Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 25. Februar 2011, 18:39

Hallo Schnauzeline,
Aber das weiß ich doch, wenn ich mir einen Hund zulege?
das ist eben der Punkt.... Du wirst dich wundern, wie viele Menschen sich einen Hund anschaffen und nicht die geringste Ahnung von ihnen haben. Die haben sich nicht mit der Rasse auseinandergesetzt, nicht mit der Ernährung, nicht mit artgerechter Haltung, nicht mit geistiger und körperlicher Forderung des Tiers, nicht mit der Erziehung usw. da könnte man wahrscheinlich ein ganzes Buch drüber schreiben was manche Leute wirklich nicht gemacht haben ;(
Und wenn solche Leute sich dann einen Hund anschaffen, werden diese meistens hoffnungslos überfordert sein und es bei den kleinsten Kleinigkeiten mit den Nerven zu tun bekommen (ganz zu schweigen bei größeren Problemen....). Das darfst du leider nicht unterschätzen....

Und nein, die Züchter können das nicht immer ahnen, man schaut leider nur vors Gesicht und nicht dahinter; Züchter können lediglich die Wahrscheinlichkeit den Hund an ungeeignete Besitzer zu vermitteln durch gezielte Fragen verringern, aber das Risiko haben sie dennoch immer.
Und dann wäre es auch einfach fair gewesen, die Züchterin vll. erst mal zu kontaktieren und sich Hilfe zu holen, wenn man mit dem Hund nicht klar kommt. Vielleicht hätte es ganz einfache Lösungen gegeben.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Vielleicht hatten sie - wie oben schon mal beschrieben wurde - Angst davor.... Angst vor möglichen Vorwürfen oder sonstiges. Für den Hund wäre das auf jeden Fall das Beste gewesen.
Vor jahren wurde uns ein Fall angetragen, da erkrankte die Besitzerin einer Hündin schwer an Krebs. Wir erklärten uns damals bereit, ihren Hund zu nehmen, evtl. ihn auch wieder zurückzugeben, wenn es ihr möglich sein würde. Sie hatte aber auch eine Vertragsklausel mit der Züchterin, die den hund dann wieder bei sich aufnahm.
Das finde ich richtig klasse von euch, dass ihr eine so große Hilfe angeboten habt -:-
Ich finde es aber auch schön, dass die Züchterin den Hund vorübergehend aufgenommen hat (und auch die Möglichkeit dazu hatte). Hoffe der Frau gehts wieder gut.

Drücken wir dem Burschen ganz feste die Daumen, dass er bald ein schönes, endgültiges Zuhause finden wird.

Viele liebe Grüße
Steffi

Schnauzeline

unregistriert

22

Freitag, 25. Februar 2011, 20:52



Ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, wie man "überfordert" sein kann. ?( Wenn ich ein schwieriges, oder auch behindertes Kind habe, dass viel Aufwand bedeutet, gebe ich es ja auch nicht einfach weg.?!?
Nicht jeder ist gleich, keiner weiß wann seine Kräfte am Ende sind
Im übrigen gibt es auch Eltern die ein behindertes Kind weggeben, was nicht heißt das sie es sich leicht machen.
Das habe ich auch nicht gesagt, das es sich jmd. dabei leicht macht. Auch einen schwierigen Hund kann man weggeben, wenn man es wie auch immer nicht schafft. Davon ist hier aber ganz und gar nicht die Rede. Es geht einfach um einen jungen Hund mit den Problemen, die die Jungspunde halt so machen. Im Mai geboren, im herbst schon abgegeben? tut mir leid, ich hätte mehr Geduld mit dem Tier, dass ich ja gewollt habe. Sorry, meine Meinung.

Ich war die Amtsbetreuerin meines älteren Sohnes, mein jüngerer Sohn mitten in der Pubertät und schoß daneben. meine Mutter schwer Krebskrank und zum Tot verurteilt, 2 Hunde, 1 Ehemann, 1 Haus, und selbstständig. Glaub mir das fühlte ich mich überfordert. Gut ich habe mich von nichts getrennt, aber der Zusammenbruch kam unaufhaltsam. Ich glaube einen schwierigen Junghund hätte ich in dieser sehr schlimmen Zeit nicht ertragen.
Nicht so voreilig sein mit solchen Äusserungen, du kennst nicht die Hintergründe.
Das ehrt Dich und du hättest Dir in dieser Zeit bestimmt nicht noch einen Junghund angeschafft. Das ist ein Entschluß aus freien Stücken.. Voreilig bin ich nicht mit meinen Äußerungen, ich entnehme die Fakten der HP der Züchterin. Und sicher kenne ich keine weiteren Hintergründe der "weggebenden" Familie, aber es ist meine Meinung und dabei bleibe ich. ich würde einen Hund nicht nach ein paar Monaten ohne weiteres ins Tierheim geben und nur darum gehts.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 26. Februar 2011, 09:11

Hallo,

ich kann zwar auf "Wer kennt wen" niht lesen, entnehme aber den Beiträgen, daß sich das TH weigert der Züchterin den Hund zu geben ?
Wir haben ja gerade vor ein paar Tagen eine 8 Monate alte Hündin von uns zurückgenommen, für mich wäre es der totale Horror, wenn sie nun auch in einem TH sitzen würde ;(
Bei Emma war es so, daß sich die Besitzer sofort an mich gewendet haben, also kein Gedanke den Hund im TH abzugeben.

Vielleicht hilft aber auch die Klausel in meinen Verkaufsverträgen etwas ? Da steht eindeutig drin, das der Hund an uns zurück muß, wenn er abgegeben werden soll (pssst ich weiß die rechtliche Seite ;) ).

VG Kerstin

@Grisu, nun ja..bei Emma kann ich sagen, daß die Leute (insbesondere Herrchen) sich sehr viel Mühe mit ihr gegeben haben.Nur leider hatten die halt vorher "nur" nen Berner Sennenhund und Emma ist ein andres Kaliber (vom Wesen her). Es ging einfach nicht mehr mit den kleineren Kindern der Familie, das Herrchen leidet sehr unter der Trennung und frägt auch ständig nach wie es ihr geht.


Hallo Kerstin,
was den Vertrag angeht, bei unserem Vertrag steht drinnen das die Züchterin im Notfall das Vorkaufsrecht hat, und das akzeptiere ich auch, denn wir wollen in so einem Fall nicht das sie ins TH kommt.
Ich war eine zeitlang in unserem TH als ehrenamtliches Mitglied tätig und bin immer noch Mitglied, kenne also was so abgeht, mehr möchte ich nicht schreiben.
Das mit Emma habe ich auf der HP gelesen auch ware ich auf der HP der Züchterin von Emir "Robby".
Ich könnte sie alle aufnehmen, habe für Schnauzer speziell ein großes Herz (Schnauzer-Virus unheilbar). :D :D :D

Was den ehem. Besitzer von Emma betrifft, so will ich kein Vorurteil aussprechen, aber man muss mit den Schnauzis umgehen können.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Montag, 7. März 2011, 09:59

Hallo Ihr

Er steht seit dem 27.01.2011hier im Anzeigenmarkt http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/portal/index.php?page=RMarketplaceEntry&entryID=554

Liebe Grüsse Meike

Hallo, ist ja interessant.
Steht als Anzeige hier im Markt, aber die Züchterin bekommt in nicht vom TH-Forchheim, mit der Begründung, das TH gibt einen Hund nicht an eine Adresse wo er schon einmal war.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

25

Dienstag, 8. März 2011, 01:10

Ein Horror für jeden Züchter , seinen ehemals gezüchteten Hund im TH wiederzufinden und das Gefühl sich in Menschen , denen man einen Hund seiner Zucht anvertraut derart getäuscht zu haben .
Die Einstellung bzw. Meinung einiger Tierschützer zu Züchtern ist leider nicht immer die Beste .
Kein Weltuntergang wenn die Chemie zwischen Hund und Menschen nicht stimmen sollte oder sich Lebensumstände ändern - (kann vorkommen ) und man den Hund dem Züchter zurückgibt zwecks Weitervermittlung - aber es ist schon krass wenn sich Leute ihres Hundes einfach so entledigen indem sie ihn ins Tierheim abschieben -ohne den Züchter vorher in Kenntniss zu setzen - sorry- dafür fehlt mir jegliches Verständnis .
Ich wünsche Emir ein tolles neues endgültiges Zuhause (beim 2. Anlauf )
LG Christiane , bisher verschont vor solchen Welpenkäufer (möge es so bleiben ! )
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Dienstag, 8. März 2011, 09:37

Hallo,

ich kann zwar auf "Wer kennt wen" niht lesen, entnehme aber den Beiträgen, daß sich das TH weigert der Züchterin den Hund zu geben ?
Wir haben ja gerade vor ein paar Tagen eine 8 Monate alte Hündin von uns zurückgenommen, für mich wäre es der totale Horror, wenn sie nun auch in einem TH sitzen würde ;(
Bei Emma war es so, daß sich die Besitzer sofort an mich gewendet haben, also kein Gedanke den Hund im TH abzugeben.

Vielleicht hilft aber auch die Klausel in meinen Verkaufsverträgen etwas ? Da steht eindeutig drin, das der Hund an uns zurück muß, wenn er abgegeben werden soll (pssst ich weiß die rechtliche Seite ;) ).

VG Kerstin

@Grisu, nun ja..bei Emma kann ich sagen, daß die Leute (insbesondere Herrchen) sich sehr viel Mühe mit ihr gegeben haben.Nur leider hatten die halt vorher "nur" nen Berner Sennenhund und Emma ist ein andres Kaliber (vom Wesen her). Es ging einfach nicht mehr mit den kleineren Kindern der Familie, das Herrchen leidet sehr unter der Trennung und frägt auch ständig nach wie es ihr geht.

Hallo Kerstin,
dass Dich der Besitzer informiert hat, ist ja auch in Ordnung und ok. Das kann leider immer mal passieren das es nicht so funktioniert wie gedacht.
Nur in dem anderen Fall habe ich kein Verständnis das man den RS ins TH abschiebt, man hätte doch die Züchterin informieren können und ich denke das es mit einer Rückgabe kein Problem gegeben hätte.
Nun sitzt der RS seit mehreren Wochen im TH, was für Ihn bestimmt kein Zucker lecken ist (mir blutet das Herz).
Ich weis natürlich nicht welche Maßstäbe für eine Vermittlung von diesem TH anglegt werden.

Ich bin in diesen Angelegenheit in "wkw" von einer s.g. EHRENWERTEN Dame sehr angegangen worden, auch hat Sie weitere Mitglied dort verbal beleidigt, Effekt: Löschung !!!
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grisu« (8. März 2011, 09:43)


Liljakk

unregistriert

27

Dienstag, 8. März 2011, 10:09

@Grisu

Hallo Hartmut,

ja es ist sehr schade das die ehemaligen Besitzer des Rüden nicht genug A...in der Hose hatten mit der Züchterin Kontakt aufzunehmen.
Wir hatten ja auch schonmal einen Fall (wurde nicht in diesem Forum diskutiert) da wurde ein Junghund (7 Monate alt) bewußt nicht an den Züchter zurückgegeben u. im TH abgegeben. Das war in diesem Fall vielleicht auch besser. Leider war aber das TH echt total doof. Es gab -natürlich bei nem reinrassigen so jungen Riesen- sehr viele Interessenten. Darunter auch wirklich kompetente sehr erfahrene Sportler. Als das TH hörte das diese VPG machen gingen die Klappen runter...sie bekamen den Hund trotz größter Bemühungen nicht.
Das TH hat den jungen Riesen dann an ein Ehepaar vermittelt die 1. einen älteren dackel hatten und 2. wo die frau schwer krank ist und pflegebedürftig. Der Riese hat nach ein paar Wochen das Pflegepersonal nicht mehr reingelassen. das TH hatte in keinster Weise darüber informiert, daß er aus einer reinen Leistunsverbindung kommt und zudem noch VPG vorgearbeitet ist. Es kam wie es kommen musste...der riese wurde wieder zurück gegeben. Danach hatte er das Glück bei einer sehr netten Familie unter zu kommen. Ich konnte zum Glück die neuen Leute herausfinden und inzwischen geht es ihm richtig gut, er kommt bestens mit den zwei Kindern (12+15 Jahre alte Jungs) aus und die Leute sind glücklich mit ihm.

LG Kerstin

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Dienstag, 8. März 2011, 12:40

@Grisu

Hallo Hartmut,

ja es ist sehr schade das die ehemaligen Besitzer des Rüden nicht genug A...in der Hose hatten mit der Züchterin Kontakt aufzunehmen.
Wir hatten ja auch schonmal einen Fall (wurde nicht in diesem Forum diskutiert) da wurde ein Junghund (7 Monate alt) bewußt nicht an den Züchter zurückgegeben u. im TH abgegeben. Das war in diesem Fall vielleicht auch besser. Leider war aber das TH echt total doof. Es gab -natürlich bei nem reinrassigen so jungen Riesen- sehr viele Interessenten. Darunter auch wirklich kompetente sehr erfahrene Sportler. Als das TH hörte das diese VPG machen gingen die Klappen runter...sie bekamen den Hund trotz größter Bemühungen nicht.
Das TH hat den jungen Riesen dann an ein Ehepaar vermittelt die 1. einen älteren dackel hatten und 2. wo die frau schwer krank ist und pflegebedürftig. Der Riese hat nach ein paar Wochen das Pflegepersonal nicht mehr reingelassen. das TH hatte in keinster Weise darüber informiert, daß er aus einer reinen Leistunsverbindung kommt und zudem noch VPG vorgearbeitet ist. Es kam wie es kommen musste...der riese wurde wieder zurück gegeben. Danach hatte er das Glück bei einer sehr netten Familie unter zu kommen. Ich konnte zum Glück die neuen Leute herausfinden und inzwischen geht es ihm richtig gut, er kommt bestens mit den zwei Kindern (12+15 Jahre alte Jungs) aus und die Leute sind glücklich mit ihm.

LG Kerstin

Ja Kerstin,
da hatte der RS aber nochmals Glück gehabt, leider geht es nicht immer so aus.
Man fragt sich doch, was dann das TH dazu veranlaßt hat sich so zu geben?
Es ist doch jeder Tag wo der RS im TH sitzt, ein verlorener Tag und garantiert nicht förderlich für Ihn.
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

29

Dienstag, 8. März 2011, 13:09

;( bleibt nur zu hoffen ,dass "Robby " "ungeschoren " bzw. unkastriert davon kommt - allein die Bemerkung unter Beschreibung "temperamentvoller Draufgänger "( -alters- und Rassebedingt völlig normal :D ) veranlasst oftmals sogenannte Tierschützer zur Kastration -angeblich zum besseren Handlíng des "Draufgängers "- dass der Eingriff in diesem Alter das Gegenteil bewirkt und der Hund immer infantil und niemals erwachsen wird ,wird vergessen bzw.verdrängt. :m:
Ich hoffe "Robby" kommt vorzeitig raus ,bevor solche Gedanken aufkommen :( :m: bei einigen jungen Mit- Insassen im TH Forchheim wurde dies auch schon vorgenommen ;(


LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich
  • »grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 8. März 2011, 16:19

;( bleibt nur zu hoffen ,dass "Robby " "ungeschoren " bzw. unkastriert davon kommt - allein die Bemerkung unter Beschreibung "temperamentvoller Draufgänger "( -alters- und Rassebedingt völlig normal :D ) veranlasst oftmals sogenannte Tierschützer zur Kastration -angeblich zum besseren Handlíng des "Draufgängers "- dass der Eingriff in diesem Alter das Gegenteil bewirkt und der Hund immer infantil und niemals erwachsen wird ,wird vergessen bzw.verdrängt. :m:
Ich hoffe "Robby" kommt vorzeitig raus ,bevor solche Gedanken aufkommen :( :m: bei einigen jungen Mit- Insassen im TH Forchheim wurde dies auch schon vorgenommen ;(


LG Christiane.

Hallo Christiane,
dass ist leider in vielen TH's ein Thema, und es wird auch vorschnell ausgeführt. :m: :m: :m:
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks