Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 29. Juni 2012, 08:39

Ehrlich gesagt: ich mag Halsbänder auch auf jeden Fall lieber!!! Ein Hund mit HB ist irgendwie ein "richtiger" Anblick.

In irgendeiner Hundezeitung, die ich immer lese, war mal eine Physiotherapeutin, die gesagt hat, dass ihrer Meinung nach das Halsband auch nicht gesundheitsschädlich ist, da Hunde eine unheimlich starke Nackenmuskulatur haben (mussten ja früher Beute totschütteln können). Ein schlecht sitzendes Geschirr ist für sie bedeutend schädlicher, da es ungeheure Kräfte auf den Rücken bzw. je nach Druckpunkt auf den Brustbereich umleitet.

Geschirre nutzen wir, wenn wir lange Touren durch Wälder machen oder an der Ostsee an der Steilküste. In beiden Situationen bleiben unsere Wauzen an der Flex und haben dann ein Geschirr an. Wir nehmen immer Geschirre von Hurtta (Y-Geschirr) und die Norweger von Limex.

Im Wald bleiben sie aus Sicherheitsgründen an der Leine. Unser Jacky hat ordentlich Jagdtrieb. Er ist absolut abrufbar - aber ich muss schon genau auf ihn achten. Letzendlich ist es für beide entspannter, wenn er an der 8m-Flexi ist. Er kann schnüffeln u. nach Mäusen buddeln und ich muss nicht ständig aufpassen. Außerdem kommt so ein Jäger auch nicht auf dumme Gedanken. Da wir nahe an Niedersachsen wohnen, ist es eh sicherer, da vom 01.04. - 15.07. eines Jahres eh Leinenzwang herrscht.

Es kommt aber auch vor, dass meine Hunde auch am Halsband an der Flexi geführt werden. Auch wenn mich viele Hundehalter dann rügen - sie ziehen nicht wie verrückt, insofern sehe ich kein Problem darin!

K9-Geschirre finde ich zwar optisch ganz nett. Aber wir haben unsere aussortiert. Es war deutlich, dass sie sich nicht wirklich wohl fühlten. Wahrscheinlich war ihnen der Sattel einfach zu warm! :gr?:

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 30. Juni 2012, 09:00

Hi

warum sollte ein Hund der nicht an der Leine zieht wie ein Idiot denn ein häßliches Geschirr tragen ?(
Ganz schlimm finde ich ja die Geschirre mit den Sprüchen wie " Sofapotato" o.ä.
Bei Hunden mit langen dichtem Haar weiß ich schon immer wo der Filz hängt.
Ich jedenfalls bin ein Halsbandfetischst. Am liebsten würd ich den Hunden gar nichts anziehen, aber das geht leider nur zu Hause.


LG Marlies

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 30. Juni 2012, 09:45

Ach ja, da habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Eigentlich bin ich Halsbandfan. Und ich bin der Meinung dem Hund besser das Ziehen abzugewöhnen als auf ein Geschirr zu wechseln, das behebt schliesslich nicht das Problem... Nachdem in der Hundeschule jedoch ein langer Vortrag über die Schädlichkeit von Halsbändern gehalten wurde, habe ich Pinou ein Geschirr besorgt. Ja, ja Frisch-Hundebesitzerin Bine - sehr leicht zu beeinflussen, weil sie ja alles richtig machen will :m: ;)

Zum Glück ist Pinou keiner der zieht. Wir haben nur unsere Kämpfe, wenn er einen Kumpel entdeckt (incl. unserer Freigängerkatzen im Hof) oder etwas wahnsinnig spannendes im Gebüsch... Aber ich benutze das Geschirr mittlerweile ganz gerne, weil es mich sicherer macht und er sich nicht rausmergeln kann. (Und beim ersten Mal ist er über die Strasse gerannt - das Auto musste zwar keine Vollbremsung machen, aber abbremsen, weil ich hinterhergehechtet bin - und mir wird immer noch schlecht, wenn ich daran denke). Das dritte Mal war heute morgen - Frauchen weit entfernt von wach, Schnellrunde Morgenpipi und Häufchen (da nehme ich das Halsband) - Hundekumpels auf dem Weg - Schwupp stand ich da mit Leine und Halsband und schaute der Staubwolke hinterher. Der andere Hundebesitzer (auch weit enfernt von wach) nahm es mit Humor... Und jetzt machen wir uns auf unseren Morgenspaziergang - was ein herrlicher Tag!!!

iris judith

unregistriert

14

Samstag, 30. Juni 2012, 11:54

Klar , Hunde sollten weder im Geschirr, noch im HB ziehen.
Ich persönlich favorisiere dennoch ein gutsitzendes Geschirr, einfach weil ich es für den Hund angenehmer finde.
Karabiner schlaegt nicht unters Kinn, Leine geraet nicht so oft zwischen die Beine und sollte der Hund doch mal in die Leine rennen, wenn auch zufällig, halte ich das gut sitzende Geschirr für schonender .
Ich sehe so oft, das Leute völlig gedankenlos an der Leine zuppeln z.B. unbewusst beim Gestikulieren .


Hässlich finde ich die auch nicht , aber das ist nicht wirklich ein Kriterium fuer mich.
Meine Hunde haben keinen Spliss oder Verfilzungen durch's Geschirr, die meiner Bekannten auch nicht, obwohl sie langhaarig sind und
14 Jahre im Geschirr liefen.

Grundsätzlich finde ich diese Geschirre mit Spruechen witzig, allerdings sitzen die nicht gut.

Räuber

unregistriert

15

Samstag, 30. Juni 2012, 13:50

Hallo,
prinzipiell finde ich ein gut sitzendes Geschirr auch besser. Nur leider sind die nicht soo leicht zu finden.
Leila hat nen langen Rücken und ein ausgeprägestBrustbein. Da passt nix so richtig (nur selbst genäht)
Iven passt das normale Geschirr von Koch sehr gut.

Aber wenn ich mit beiden raus geh nehm ich doch lieber ein breites Halsband, immerhin wiegen sie zusammen mehr als ich.

LG Kathie

baluese

unregistriert

16

Samstag, 30. Juni 2012, 18:13

Hallo Ihr,

Die Frage Halsband oder Geschirr gehört wohl auch zu den ewig andauernden...einfach weil jeder seine Prioritäten hat.

Ich bevorzuge in heimischem Terrain entweder sogenannte Retrieverleinen( Halsung und Leine in einem), da kann der Hund so wunderbar lernen, nicht zu ziehen.Die "laufen" sozusagen lose auf, ein kein Zug darauf ist, allerdings ist der Hund ohne auch wirklich nackt.
Oder Halsband recht breit und dünne Lederleine.
Im Urlaub aber, wo auch längere Gänge an der Leine gemacht werden müssen, da verwenden wir ne Flexileine und die ausschließlich mit anfertigtem Geschirr( von Alpha-Animal ).
Mir hat mal eine Tier Osteopathin erklärt, dass das Geschirr in Verbindung mit der Flexi deshalb so wichtig ist, weil der Hund schon um die Leine auszurollen einen stetigen Druck auf der HWS hat und das zu Problemen im gesamten Rücken führen kann...ich finde as klingt logisch.
Wir haben übrigens auch so eine optisch sehr schöne "Kette" mittlerweile unbenutzt im Schrank liegen, nachdem ich Lenny mal auf ner steilen Treppe aus Versehen beinahe damit stranguliert hätte.
Mit zwei Hunden muss manches auch einfach schön, praktisch und idiotensicher sein..

Lg von Barbara mit Morris und Lenny...am liebsten ohne alles..

18

Sonntag, 1. Juli 2012, 08:15

Hallo Alexis ! Danke für den Link -:- , nachdem ich anfänglich von dem K9 Geschirr nicht so begeistert war, trägt es Chapi nun täglich und die breiten Halsbänder sind im Schrank verschwunden und ich finds auch besser. Allerdings habe ich festgestellt das z.B. bei Quindra das K9 überhaupt nich saß , egal wie man es eingestellt hat und bei Chapi dagegen sitzt es gut :gr?:. Lg Vogti

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:29

Hallo,

meine letzten beiden Hunde fanden/finden Geschirre ziemlich doof.
Bei Pelle habe ich dann ganz drauf verzichtet, weil der eh immer hinter mir lief und jedes Geschirr dann nach vorne rutschte und unter den Achseln kniff.
Frodo versteckt sich auch immer wenn es ums Anziehen geht, tolleriert dann aber das k9-Gurtbandgeschirr und bewegt sich damit völlig normal.
Ein "normales" Geschirr stört ihn sehr. Er versucht dann immer wieder sich an Wänden das blöde Ding wegzuschubbern. Auch schüttelt er sich immer wieder.
Ich habe da noch keines gefunden was er wirklich mag... .

Die meisten Sprüche für die Geschirre finde ich auch reichlich doof (Azubi ist eine gute Entschuldigung...) und habe jetzt einfach Reflektoren angeklettet. DIe gibt's auch... .

Jedenfalls trägt Frodo meißt ein einfaches Zugstophalsband, mit dem er gut zurechtkommt.
Nur wenn wir die Flexi dran kommt muß er das Geschirr tragen...
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

20

Sonntag, 1. Juli 2012, 11:56

Ich hatte nie Probleme mit Geschirren ,meine haben seit 10 Jahren nur noch Geschirr,seit ich mehrere Vorträge bei Tierärzten waren und wir selbst ein Halsband umlegen mussten .
Sagte mein Mann dass wir niemals mehr was anderes unseren Hunden anziehen werden . Auch die Ausreden dass ein Hund es nicht will ist so was von lächerlich ..ich würde da nie nachgeben ... Warum weigern sich meine Hunde jetzt ein Halsband zu tragen ????? ;) :)

Besser kann man es wenn man den Videoclip anschaut nicht erklären und selbst dem größten Gegner müssen doch die Alarmglocken läuten !
Wir leben doch nicht mehr in den 50zigern ... alles hat sich geändert auch dass man HUNDE nicht mehr am Hals führt !..Ich habe hier schon viel erlebt ,da ich mich immer wieder einsetze für das Wohl des Hundes .. Ich würde nur einsichtig werden wenn ich denjenigen der sich da gegen sträubt einmal ausführen dürfte mit Halsband .. wenn er es dann als angenehm empfindet ,muss ich ihn dann zu der SM Fraktion einstufen ? lach .. Nichts für ungut ... Jeder ist seines Glückes Schmied ...Nur verstehen kann und will ich es auch nicht !Weil es einfach anormal ist !LG Alexis

Ähnliche Themen

Social Bookmarks