Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:45

Für Agility HD-Untersuchung notwendig??

Hallo zusammen,

unser Patchy wird nächsten Monat 1 Jahr alt.
Nachdem wir jetzt schon verschiedene Kurse besucht haben, möchten wir jetzt mit ihm eine "langfristige" Förderung bzw. Ausbildung beginnen.
Wir könnten uns mit ihm Agility oder Fährtensuche vorstellen.

Heute habe ich mit einer privaten Hundeschule wegen Agility-Training telefoniert. Sie sagte mir, das sie aus versicherungstechnischen Gründen eine HD-Untersuchung vorliegen haben muss.
Ich meine, ich kann das schon verstehen, das man einem Hund mit HD natürlich keine Sprünge oder sonstige Dinge zutrauen möchte.

Ist das denn gängige Praxis bei Agility erst eine HD-Röntgenuntersuchung machen zu lassen?

Gruß
Iris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:48

Hallo Iris,

ehrlich gesagt wären mir alle Vorschriften wurscht. Ich wüde für MICH wissen wollen, ob mein Hund gesunde Hüften hat, generell und bei Agi und anderen Sportarten erst recht.

Grüße von
Rita

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 21:53

Hallo Iris,
für diese Sportart würde ich auch meinen Hund auf HD untersuchen lassen - aber nicht, weil es vorgeschrieben wird!
Wie Rita auch schreibt: Ich tue es zuerst einmal für mich und im Interesse des Hundes!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:00

Hallo Rita,

die HD-Untersuchung hatte ich eh uns Auge gefasst. :) Aber nach dem, was ich gelesen habe, sollte man sie erst im Alter von 14-16 Monaten machen.

Die Frage ist dann, ob wir bis dahin noch mit Agility warten sollten und bis dahin noch "Bodenarbeit" machen.

Gruß
Iris

marlene.z

unregistriert

5

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:11

hallo iris

ein hund der leistung erbringen soll, sollte auf HD geröngt werden. du weißt dann

in wie weit du ihn belasten kannst. man kann ab ein jahr röntgen, ich hab immer

mit 14-15 monate röntgen lassen.

lg marlene.z

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:41

Hallo Iris, HD-Untersuchung aus versicherungstechnischen Gründen habe ich bisher noch nicht gehört, macht aber aus Sicht der Trainerin Sinn. Ich würde mit der Untersuchung bis ca. zum 15. Monat warten und derweil Midi-Höhe mitspringen und Kontaktzonentraining mitmachen (ich lasse meinen Schnauzer im Training übrigens auch immer Midi springen, ausser kurz vor einem Turnier - 60cm Höhe über Jahre und womöglich mehrmals die Woche zu trainieren finde ich eine zu große Belastung für unsere Halbhohen). Auch Slalom könntest du schon anfangen, im Anfangsstdium crashen die Hunde ja noch nicht hindurch sondern es geht laaangsam bzw. je nach Methode geradeaus und er kann schon mal das Schema begreifen lernen.
LG Ela

7

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:58

:ga: Hallo!!!

Möchte mit meinem Schnauzi auch Sport machen,denke auch an Agility oder Rad fahren.

Habe mit meinem TA gesprochen und wir machen auf alle Fälle eine HD und auch die ED.

Lg Thea

8

Donnerstag, 27. Januar 2011, 07:38

Hallo Iris,

also ich kann mich hier den anderen nur anschließen.
Lass Patchy röntgen, damit du weißt ob alles ok ist und wie weit du ihn belasten kannst.

liebe Grüße Moni und X-Man (der mit 13 Monaten geröngt wurde)

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich
  • »Patchy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:55

Hallo,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Als sich für uns die Frage Agility stellte, bin ich auch immer davon ausgegangen, das man erst ganz klein anfängt.
Erstmal die verschiedenen Hindernisse und den Parcours an sich kennenlernen, um Stangen herum gehen etc.
Von Springen und Hindernissen bin ich erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgegangen.
Deshalb war ich nur überrascht, das sie sofort eine HD-Bescheinigung haben wollen.

Da ich Patchy erst mit 14 Monaten röntgen lassen möchte, werden wir bis dahin halt noch mal einen anderen Kurs machen, wo die Beine auf dem Boden bleiben. :)

Das ist das Schöne an dem Portal, man sich sich immer gut austauschen und ist nachher immer schlauer. :)

Gruß
Iris

Baschka

unregistriert

10

Donnerstag, 27. Januar 2011, 13:51

Hi,

wir lassen HD, ED, Wirbelsäule röntgen und auf Patellaluxation untersuchen. Anfangen mit Zonentraining und Gassenslalom kann man schon mit 9 Wochen alten Welpen. Wichtig ist mir ordentliches Aufwärmen vor dem Start/Training, begleitendes Konditions-, Koordinations- und Konzentrationstraining, Cool down hinterher.

Ob das Springen auf Medium-Höhe für "Maxi"-Hunde gelenkschonender ist, wird viel diskutiert. Mir wurde es wie folgt erklärt, wobei ich nicht glaube, dass es für alle Hunde (wahnsinnige, individuelle und rassetypische Unterschiede) gilt: niedrige Sprunghöhe = höheres Tempo, wenig gymnastizierter Rücken und flacheres Aufsetzen der Vorderläufe (Gewicht wird stark vom Vorderfuß-Wurzelgelenk aufgefangen, ähnlich bei der A-Wand); hohe Sprunghöhe = runderer Rücken beim Springen, senkrechtere Stellung der Vordergliedmaße (Kraft wirkt mehr auf die Schulter, kein "durchtreten"). Was da besser ist wage ich nicht zu beurteilen.

Ich trainiere möglichst auf Maximalhöhe, wenn die Bodenverhältnisse es zulassen. Der Bewegungsablauf für meinen Hund unterscheidet sich so sehr, dass für uns ein Training auf unter 55cm keinen Nutzen für Turniere bringt. Bei manchen Trainingseinheiten (verstärkt A-Wand) trägt er Bandagen, genauso wie bei extremen Wechsel- bzw. Führtechnik-Übungen.

Das war jetzt gar nicht so sehr, was Dir hilft :whistling: .

Anfängertraining läuft bei uns so, dass sie sehr lange keinen Parcour zu sehen bekommen. Also nicht wir gehen an der Leine langsam über die vielen, bunten Geräte. Heute ist ein relativ hohes Tempo gefordert, so dass wir uns bemühen dieses von Anfang an zu behalten und möglichst so kleine und sichere Sequenzen üben, so dass man den Hund immer bestätigen kann. Also wenn alles gut läuft lernt das Team in konzentrierten Teilschritten und zum Teil parallel:

Tunnel; Reifen;Zonentraining; Slalom (Gasse, 2*2 Clickern,... je nach Team); Wippe; Sequenz (Sprung - Tunnel - Sprung) zum Erlernen der Wechsel, gern unerfahrener HF lernt mit Althund und dann mit dem Eigenen :D ; Führen mit Kommando (Vor, Hinten um HF herum, eng nach Hindernis wenden, Hürde von hinten springen etc.); Sprungtraining (Reifen, Sprünge, Mauer, Weitsprung, Doppelsprung, Kombination)

Vielleicht kannst Du ja etwas damit anfangen.

Viel Spaß mit dem Bart! Wir freuen uns auf Euren ersten Start und Euch hoffentlich bald laufen zu sehen!

LG Tina, Matz und Freddie.

Social Bookmarks