Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:49

Doch Kastrieren ?????

Hallo zusammen,



jetzt brauch ich mal euren rat bin mit meinem latein am ende . Als erstes hatten wir einen riesenschnauzerrüden nach ca. einem jahr kam noch eine mittelschnauzerhündin dazu und dann 2 jahre später kam unser zwergrüde dazu . Riese und mittel haben sich immer gut verstanden aber der zwerg und der riese waren nie gute freunde aber auch keine feinde.Es kam nie zu streitereien aber gespielt haben sie auch nicht .



So dann ist unser Riese verstorben und wir holten uns einen neuen Riesenrüden. Der ist jetzt 10 Monate . Unser Zwerg liebt auch ihn nicht, hat noch nie mit ihm gespielt und ihn aber als kleinen welpen sehr oft in die schranken verwiesen manchmal hat er ihn auch richtig gepackt aber der riese wehrte sich nie denn er fand das anscheinend übertrieben wie sich der kleine aufgeführt hat.

Aber gestern wendete sich das Blatt und unser riese packte ihn sich . Ich war nicht zu hause aber mein mann meinte wenn er nicht dazischen wäre hätte er nicht mehr losgelassen . Der zwerg hat jetzt zwei riesen bisswunden am hals die ich jetzt spüle . Es gehen 3 ml in Spüllösung in ein loch also es ist keine kleine wunde . Unser wohnzimmervorhang mußte auch dran glauben . Meine kinder und mein mann ist das frühstück vergangen .die waren richtig fertig.

Das innteresiert meine zwerg aber immer noch nicht denn wenn mein riese zu nahe kommt ach nur an ihm vorbei geht wirde er angebrummt . Jetzt ist die frage ob ich den zwerg vielleicht doch kastrieren muß denn so geht es ja auch nicht . was mach ich wenn so ein vorfall ist wenn ich nicht zuhause bin. Und ständig den einen wegsperren möchte ich auch nicht denn ich hoffe doch das ich die drei noch läneger habe und ich möchte mit ihnen in ruhe leben und nicht immer auf der hut sein.

Meine Angst ist natürlich auch das der riese bei anderen hunden jetzt auch so schnell austickt .Ich kenn so was gar nicht . mein alter riese war sieben und hatte nie eine beisserei. Muss aber auch dazu sagen das der zwerg beim gassi die anderen hunde in ruhe läßt also auch noch nie eine beisserei hatte.

Wer hat denn noch so eine kontellation zuhause und wie habt ihr das dann gelöst .

Ich will aber auch noch dazu sagen das ich kein freund des kastrierens bin aber ich weis jetzt nicht wie ich das wieder hin bekomme .

Oder soll ich mal so eine chemische kastration machen um zu sehen ob er dann den riesen in ruhe laßt.?

Ich hoffe ihr wisst mehr wie ich .



LG Ute

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da eine Kastration hilft.
Ihr hättet vorher schon eingreifen müssen, das kommt nicht so von jetzt auf nachher.
Da waren bestimmt Momente, die ihr einfach übersehen habt.

Denkt mal darüber nach :gr?: dann kann mal vielleicht etwas konkretes zu schreiben.

Ich hatte bei meiner Hundehaltung, in den vielen Jahren immer darauf geachtet,
dass kein Hund vom andern groß angemacht wird.
Auch Spielsachen können da schon eine enorme Rolle spielen :gr?: überlegen !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:28

Hmm , also ich war eigentlich immer der Meinung das ich meine Hunde gut im griff habe . Bin auch immer sehr kosequent wenn ich was sage erwarte ich die ausführung und lass da auch nix durchgehen. unser Zwerg ist eigentlich schon immer ein stinkstiefel er ist immer am brummen auch wenn wir ihn hochheben brummt er . Ich habe es schon mit allem probiert im guten und im bösen aber er läßt seine art nicht .
Am spielzeug kann es nicht liegen denn der zwerg spielt mit nix . Auch wenn der riese und die hündin spielen mischt er sich nicht ein denn es interresiert ihn nicht .

gegen unseren alten riesen hat er auch nie versucht sich aufzuführen da hatte er respekt aber vor dem neuen hat er einfach keinen unser Gino ist aber auch lebhafter als unser verro .

Was für Momente meinst du hab ich übersehen ?

LG ute

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:46

Hallo Ute,

eine Kastration hilft da kaum. Außerdem darf man NIEMALS den Chef des Hunderudels kastrieren, sondern immer den Rangniedrigeren. Der Chef hat vor der Kastration schon seine Cheferfahrungen gemacht. Wenn der nun kastriert wird, ist sein Status hormongesteuert nicht mehr so klar. Der Rangniedrigere wird versuchen, gegen den Chef anzugehen um seine Position zu ergattern (der riecht ja nun nicht mehr wie Chef) und der gibt auf keinen Fall nach. Dann ist der Dauerkrieg vorprogrammiert.
Wir haben es bei Käufern erlebt, die sich zu unserem Schnauzerrüden einen Staff dazu gekauft haben. Das konnte nicht gut gehen und es gab erwartungsgemäß böse Verletzungen. Dann wurde der Schnauzer (Chef) ohne unser Wissen kastriert (die Leute hatten keine Ahnung) und das Drama nahm seinen Verlauf. Die beiden Rüden konnten nur noch räumlich getrennt gehalten werden. Sobald sie sich im Haus trafen, wurden die Messer gewetzt und es ging blutig rund.
Wenn man also unbedingt kastrieren will (ich würde es nicht tun) muss man ganz sicher sein, dass man nicht den Rudelchef erwischt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:01

na da sehe ich gerade viel Männerbrüste anschwellen und Dominanz ausstrahlen, damit man auch eindeutig den "Rudelchef" erkennen kann, bevor noch Verwechslungen passieren.

:thumbsup: :D :exla: :D :thumbsup:



zum Thema, ich lasse grundsätzlich nicht mehr ältere Hunde meine Jungspunde "erziehen", also bis zur Aufgabe unterwerfen. DAS ist allein meine Aufgabe.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:48

Wir hatten auch einen ZSs Stinkstiefel. Vor unserem alten DSH Rüden hatte er Respekt (er war zuerst da), doch unseren jung dazu gekommenen RS Rüden hat er von Anfang an in Schach gehalten. Wenn ihn dieser mal beim vorbeilaufen mit der wedelnden Rute berührte, tickte der Zwerg aus. Gabs von uns Schelte. Trotzdem hat sich der Riese den Zwerg 2x mit ca 1 Jahr gegriffen, weil er in dem Alter sicher soweit erwachsen war, um sich auch mal zu wehren. Allerdings brauchte ich nicht dazwischen gehen, da keinerlei Blessuren zu befürchten waren. Der Zwerg lernte daraus NICHT.
Einen Lösungsvorschlag habe ich allerdings für dich nicht, da Zwerg da schon ca 15 Jahre und bald über die RBBr ging ;(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

7

Montag, 30. Mai 2011, 00:06

Hallo Ute, ich denke auch, daß eine Kastration wenig bringen wird - die zwei leben schon eine Weile zusammen und ihre Beziehung macht mehr aus als hormonelle Einflüße. Wie Traudel glaube ich auch, daß ein Konflikt sich deutlich früher angebahnt hat bzw. auch jetzt immer wieder anbahnen wird. Wenn ihr eine Chance haben wollt, müßt ihr diese Situationen im Ansatz erkennen. Ob ihr das könnt und wo es losgeht, kann man von hier natürlich nicht sagen. Jedenfalls beginnt die Pöbelei nicht erst, wenn der Zwerg den Riesen anknurrt, sondern schon, wenn er ihn beispielsweise zuvor fixiert oder aber sogar anders herum der Riese provokativ nah vorbeigeht.
Eins gibt mir zu denken: wenn dein Mann die Situation richtig eingeschätzt hat und der Riese wirklich nicht mehr losgelassen hätte, solltest du dir nicht die Frage stellen, was in deiner Abwesenheit passiert - nach so einem Zwischenfall und bei diesem Kräfteunterschied würde ich die beiden nicht mehr miteinander allein lassen.
Was eine langfristige Lösung angeht, müßte vielleicht mal jemand taugliches von aussen schauen :gr?:
LG Ela

Zibirian

unregistriert

8

Montag, 30. Mai 2011, 10:06

Wir hatten das Problem mit nem Mittel ( Rambo :D ) und nem Riesen.

Auch da lernte der der Mittel nicht einmal nach 3 maligem Aufschlitzen des Halses, der Ohren und sonstiger Blessuren ;( Rambo war immer derjenige, der aus völlig nichtigen Gründen und für uns nicht erkennbar anfing !

Sein Starrsinn kostete ihn schlussendlich das Leben, weil er selbst als er am Boden lag nicht aufgab und der Riese doch stärker war.

Auch ich würde die Beiden keine Sekunde mehr allein lassen und ( meine Lösung der Dinge ) für den Zwerg woanders ein nettes Plätzchen suchen :love:

Der Ingrid

9

Montag, 30. Mai 2011, 10:57

Moin,

So dann ist unser Riese verstorben und wir holten uns einen neuen Riesenrüden. Der ist jetzt 10 Monate . Unser Zwerg liebt auch ihn nicht, hat noch nie mit ihm gespielt und ihn aber als kleinen welpen sehr oft in die schranken verwiesen manchmal hat er ihn auch richtig gepackt aber der riese wehrte sich nie denn er fand das anscheinend übertrieben wie sich der kleine aufgeführt hat.


... vielleicht hat er sich aber auch einfach noch nicht stark genug gefühlt. Auch wenn er körperlich schon grösser war. Denn Kämpfe haben vorallem auch etwas mit mentaler Stärke zu tun.

Und meiner Meinung nach ist in diesen Situationen die Basis gelegt worden für das, was jetzt passiert ist.
Jetzt ist der Riese alt genug und wehrt sich - und das genauso, wie er vom Zwerg behandelt worden ist. Nur für den Zwerg hat das ganz andere Auswirkungen, als es für den Riesen damals hatte. Für den Zwerg ist das lebensgefährlich.

Junge Hunde lernen ihr Sozialverhalten über die erwachsenen Hunde, mit denen sie Umgang haben.
Wenn man - wie ich - einen erwachsenen Rüden hat, der sehr gut im Kommentkämpfen ist - der nicht verletzt - dann hat man auch Nachwuchs, der warnt, aber nicht beisst - und selbst das nicht, wenn "man(n)" mal etwas "aufgebracht" ist.

Wenn aber der junge Hund lernt, daß selbst bei Nichtigkeiten schon massiv agiert wird - der Althund nicht souverän ist - dann ist das das Verhalten was er lernt.

Und da ihr nicht dafür gesorgt habt, daß der Zwerg sich gesitteter dem Welpen gegenüber benimmt, benimmt sich nun der Riese genauso, wie er es gelernt hat.


Das innteresiert meine zwerg aber immer noch nicht denn wenn mein riese zu nahe kommt ach nur an ihm vorbei geht wirde er angebrummt . Jetzt ist die frage ob ich den zwerg vielleicht doch kastrieren muß denn so geht es ja auch nicht .


Warum soll es ihn interessieren? Er hat überlebt. Er ist nach wie vor der ältere Hund und will diese Position verteidigen. Und das ändert sich auch nicht, wenn man ihm jetzt die Testosteron-Produktion entfernt.

Meine Angst ist natürlich auch das der riese bei anderen hunden jetzt auch so schnell austickt .


Welche Sozialkontakte hatte der Riese denn ansonsten bisher und wie sind die verlaufen? Wie geht er mit anderen Rüden um?

Grundsätzlich ist meine Erfahrung, daß Hunde das, was sie mit einem Hund gelernt haben, durchaus auch auf andere transferieren bzw. transferieren können.

Mein ältester Rüde hat hauptsächlich von einer wunderbaren Riesenmix-Hündin gelernt, wie "man(n)" sich zu verhalten hat und grad mein Jüngster hat massiv von ihm gelernt, wie Benehmen funktioniert und auch, daß er gross, stark und selbstbewusst ist und sein kann.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Montag, 30. Mai 2011, 12:40

Hallo Ute,

also ich denke, dass der ZS als der Ältere sich als ranghöher betrachtet.
Ein 10 Monate alter Hund, auch wenn er viel größer ist, wird von dem Älteren i.d.R. nicht als ranghöher akzeptiert.
Wenn uns unsere Kinder über den Kopf wachsen (größenmäßig!!), sind sie ja auch nicht plötzlich die Erziehungsberechtigten.

Möglicherweise ist euer ZS keine souveräne Führungspersönlichkeit (darauf deutet hin, dass er z.B. nie mit dem Welpen gespielt hat, ein souveräner Altrüde macht das!), der junge Riese fühlt sich jetzt stark und will ihn vertreiben.

Ich glaube auch wie Zibirian, das ihr euch von einem von beiden Hunden trennen solltet, auch wenn es schmerzlich ist, ein friedliches Miteinander in Zukunft halte ich für ausgeschlossen.

Vor vielen Jahren musste ich auch einmal aus solchen Gründen einen Hund abgeben. Ich hatte damals 3 Rüden (GM), der Älteste, ein sehr souveräner Hund, war 9J, der andere 4J, als der Welpe einzog. Alle kamen sehr gut miteinander aus bis der Jüngste etwa 10 Monate alt war. Da begann er, den mittleren Rüden sehr diffizil (Blicke, Körperhaltung usw.) zu attackieren. Dass ließ dieser sich nicht gefallen und es gab den ersten noch unblutigen Kampf.
Ein friedliches Miteinander zwischen den beiden jüngeren war dauerhaft nicht mehr herzustellen und so trennten wir uns einige Monate später von dem jüngsten Hund.
Ich habe damals ein schönes neues Zuhause für ihn gesucht und auch gefunden.

Zwischen dem ältesten Rüden und dem Junghund gab es übrigens keinerlei Probleme, der Alte wurde von dem Jungen immer absolut respektiert.


Mit den Auswirkungen einer Kastration habe ich keine Erfahrung, ich habe immer intakte Rüden gehalten.



LG Christa