Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mercedes122

unregistriert

1

Montag, 4. Juli 2011, 14:01

Ärger in der Wurfkiste!?

Mal was ganz anderes von mir.

Ich habe nun hier zwei Wurfkisten stehen. Meine Missi und die Lola haben ihre Welpen. Nun geht die Oma Anni und klaut sich die Welpen von meiner Missi und läßt sie nicht mehr rein!!!!!
Sie hat Milch :gr?: und bekommt theoretisch die Welpen auch satt (drei Stück an der Zahl).

Durch Gutzureden, läßt sie die Mama der Welpen nun doch noch mit rein, ist aber nicht zu bewegen die Wurfkiste zu verlassen. Also liegen jetzt zwei Mama's in der Wurfkiste und pflegen die Welpen.

Ich habe nun schon mit verschiedenen Züchtern über dieses Phänomen gesprochen, keiner hat sowas schon erlebt.
Die Welpen sind nun 2 Wochen alt und es geht ziemlich ruhig ab.

Kennt jemand ähnliche Fälle?

LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 4. Juli 2011, 15:11

Hallo Evi,

aus eigener Erfahrung kenne ich das nicht. Meine Mütter waren wie Furien, wenn sie Welpen hatten und hätten es niemals zugelassen, dass eine der anderen Hündinnen auch nur in die Nähe der Wurfkiste gekommen wären.
Aber von anderen Züchtern kenne ich das durchaus. Eine Züchterin von Sps hatte einen sehr großen Wurf - 13 Welpen - und Oma war scheinträchtig. Das hat sie ausgenutzt und hat Oma die Hälfte der Welpen in eine zweite Welpenkiste gelegt. Die Kleinen wurden immer gewechselt, das heißt, alle Welpen wurden auch umschichtig immer bei der Mama angelegt. Dabei ist etwas aufgefallen. Die Welpen nahmen bei der Oma nicht so gut zu (obwohl die eine Menge Milch hatte) wie bei der Mama. Die Qualität der Milch einer Hündin, die Welpen zur Welt gebracht hat scheint eine andere zu sein, als die einer scheinträchtigen Hündin.

Eine andere Hündin und ihre Mutter teilten sich die Pflege der Welpen der jüngeren Hündin. Mama hat gesäugt und Oma hat geputzt.

In einem anderen Wurf legte sich die Oma der Hundemama einfach nur in die Wurfkiste, ohne irgend etwas zu tun. Die Welpen durften ihr auch nicht an den Bauch kommen, dann gab es Haue. Aber sie legte sich immer wieder einfach dazu.

Ich sehe so etwas bisschen skeptisch. Es kommt immer auf das Verhalten der jeweiligen Hunde an. Wenn die Welpenmama locker ist, sich von der anderen Hündin nicht beeindrucken lässt und auch alle Pflegemaßnahmen selbst übernimmt (ein gutes Brutpflegeverhalten ist für mich ein wichtiges Kriterium beim Einsatz einer Hündin in die Zucht), würde ich es tolerieren. Andernfalls würde ich eine andere Hündin nicht zu der Mutter und ihren Welpen lassen. Die braucht Ruhe für die Aufzucht ihrer Kleinen.

In der Natur lebt die Hündin in den ersten Wochen alleine in einer Höhle mit ihren Kleinen und nicht mal der Vater darf sich in die Nähe wagen, geschweige denn andere Hündinnen. Erst ab etwa der dritten Woche dürfen ein- oder zwei von der Hündin ausgesuchte und unter ihrer Aufsicht tolerierte Hunde des Rudels in die Nähe der Kleinen. Das ganze Rudel bekommt die Welpen erst ab der 5. Woche zu sehen, wenn die Mama sich allmählich von den Kleinen zurück zieht.

Es mag ja putzig aussehen, wenn sich die Verwandtschaft auch um die Kleinen kümmert und bemüht, aber wie gesagt würde ich das nur erlauben, wenn die Mutter total unbeeindruckt ist und ihre Arbeit gut macht.

Grüße von
Rita

mercedes122

unregistriert

3

Montag, 4. Juli 2011, 16:45

Ich muß dazu sagen, die ersten Tage liefen sehr kaotisch ab. Also Lola drei Tage später ihre Welpen bekam, war ein schwächlicher kleiner Rüde dabei. Missi wollte von anfang den Kleinen Rüden haben, weil Lola damit total überfordert war.
Am zweiten Tag habe ich ihn dann er Missi in die Kiste gelegt, da Lola sich schlecht um ihn gekümmert hatte und auch immer zu den Welpen von Missi ging. Allein in einem anderen Zimmer mit ihren Welpen blieb sie nicht!!!
Missi kümmerte sich ganz rührend um den Kleinen und für einige Zeit stand es etwas besser um den Kleinen.
Dann starb der kleine Rüde doch noch.

Dann ging das Theater weiter. Missi war ständig an der Wurfkiste von Lola und suchte den Kleinen. Ließ ihre Welpen viel allein, sehr ungewöhlich für sie, nun hat sich eben die Oma um die Welpen gekümmert.

Ich bin jetzt blos froh, das die Anni die Missi in der Kiste in Ruhe läßt. Die Kleinen sind jetzt mal hier und mal da und es ist Friede.

LG Evi

Social Bookmarks