Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

11

Mittwoch, 16. März 2011, 14:10

Tag 5 nach der Katastrophe.
Mit einer schier unglaublich schnellen Reaktion sind innerhalb von 30 Stunden 7 Pannenmeiler abgeschaltet worden. Isar 1, Neckarwestheim, Biblis A, Biblis B, Brunsbüttel und zwei weitere. Krümmel wird nicht mehr ans Netz gehen. Die Gefahr ist damit jedoch noch nicht gebannt, denn die Kernbrennstäbe "schalten" sich nicht "ab", sondern müssen weiter über Jahre "heruntergefahren" werden.
Direkt an der Grenze, in Frankreich, stehen noch Cattenom und Fessenheim auf französischem Gebiet voll im Betrieb.
Warum müssen wir Menschen immer erst dann umdenken, wenn eine absehbare Katastrophe wirklich eingetreten ist? Und warum hat das Umdenken nicht schon vor 25 Jahren nach Tschernobyl eingesetzt?
Eine Kernschmelze war und ist nicht beherrschbar, aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann. Das nennt man "Restrisiko".
Ich bin so sehr zutiefst betroffen über das Schicksal der Menschen in Japan, dass ich es kaum sagen kann.

12

Mittwoch, 16. März 2011, 14:20

Warum müssen wir Menschen immer erst dann umdenken, wenn eine absehbare Katastrophe wirklich eingetreten ist? Und warum hat das Umdenken nicht schon vor 25 Jahren nach Tschernobyl eingesetzt?
Eine Kernschmelze war und ist nicht beherrschbar, aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann. Das nennt man "Restrisiko".
Ich bin so sehr zutiefst betroffen über das Schicksal der Menschen in Japan, dass ich es kaum sagen kann.
Liebes "Engelchen",

Du sprichst mir aus dem Herzen:k:

Frankreich ist für uns hier auch noch eine direkte Gefahr und leider zieht dieses Land derzeit noch nicht mit.
Für andere Mitbürger die anderen grenznahen Länder mit Atomenergie.
So lange nicht alle an einem Strang ziehen, wird die Menschheit weiterhin in Gefahr sein.
Aber es ist ein Anfang gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit dem Schicksal der Menschen in Japan ergeht es mir genauso ;(
Ich kann das kaum anschauen.


LG
Marion

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 16. März 2011, 15:01

Die Japaner haben mein vollstes Mitgefühl und ich drücke ihnen aus vollem Herzen die Daumen, das sie alles in den Griff bekommen. Allerdings finde ich persönlich die Panikmache in Deutschland und die Mediengeilheit unserer Politiker und "Stars" aufgrund dieser Katastrophe einfach nur peinlich. Ebenso die reißerische Berichterstattung, die wirklich alles grade versucht um den Zuschauer Angst zu machen, wobei es wirklich gut klappt. Es gibt eine Gefahrengrenze 20km um den Reaktor, in in etwa 9000km entfernten Deutschland sind alle Jodtabletten ausverkauft. :gr?:

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

14

Mittwoch, 16. März 2011, 15:37

Zitat

Die Japaner haben mein vollstes Mitgefühl und ich drücke ihnen aus vollem Herzen die Daumen, das sie alles in den Griff bekommen. Allerdings finde ich persönlich die Panikmache in Deutschland und die Mediengeilheit unserer Politiker und "Stars" aufgrund dieser Katastrophe einfach nur peinlich. Ebenso die reißerische Berichterstattung, die wirklich alles grade versucht um den Zuschauer Angst zu machen, wobei es wirklich gut klappt. Es gibt eine Gefahrengrenze 20km um den Reaktor, in in etwa 9000km entfernten Deutschland sind alle Jodtabletten ausverkauft. :gr?:


und die Geigerzähler werden auch schon knapp !!
Ich weiß nicht was ich schreiben soll -es ist so traurig,wenn man die Bilder sieht- nicht nur dieses Desaster mit dem Atomkraftwerk-sondern auch diese schreckliche Naturkatastrophe.
Es wird einem hier deutlich klar-der Mensch ist nichts in den Gewalten der Natur.
LG
Christel

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 16. März 2011, 16:34

Aus dem Liveticker:

Zitat

Der innere Reaktormantel von Block 3 im Atomkraftwerk Fukushima Eins ist nach Regierungsangaben wahrscheinlich nicht ernsthaft beschädigt. Das sagte Regierungssprecher Yukio Edano am Mittwochabend (Ortszeit).


Zitat

Der weltgrößte Betreiber von Atomkraftwerken, der französische Konzern EDF, will Spezialisten und Material nach Japan schicken."Wir wollen nicht nur Zuschauer sein, sondern auch handeln und uns mit unseren japanischen Kollegen solidarisch zeigen", sagte der Chef des französischen Stromkonzerns Henri Proglio


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Engelfrauchen

unregistriert

16

Mittwoch, 16. März 2011, 17:48

Die Japaner haben mein vollstes Mitgefühl und ich drücke ihnen aus vollem Herzen die Daumen, das sie alles in den Griff bekommen. Allerdings finde ich persönlich die Panikmache in Deutschland und die Mediengeilheit unserer Politiker und "Stars" aufgrund dieser Katastrophe einfach nur peinlich. Ebenso die reißerische Berichterstattung, die wirklich alles grade versucht um den Zuschauer Angst zu machen, wobei es wirklich gut klappt. Es gibt eine Gefahrengrenze 20km um den Reaktor, in in etwa 9000km entfernten Deutschland sind alle Jodtabletten ausverkauft. :gr?:

Gruß
Deni


Hallo Deni,
Du empfindest wirklich reißerische Berichterstattung und Panik- und Angstmache?
Wer immer das genauso sieht, möge bitte seine Informationsmedien wechseln und sich bei NTV, N24 oder Phoenix umschauen. Ich habe bis heute dort keinen einzigen mediengeilen Politiker oder "Star" gesehen. :wacko:
Ich weiss nicht, wann Du geboren bist, ich bin Jahrgang 1957. Als ich mein Abitur machte, begann die Zeit der Atomenergie-Beschaffung. Politische Diskussionen waren kaum an der Tagesordnung, diejenigen, die auf die Gefahren der Atom-Energie-Politik aufmerksam machten und dafür sogar auf die Straße gingen, wurden als Nachfahren der 68-er Generationen belächelt und nicht ernst genommen. Es gibt physikalische Grundgesetze - damals wie heute. Und es gibt immer wieder Menschen, die glauben, diese Grundgesetze außer Kraft setzen zu können. Genau deshalb geschah der Reaktor-Unfall in Tschernobyl.
Heutzutage werden immer noch die wenigen mitleidig belächelt und als Schädiger der Volkswirtschaft bezeichnet, die versuchen, auf Castor-Transporte aufmerksam zu machen, deren Fracht in einem "Zwischenlager" in unserem Land aufbewahrt wird. Ein "Endlager" gibt es nicht.
Vor wenigen Wochen gab es hier in unserer Nähe ein Erdbeben der Stärke 3,6 auf der Richterskala. Auswirkungen wurden bis Biblis gemessen. Das AKW Brunsbüttel befindet sich in vergleichbarer Lage wie dasjenige in Fukushima. Fukushima geriet außer Kontrolle (und das scheint sicher zu sein), weil durch die Tsunami-Flut nach dem Erdbeben einerseits der kühlungsnotwendige Strom ausfiel und andererseits die Notstromgeneratoren nicht ansprangen, weil sie überflutet waren.
Das hat nichts mit Mediengeilheit und Panikmache zu tun. Aber vielleicht damit, endlich einmal über den eigenen Tellerrand schauen zu müssen, sich nicht darauf auszuruhen, zu sagen: "Wieso? Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose.............." und Lehren zu ziehen aus einer Katastrophe, die 9000km von Deutschland geschehen ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und das ist nur die eine Seite einer humanitären Katastrophe, deren Ausmaße noch gar nicht abzusehen sind.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 16. März 2011, 18:24

Warum müssen wir Menschen immer erst dann umdenken, wenn eine absehbare Katastrophe wirklich eingetreten ist? Und warum hat das Umdenken nicht schon vor 25 Jahren nach Tschernobyl eingesetzt?
Eine Kernschmelze war und ist nicht beherrschbar, aber es darf ja nicht sein, was nicht sein kann. Das nennt man "Restrisiko".
Ich bin so sehr zutiefst betroffen über das Schicksal der Menschen in Japan, dass ich es kaum sagen kann.
Liebes "Engelchen",

Du sprichst mir aus dem Herzen:k:

Frankreich ist für uns hier auch noch eine direkte Gefahr und leider zieht dieses Land derzeit noch nicht mit.
Für andere Mitbürger die anderen grenznahen Länder mit Atomenergie.
So lange nicht alle an einem Strang ziehen, wird die Menschheit weiterhin in Gefahr sein.
Aber es ist ein Anfang gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit dem Schicksal der Menschen in Japan ergeht es mir genauso ;(
Ich kann das kaum anschauen.


LG
Marion

Hallo Marion,
ich glaube auch nicht das Frankreich da mit zieht.
In Frankreich sind 80% Atomstrom, da wird es nicht so einfach sein.
Im Vergleich, bei uns sind es 7% Atomstrom.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 16. März 2011, 18:44

Hallo Engelfrauchen,

die von Dir genannten Sender bilden nicht die Meinung der Massen, ich denke da sind wir uns einig ;)

Was genau mein Alter mit meiner Meinung zu tun haben soll werstehe ich nicht, allerdings glaube ich ich bin alt und gebildet genug mir eine halbwegs fundierte, neutrale Meinung über ein Thema bilden zu können in dem ich Fakten und nicht Emotionen als Grundlage nehme. Ich empfehle auch jedem, der es denn lesen möchte, folgenden Artikel
http://www.eike-klima-energie.eu/news-an…-genau-erklaert
da er aufgrund von Fakten wissenschaftlich fundiert erklärt, was passiert ist (regelmäßige Updates findet man hier http://mitnse.com/).

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

19

Mittwoch, 16. März 2011, 19:07

@deni
und das hier sagte die Süddeutsche vor einem Jahr über EIKE:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/klimas…forscher-1.6518

in meinen Augen ein wirtschafts- und US-naher Verein, der um genau derselben Pfründe bangt.

Bei den Partnern, mit denen EIKE Ende letzten Jahres eine Wirtschafts-Konferenz veranstaltet, handelt es sich ausschließlich um wirtschaftsnahe Einrichtungen. So stand
z.B.der Mitveranstalter CFACT Deutschland, der sich mit EIKE ein Postfach (!) in Jena teilt, in der Kritik, weil er in der Vergangenheit immer wieder Spenden unter anderem vom Ölkonzern EXON erhalten hat.

Das sagt schon alles!
Und wie die USA mit ihrer Umwelt umgeht zugunsten von Wirtschaft und Industrie, weiß jeder, der ab und zu mal in eine seriöse Zeitung schaut.

Freundliche Grüße
Chris

Engelfrauchen

unregistriert

20

Mittwoch, 16. März 2011, 19:42

Hallo Deni,
EIKE ist hinlänglich bekannt.
Mit diesem übersetzten Artikel haben sie allerdings einen Vogel abgeschossen. :m: Die Blogeinträge darunter sprechen eine eigene Sprache. Tut mir leid, das ist es nicht, was ich unter sachlicher Information verstehe.
Und leider ist es inzwischen auch durch die Realität überholt worden.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks