Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:52

Trainerhonorare

Hallo zusammen

Bei uns im Verein werden im Moment Diskussionen darüber geführt, ob unsere Trainer für ihre Arbeit eine Bezahlung erhalten sollen, oder ob das Vereinsarbeit und somit ehrenamtliche Arbeit ist.

Es würde mich nun sehr interessieren, wie ihr das in euren Vereinen handhabt und in welcher Grössenordung sich die allfälligen Honorare bewegen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten, ich bin gespannt, wie das bei anderen läuft.

Mit lieben Grüssen
Andrea

2

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:07

hm,
beim dvg steht erstmal auf der seite

Zitat

Unsere Vereine beraten mit ihren fachkundigen Ausbildern "rund um den Hund" in uneigennütziger Weise, bieten Problemlösungen an und helfen bei einer artgerechten Hundehaltung.


und das ist ja, was den dvg angeht ziemlich eindeutig, oder?

viele grüße
heinke

3

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:09

Heinke:

Jep, das ist wahr, nur dass ich in der Schweiz wohne und von der skg keinen solchen Hinweis kenne...

Liebe Grüsse
Andrea

4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:11

Übungsleiter und Schutzdiensthelfer bekommen bei uns (SV OG) einen Verzehrgutschein für´s Vereinsheim 8)

LG

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:14

Heinke:

Jep, das ist wahr, nur dass ich in der Schweiz wohne und von der skg keinen solchen Hinweis kenne...

Liebe Grüsse
Andrea


na, dann schreib das auch dazu - so als kleiner hinweis beim nächsten mal.

nix für ungut,
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:25

Hallo Andrea,

im PSK dürfen Trainer kein Geld verdienen und keine Hundeschule betreiben.
Wir hatten mal jemanden in der OG, der den Trainerschein machen aber ihn vom PSK finanziert haben wollte. Wir bekamen damals die Auskunft, dass das grundsätzlich nicht gemacht wird, weil dann die Leute ihre Ausbildung vom PSK bezahlt bekommen und anschließend eine private Hundeschule betreiben. Ein anderes Mitglied, das Trainer im PSK war, wollte nebenher eine private Hundeschule einrichten. Der musste sich entscheiden, entweder Trainer im PSK zu bleiben oder seinen Schein abzugeben, wenn er die private Hundeschule betreiben wollte.
Langer Rede kurzer Sinn - im PSK arbeiten alle Trainer, Ausbilder, Helfer ehrenamtlich für ein Dankeschön.
Auch wenn du in der Schweiz wohnst denke ich, wolltest du andere Meinungen dazu hören - oder?!

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

marlene.z

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:03

auch im SV arbeiten die trainer und helfer ehrenamtlich

lg marlene.z

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:04

Klar "arbeiten" sie ehrenamtlich aber bei uns gibt es eben einen Gutschein 8)

UNd wenn jemand meint er müsse unbedingt was bezahlen kommt es eben in die Hetzkasse :thumbup:

9

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:32

Rita hat Recht.
Wir arbeiten beim PSK alle ehrenamtlich. -:-
So stehts auch in der Satzung der Geschäftsstelle.
LG Elke
OG Wiesbaden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 07:40

Moin,

im SWHV "arbeiten" selbstverständlich alle ehrenamtlich, gewerbliche Hundetrainer sind zumindest in unserer Satzung von der Aufnahme ausgeschlossen. Aus den o.g.Gründen.
Trainerscheine kann theoretisch jedes Verbandsmitglied machen sofern er die erforderlichen Vorraussetzungen jeweils hat.

Bei uns im Verein haben wir es so geregelt, daß alle Übungsleiter am Ende vom Jahr eine Fahrtkosten/Aufwandsentschädigung bekommen, gestaffelt nach Anfahrtsweg. Außerdem haben wir ein Helferkässle und ein Flutlicht/Pinkelkässle.

Social Bookmarks