Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schlucaluca

unregistriert

21

Samstag, 18. Juni 2011, 09:24

Warum beißt der Hovi das Kind in den Kopf? Weil seine Schnauze nun mal auf Kinderkopfhöhe ist... so einfach ist das. Warum soll er sich bücken, wenn er das Kind wegschnappen möchte? Ich habe noch nie in den Nachrichten gehört: Hund beißt Kind, das bei Erwachsenem auf dem Arm war...

Im übrigen ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Mehrzahl aller Kleinkinder Hundemimik falsch deutet und das ist logischerweise in einigen Situationen kreuzgefährlich. :pinch:
Kinder gucken dem Hund nun mal ins Gesicht, wenn sie mit ihm kommunizieren wollen, sie achten nicht auf die gesamte Körpersprache - sind halt kleine Primaten und unter Primaten schaut man sich ins Gesicht, wenn man miteinander spricht.
Wenn der Hund dann auch noch durch Zähne fletschen ganz deutlich zeigt, dass er keinen Kontakt wünscht, wirds erst recht problematisch. "Der grinst ja so lustig, der mag mich ganz doll." Woher soll das Primatenkind auch wissen, dass Tiere anders kommunizieren und mit einer ähnlichen Geste eine komplett andere Aussage treffen, wenn es ihm nicht von kleinauf von den Eltern immer wieder deutlich und verständlich erklärt wird.

Was ich damit sagen will, Kinder handeln oft nicht in böser Absicht. Deshalb muss man ihnen nicht misstrauen, man muss sie beaufsichtigen und ihnen den Unterschied zwischen Hunde"grinsen" und Menschengrinsen und gewisse Regeln im Umgang mit Hunden beibringen. Natürlich sind manche Kinder einfach total verkorkst und ärgern bewusst. Aber ich glaube nicht, dass das die Mehrheit ist. In jedem Fall, und ich habe den Eindruck, darin sind wir uns hier alle einig, müssen Kinder und Hunde permanent beaufsichtigt werden. Wenn die Kindseltern nicht in der Lage dazu sind, ihr Kind zurückzupfeifen (salopp gesagt), dann würde ich den Hund auch lieber wegsperren bzw. anleinen und bei mir behalten. Dann kann ich das Kind immer noch wegschicken, wenn sich die Eltern nicht drum kümmern.

LG, Antje

22

Montag, 20. Juni 2011, 12:01

Hallo Marlies,
Das gilt aber auch heute noch. Ich habe noch nie erlebt das eine Mami oder ein Papi sein Kind einfach so einen Hund anfassen läßt.
oh da hatte ich leider eine andere Erfahrung. Wir (Mein Freund, ich und Kyla natürlich) haben unser zukünftigen Nachbarn (wir haben das noch unbebaute Grundstück nebendran) getroffen, als wir unser Grundstück geguckt haben. Beide unser Alter, zwei kleine Kinder ich schätze 4 und 1-2. Das kleinere von den Kindern war bei unserer Begegnung mit dabei. Der Vater: "Oh guck mal .... (weiß den Namen nicht mehr), da ist ein Hund, den kannst du bestimmt streicheln, sag dem mal Hallo". Ich mich direkt dazwischen gestellt und habe halt gesagt, dass Kyla keine Kinder kennt und sich von Fremden nicht gerne anfassen lässt und das somit keine gute Idee wäre.
Er "Oh, ach echt? Auch von der Kleinen nicht?".......

Ohne Worte....

Ein Kontakt zwischen Kyla und der Kleinen ist natürlich nicht zustande gekommen.

Ansonsten sind die künftigen Nachbarn scheinbar aber seeeeehr nett :) :)

Viele liebe Grüße
Steffi