juli 2011, 11:19

Huhu Betty,

na erstmal einfache Sachen:
- auf den Tisch stellen
- dort Bürsten
- alle Pfötchen kontrollieren
- wenn du die Möglichkeit hast mal eine Schermaschine ans Fell halten und drüberfahren - vielleicht erst ausgeschaltet - später auch mal summen lassen
- Hundi an allem riechen lassen, wenn er will
- Ohrhaare entfernen
- Trimmmesser durchs Fell ziehen um die Unterwolle zu entfernen
- überall abtasten...

und immer konsequent bleiben, vielleicht mit Leckereien arbeiten wenn er so gar nicht will - aber nicht ungeduldig werden ;)

LG
Susanne, die so nie Probleme beim Hundefriseur hatte :)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

kathleen

unregistriert

3

Freitag, 15. Juli 2011, 12:19

Hallo :)

ich hab auch Baby zuhause.. das wurde Gott sei Dank schon beim Züchter 2 mal zurechtgemacht! Die Ohren und Kopf geschoren, auch den Popo! Da hab ich echt Glück gehabt :) Schermaschine kennt sie.. Fön muss ich noch einbauen :)

Ebenso muss das Hundebaby wie die anderen 2 Hunde auch, jeden Tag auf den Tisch und wird gebürstet und in die Ohren gefasst und ganz leicht an den Ohrhaaren gezogen (auf keinen Fall zieh ich so, dass es wehtut oder ich Haare rausziehe!!!!!!!!!!!!!!!!!). Die Augen werden saubergemacht und die Pfoten kontrolliert, ebenso wird ins Maul geschaut, auch ist immermal wieder der Galgen um den Hals.

Gibt im Moment noch nicht viel zu bürsten :) aber meine Kleine lernt so auch, still zu stehen. Auch musste sie schon 2 mal die Beine und Bauch abgeduscht bekommen.. Wenn das Schmuddelwetter im Herbst losgeht, soll sie die Hundedusche bereits kennen.

LG
Kathi

Fuchstanz

unregistriert

4

Freitag, 15. Juli 2011, 12:25

Hallo Betty,

Wie „man“ ein guter Trimmkunde wird, weiß ich zwar nicht. Ich kann aber erzählen, wie ich vorgegangen bin um meine bisherigen 5 Hunde auf den Hundefrisör von klein auf vorzubereiten.

1. Geduld haben. Sich selbst nicht unter Druck fühlen. Der Erfolg kommt mit der Zeit alleine. Auch mal einen Übungszeitraum von mehreren Wochen bis Monaten für sich selbst akzeptieren können. Die anfängliche Übungszeit nicht überspannen. Vielleicht mit 3 Minuten beginnen und langsam auf 10 Minuten steigern…

2. Meine Hunde waren immer scharf auf Fressen. Für fast leere Leberwurstdosen oder Joghurtbecher waren sie immer zu haben und bestechlich. Viele Hunde gewöhnen sich schneller an die tägliche allgemeine Fellpflege, wenn sie dabei belohnt werden.

3. Täglich habe ich meine Hunde auf dem Tisch ausgekämmt. Der Tisch muss eine rutschfeste Auflage haben (z.B. Baumarkt). Viele Hunde bekommen Angst, wenn sie mit ihren Zehennägeln wie auf einer Eisfläche ausrutschen. Die Hunde können dann in den Bändern oder Gelenken Schaden nehmen. Wenn der Tisch zu groß ist, kann der Hund ungünstig ausweichen (Fuchs und Hase Spiel) und im ungesicherten Moment vom Tisch stürzen und sich verletzen. Eine Bekannte von mir hat ihren Welpen zunächst auf einem Stuhl (Handtuch drauf) auf dem Teppich gekämmt – ihr Hund hatte ein Geschirr an.

4. Kennenlernen der Arbeitswerkzeuge. Die wichtigsten Arbeitswerkzeuge hatte ich immer zu Hause. Der Hundefrisör kann nicht alle 2/3 Monate richten, was ich in dieser Zeit versäumt habe. 1mal in der Woche musste ich bei meinen Hunden richtig ran! Die Hunde durften an den Werkzeugen schnuffeln. Anfangs strich ich mit den Trimmmessern nur locker kämmend durch das Fell und lobte meine Lieben dafür.

5. Meistens beginnt man mit dem Trimmen der Hunde mit geeignetem Fell nach dem Zahnwechsel mit 6 Monaten. Aber bis dahin kann ich eine ganze Menge tun, um das Fell optimal darauf vorzubereiten. Ich bin mit meinem Lieblingstrimmmesser / Allroundtalent für alle Größen, die ich hatte MARS 99M329 1X Woche kämmend durch das Fell gegangen. Abgestorbene Grannen sind damit mit abgefallen. Abgestorbene Unterwolle ist ganz leicht mit herausgearbeitet worden. Neue Unterwolle und neue Grannen sind super nachgewachsen.

6. Schermaschine. Anfangs hatte ich keine Schermaschine. Ich habe den Rasierer meines Mannes zweckentfremdet. Nicht um den Hund damit zu bearbeiten, sondern damit dieser sich an ein brummendes etwas an seinem Körper gewöhnen kann. Zuerst habe ich den Rasierer brummend in die Mitte des Raumes gelegt mit einem Leckerchen dabei. Bisher siegte immer die Neugier meines Hundes und er ist irgendwann zum Rasierer und hat sich sein Leckerchen abgeholt. Irgendwann habe ich den Rasierer sachte in einigem Abstand von ihm darüber gehalten und hantiert – auch dafür gab es Belohnung. Dann kommt der Moment, an dem der Rasierer auf dem Körper brummt. Später am Kopf. Und als das Routine war, waren die Kleinen auch schon 6 Monate alt und der erste Frisörtermin stand für sie an.

7. Gut ist es auch, wenn der Hund das Baden und Föhnen gelernt hat. Beim Föhnen bin ich vorgegangen, wie mit der Übung Schermaschine. Hundi kann m.M. das Baden auch lernen – es gibt aber auch andere Meinungen dazu…

8. Motorengeräusche. Manchmal mögen Hunde eine bestimmte Frequenz eines Motors nicht. Am wenigsten machen leise Motoren und geölte Maschinen aus dem Fachhandel Probleme. Man kann sich eine Menge zeigen und empfehlen lassen.

9. Den künftigen Hundefrisör kennenlernen und ihn fragen, worauf er Wert legt. Pflegeprodukte empfehlen lassen. Mit dem Züchter sprechen, auf Ausstellungen gehen. Man kann auch bei Anbietern für Pflegeutensilien immer Rat einholen. Ich mache das regelmäßig bei EHASO.de

Hab ich was vergessen? :rolleyes:

LG Steffi

5

Freitag, 15. Juli 2011, 18:42

Ich danke euch herzlich für eure ausführlichen Infos. -:- Da muss man ganz schön viel beachten, ich kann mir gut vorstellen dass sich ein so gut vorbereiteter Hund beim Frisör wohler fühlt als einer den man quasi ins kalte Wasser stößt. Ich werde das später mit Sicherheit beherzigen.

lg Betty

Social Bookmarks