Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 12. April 2011, 10:55

Aufbewahrung aufgeweichter Flocken?

Hallo Zusammen,

ich gebe Moritz ja ab und zu auch Hirseflocken oder andere Flocken zum Fleisch/Gemüse/Obst. Nun meine Frage: Ich weiche die Flocken in kochendem Wasser für ca. 20 - 30 Minuten auf. Kann ich die übrig gebliebenen Flocken am nächsten Tag (gut verpackt im Kühlschrank) auch noch verfüttern oder sollten diese frisch sein?

LG Susi mit Moritz

Schnauzeline

unregistriert

2

Dienstag, 12. April 2011, 11:06

Ich denke schon, dass man die bedenkenlos einen Tag aufbewahren kann, aber ob die dann noch schmecken... ?( ich würde halt weniger kochen, irgendwann hat man doch die Erfahrung, wieviel man braucht?

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 12. April 2011, 11:10

Hallo Schnauzeline,

danke für die Antwort. Weniger kochen ginge schon, aber da Moritz ja nur ein paar Gramm davon bekommt, benötige ich so wenig Wasser zum Aufquellen, dass mir das in dem Gefäß zum Aufweichen wahrscheinlich gleich kalt wird.

LG Susi

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 12. April 2011, 11:30

Hallo,

ich sehe da überhaupt kein Problem. Andere Sachen (Leinsamen, Haferflocken) läßt man doch auch auf Vorrat quellen und füttert sie dann 5 Tage lang. :D Warum sollte das bei Hirseflocken nicht gehen? Matsche ist Matsche. Daß der Hund sich am nächsten Tag beschwert, halte ich für unwahrscheinlich. :D

5

Dienstag, 12. April 2011, 11:34

Hallo Susi,

ich hab das mit gequollenen Flocken schon gemacht und die Jungs hatten genau Null Probleme damit.

Ich würd eben nur drauf achten, daß das nicht offen im warmen steht. Denn sauer werden kann das Zeug ja schon ...

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 12. April 2011, 11:34

Hallo Chiyo,

wusste ich nicht, dass man Haferflocken sogar fünf Tage aufbewahren kann. Vielen Dank für die Info.

Grüße Susi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 12. April 2011, 12:34

Hallo Susi,

muß Dein Moritz diese Flocken überhaupt haben?
Hunde können mit Getreide eigentlich nicht so viel anfangen, im Gegenteil, es belastet den Organismus eher, weil es nicht in seinem natürlichen Ernährungsplan enthalten ist.
Und vielfach wird es als Auslöser oder zumindest Verstärker von Arthrose genannt.

Falls er sie aber aus medizinischen Gründen braucht, warum kochst Du nicht auf Vorrat und frierst sie portionsweise ein?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 12. April 2011, 12:41

Hallo Heike,

haben muss Moritz diese Flocken nicht. Ich habe nur im Futterplan (Rita) gelesen, dass dort auch verschiedene Flocken drin enthalten sind. Ich gebe ihm Flocken nicht so oft, vielleicht ein bis zweimal in der Woche. Manchmal bekommt er etwas zermatschte Kartoffeln oder klebrig gekochten Reis. Ganz oft aber auch NUR Fleisch/Gemüse/Obst.

Portionsweise einfrieren könnte ich auch - stimmt, mache ich ja mit Fleisch und Gemüse/Obst auch nicht anders.

Danke für Deine Antwort

Grüße Susi

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 12. April 2011, 13:01

Hallo Susi,

jetzt bin ich schon wieder am Meckern:
Kartoffeln enthalten ebenfalls Stärke, auch nicht prickelnd fürs Hundchen.
Reis ist oft ein Allergen für Hundis, auch wenn die Fertigfuttermittelindustrie gerade das in Antiallergiefutter packt. 8-|

Rita sagt immer, und so ist es auch, daß mache Hunde ohne ein bißchen Getreide müde werden.
Wenn sie es dann bekommen, laufen sie wieder rund. :D
Dann brauchen sie es.
Deswegen schrieb ich etwas von "medizinischen Gründen". ;)

Um das Ganze jetzt mal professioneller auszudrücken, hier ein längeres Zitat aus
Susanne Reinerth, Natural Dog Food, Verlag BoD, Norderstedt, 2005, S. 129:

"Der Verdauungstrakt des Hundes ist nicht auf Getreide ausgelegt. Getreidefütterung ist unnatürlich für den Hund.

Große Mengen Getreide können Hunde in einigen Fällen aggressiv oder hyperaktiv machen.
...
Besonders Hunde, die Allergien gegen bestimmte Getreidearten aufweisen, sind mit einer getreidefreien Fütterung bestens versorgt. Vor allem Weizen Auslöser vieler Allergien beim Hund. Selbst Allergien gegen Futtermilben können durch Getreide ausgelöst werden, da hier die Milben bevorzugt sitzen.
...
Ein paar Hunde weisen aber ein großes Verlangen nach Getreide auf und fordern ihre Getreidemahlzeiten regelrecht ein. sie werden durch die Getreidefütterung oftmals agiler und leistungsfähiger. Andere Hunde wiederum benötigen Getreide, um richtig satt zu werden.
Die Verträglichkeit von Getreide ist bei Hunden unterschiedlich. Einige vertragen Getreide sehr gut, andere wiederum reagieren mit Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Blähungen."

Es folgt noch eine ausführliche Abhandlung über Getreidefütterung.
Dieses Buch ist wirklich empfehlenswert, wenn man roh füttert! :thumbsup:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich
  • »Moritz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 12. April 2011, 13:08

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In Zukunft werde ich das Getreide dann doch lieber weglassen. Energie hat Moritz genug - dazu brauchs keine Flocken :D . Ich dachte, ich tue ihm etwas Gutes, wenn ich ein paar Bio Flocken (zum Beispiel Hirse) druntermische :( .

LG Susi

Social Bookmarks