Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Donnerstag, 31. März 2011, 23:40

Hallo Ihr lieben Liebenden..................... :D
zunächst einmal meinen großen :a: und :r: für Marina, die hier als Fast-Newbie schnell geschossen hat und dann ihre Entscheidung revidiert hat. Viel zu wenige von uns haben den A........ in der Hose ;) auch einmal eine Entscheidung rückgängig zu machen, ohne zu glauben, man verliert "Gesicht". -:-

Und dann zum Thema: Ihr PSK-Züchter wie zum Beispiel @Melle, @Liljakk, @werelk und auch Du @Marina, Ihr habt Euer Züchterportal, in dem Ihr Euch untereinander über diese Themen austauschen könnt. Das Schnaupi ist ein Liebhaber-Forum, mit vielen Leuten voller Liebe und Interesse für Pinscher und Schnauzer. Wenn Euch PSK-Züchtern Manches "auf die Nerven" geht, was aus Interesse vielleicht zum elfundfünfzigsten Mal (vielleicht auch von jemandem, der neu dazu gekommen ist) gefragt wird, oder weil jemand einfach etwas schön findet, ohne darauf Rücksicht zu nehmen, wie mögliche Hintergründe sein mögen, dann, ja dann ist vielleicht Eure "Öffentlichkeitsarbeit" mit Maß und Ziel und Verständnis gefordert - auch wenn es zum elfundeinundfünfzigsten Mal ist.
In allen anderen Foren für Schnauzer und Pinscher sind "Fachleute" verschiedenster Couleur vertreten. Hier im Schnaupi ist die Basis derjenigen versammelt, die oftmals ohne große Vorkenntnis einen Schnaupi zu sich nehmen oder nehmen wollen und nach Informationen suchen, sich schlau machen wollen.
Ich denke, die lapidare Linkliste mit dem Hinweis: "Das hatten wir alles schon mal" ist einfach zu wenig, um Leuten wirklich zu erklären, warum Dinge so sind wie sie sind und dass gerade in der Zucht nicht alles was schön ist, auch im Interesse des Fortbestandes der Rasse zu sehen ist.
Und ich denke, darüber kann man durchaus ruhig und auch kontrovers diskutieren.
Und vor allem: Fachleute sind gefragt! :)

12

Freitag, 1. April 2011, 00:13

Hallo zusammen,
ich sehe das genauso wie Engelfrauchen. Zumal es auch Leute gibt (wie mich) die nicht unbedingt jeden Tag im Forum sind. So geht einem der ein oder andere Thread schon mal verloren. Ich habe nun das erste Mal ein Bild von einem weißen RS gesehen und fand es interessant. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

iris judith

unregistriert

13

Freitag, 1. April 2011, 10:15

Hallo, ich weiss nun nicht, ob meine Frage hier hingehört. :huh:
Aber ich will nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Ich habe eine Frage, die ich ernst meine und ich will damit weder provozieren, noch sonstwas Böses anrichten. :!:

Also: mir ist nicht klar, warum es in der Zucht besser ist, Farben nicht zu vermischen. So meine ich es verstanden zu haben.
Abgesehen von optischen Faktoren.
In manchen Rassen ist es anders, oder? Zum Beispiel können bei den Labbis in einem Wurf alle 3 Farben fallen.
(ok, die sind alle 3 lt. Rassestandard korrekt) Ich glaube, bei den Hovies ist das auch so.

Ich bin völlig unbedarft und denke mir so, dass man doch die Anzahl "guter" Zuchthunde durch Farbtrennung verringert, oder?
Ich als Unwissende denke, dass man gute Hunde einer Rasse , unabhängig von der Farbe , verpaaren könnte und raus kämen gute Welpen, deren Farbe dann
eine Überraschung wäre. Auch Schecken wären ggf. dabei.
Oder wie würde sich sowas dann entwickeln?

Natürlich ist mir klar, das es Liebhaber eines jeden Farbschlages gibt, soll es ja auch. ;)
Aber würde es der Rasse schaden, wenn man auf Fellfarbe keine Rücksicht nehmen würde?

Nochmals: ich frage nur aus Interesse. Vererbungslehre ist nun wirklich nicht mein Gebiet! ;)


LG Iris

Hallo Martina, es ist nicht leicht, Mod zu sein ;) Wir sind ja froh, dass dazu jemand bereit ist :rolleyes:
Allen Recht macht ihr es nie :)

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 1. April 2011, 10:51

Huhu Iris,

an dieser Frage scheiden sich die Geister.

Es gibt viele, die Behaupten Farbenmischung ist No-Go, viele die der Meinung sind alles an Fraben mischen zu wollen wie es grad kommt und ein paar die ab und an für einen "Spritzer frisches Blut", sprich einmalige Einkreuzung einer "Fremd-Farbe" von einem excellenten Vertreter der Rasse zwecks Genpoolerweiterung favorisieren. Meistens werden sich diese 3 nie einig :whistling:

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

iris judith

unregistriert

15

Freitag, 1. April 2011, 11:31

Danke Deni, ich sehe schon...alles nicht so einfach :D ;)

LG Iris

mercedes122

unregistriert

16

Freitag, 1. April 2011, 12:03

Ich habe mich ja nun ein Jahr intensiv damit beschäftigt. Was die Schecken betrifft, wäre ich vorsichtig, sie in die anderen Farbschläge einzukreuzen, es sei denn man will eine Scheckenzucht haben. Denn dieses Gen ist hartnäckig und man bekommt es nicht wieder raus. Auch wenn man es nicht gleich jedem Hund ansieht.
Wir können es uns im Moment nicht leisten, auf verschiedene Farben zu verzichten, weil wir noch zu wenige sind und jeder Wurf wird ein Ü Ei. Ziel soll es jedenfalls sein, das sich die Züchter auf IHRE Farbe einschießen werden.

Anders ist es bei den Standartfarben, da würde ich nicht unbedingt andere Farben mit rein nehmen wollen. Es sei denn siehe oben.

LG Evi

17

Samstag, 2. April 2011, 10:54

Welche Farbe man in einer Rasse bevorzugt ,ist eine Sache des persönlichen Geschmacks .
Aber .....
Wir alle wissen das zucht auch immer das risiko beinhaltet sich Gendefekte reinzuholen ,weil es eben nicht so ist das champion + champion wieder einen champion gibt .
Gene verbinden sich in millionenfacher Ausführung .
Aus meiner persönlichen Sicht ist .die Zucht anderer Farben ,für Pinscher und Schnauzer kein Problem ,aber es besteht nun mal das risiko das man mit der Genkombination sich auch andere Defekte reinholt .
Defekt die bei Farbmischungen dann nicht wieder einfach so wegzuzüchten sind .
So wie man bedaurelicherweise bei vielen Erberkrnakungen oft eine zumindest vorhandene Disposition zur jeweiligen Farbe eines hundes feststellen kann.

Die Vermischung von Farbschlägen .ist ja nun auch bei Schnauzern eigentlich noch gar nicht so lange her und wird im Ausland immer noch praktiziert .
Das führt für manchen Züchter ,dann zu Überraschungen in seinen Würfen .
Deshalb bedarf es mehr dazu, als einfach eine Farbe nur schön zu finden .
Sicher war das oft der Anfang einer Farbzucht ,etwas schön finden . trotzdem darf man nicht einfach sagen ,okay ,machen wir aus einer Fehlfarbe einen Farbschlag ,da bedarf es etlicher züchterischer Vorbeiretung und ebenso viele idealistische Züchter ,die sich gegen das für und wider und der eingefahrenen Schienen der Verbände wiedersetzen .
Ob ein solcher " weisser Riese" nun von züchterischem Intresse ist kann ich nicht beurteilen ,dazu muss man mehr wissen wie mal ein Bild im I- net sehen .

l. G.
Wotan

iris judith

unregistriert

18

Samstag, 2. April 2011, 11:21

Hallo, wenn mal (rein theoretisch) gar nicht auf Farbe achten würde bei der Zucht, gäbe es dann später noch graue / schwarze/ Pfeffer-Salz , oder Schecken Schnauzer?
Oder würde sich eine Farbe durchsetzten, z.B. gäbe es dann nur noch Schecken?
Wie gesagt, bei den Labbis fallen ja auch in einem Wurf u.U. alle Farben-
Wobei ich immer dachte, dass sich Schwarz durchsetzt.

Ich hoffe, das ihr versteht, dass es mich lediglich interessiert und ich kein Streithema eröffnen will :rolleyes:

LG Iris

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 2. April 2011, 13:44

das würde mich nun auch intressieren...

was passiert, wenn man geeignete partner ohne jegliche rücksicht auf die farbe verpaart? als beispiel pf/s und s, was ja mit genehmigung "zur verbesserung " erlaubt ist.
wenn es denn so verbessernd ist, wieso bedarf es dann einer expliziten genehmigung?

hätte man dann auf lange sicht wieder würfe in denen regelmäsig pf/s und s liegen?

ich mein nun nicht f1-fx generation, das ist ja bekannt wie die farbe weitergeht, und da wird ja dann wieder "sortiert", sondern wenn man wirklich ohne eingrenzung, wenn man möchte durchgehend pf/s und s weiter mischt

grüssles
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

mercedes122

unregistriert

20

Samstag, 2. April 2011, 15:57

Mischen ohne Grund finde ich total sinnlos. Wenn dann sollte man damit schon ein Ziel verfolgen.
Nach meinem bisherigen Wissen, ist schwarz dominant.

LG Evi

Ähnliche Themen

Social Bookmarks