Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 21:56

Hormonelle Störungen beim Rüden?

Hallo,

eigentlich wollte ich ja noch mit diesem Thema warten, aber jetzt wende ich mich doch mal an Euch. Unser Rüde Loki wurde zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr kastriert. Daraufhin bekam er ein recht dünnes Fell. Er hat unter anderem am unteren Bauch überhaupt kein Fell. Im Sommer hat er Blut abgenommen bekommen, da wurde vorher eine Stelle rasiert. Auch dies Stelle sieht man noch, es ist nur wenig Fell nach gewachsen. Anfang Dezember letzten Jahres haben wir dann in beiden Leisten der Hinterbeine schwarze Hautverfärbungen entdeckt. Links großlächiger wie rechts. Es ist keine Schwellung oder so, sondern nur eine Verfärbung. Im Sommer die Blutwerte waren alle in Ordnung und Loki zeigt auch an sonsten keine Krankheitssymptome. Deswegen wollen wir es erst noch mal beobachten. Er lässt diese Stellen auch soweit in Ruhe, von daher glaube ich nicht dass er Schmerzen hat. Nur eins macht Loki er leckt sich sehr oft, aber nicht nur die betroffenen Stellen. Ich habe mich etwas belesen und dort stand, dass es hormonelle Störungen sein könnten. Hat jemand Erfahrungen damit.

LG Birgit

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:00

Hallo Birgit,

lass ihm mal die Schilddrüsenhormone testen - es könnte eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sein :gr?:

Folgende Symptome können durch eine Hypothyreose verursacht werden: Apathie, Schwäche, Kälteintoleranz, Haarkleid- und Hautveränderungen (starkes Schuppen, stumpfes Fall, übermäßiger Haarverlust, Alopezie in sehr unterschiedlicher Ausprägung, Hyperpigmentierung , Otitis ceruminosa, Ohrranddermatose, Hautverdickung, sekundäre Pyodermie), Gewichtszunahme ohne übermäßige Futteraufnahmen, neurologische Störungen (u.a. periphere Neuropathien, vestibuläre Symptome, Krämpfe),

LG Christiane

3

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:16

Hallo Birgit, hallo Christiane,
kann die Fellveränderung bzw die Pigmentierung nicht einfach nur eine Folge der Kastration sein? Sicher ist es sinnvoll eine weitere Erkrankung auszuschließen.... Aber eine Kastration bringt ja den Hormonhaushalt auch etwas durcheinander....

LG

Gerhild

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:41

Hallo Christiane und Gerhild,

ich habe eben beim TA angerufen und gerfragt ob die Schilddrüsenwerte im Sommer mit bestimmt wurden. Sind sie nicht. Ich habe ihm denn die Symptome beschrieben und er äußerte auch den Verdacht einer Schilddrüsenunterfunktion. Also werden wir Loki heute oder morgen bei ihm vorstellen. Er ist allerdings seit heute etwas erkältet, war Ambra auch, ich denke aber Schilddrüsenwerte werden durch die Erkältung nicht verändern.
Ich schreibe dann mal ob es sich bestätigt oder nicht.

LG Birgit

5

Mittwoch, 5. Januar 2011, 12:48

Liebe Birgit,
dann drück ich mal die Daumen......! Auch wenn eine SD Erkrankung sicher zu den harmloseren Dingen gehört, die ein Hund haben kann, wünsch ich Dir dass dass der Hund gesund ist!
LG
Gerhild

6

Mittwoch, 5. Januar 2011, 13:33

hallo Birgid

;( der Hund meiner Tochter hat auch Schilddrüssen- unterfunktion bei ihm war es auch so das er ganz lichtes Fell bekam und fast keine Unterwolle mehr hatte bin mal gespannt was bei euch raus kommt aber wenn es das ist kann mann das gut mit Tabletten einstellen lg ute

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:03

Hallo Ute,

heute konnten wir noch nicht zum TA wegen einem Termin meines Mannes, aber morgen bekommt Loki Blut abgenommen.
Nun die Frage, die mich am meisten interessiert. Wenn es sich bestätigt und er gut medikamentös eingestellt ist wird dann das Fell auch wieder besser, also dichter u. s. w.. Das wäre ja sooooo toll. :rolleyes:

LG Birgit

8

Mittwoch, 5. Januar 2011, 20:15

[align=left]Hallo Birgit

[b][i]sollte es sich bestätigen und Loki hat Schilddrüsenunterfunktion bekommt er L-Thyroxin bzw. das VET-Präperat Forthyron[/i] [i]und der von ihm benötigten Dosis (die SD-Hormone , die er nicht mehr ausreichend produzieren kann ,bekommt er dann oral zugeführt) und sein Fell wird wieder dichter und schöner werden .[/i][/b][i]

[b]LG Christiane [/b][/i][/align]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (5. Januar 2011, 20:32)


Eggertdanny

unregistriert

9

Donnerstag, 6. Januar 2011, 07:24

Hallo Birgit,

ja, unter Behandlung wird auch das Fell wieder dicht und glänzend. Bei Eggert wars bereits nach nur 2 Wochen der Fall :) Nur eine SDU ist zwar nicht schön aber auch keine so schlimme Erkrankung !! Alles andere habe ich in Sebis Betrag mit beantwortet. Lies da bitte auch einmal.

LG Susanne und ihre Jungs
p.s. hier gabs Blitzeis und ich weiss gar nicht, wie ich mit den Hunden raus gehen und danach zur Arbeit kommen soll :m:

10

Donnerstag, 6. Januar 2011, 08:20

Fell

ja Birgid das Fell wird mit den Tabletten wieder richtig dicht als wäre es wie vorher bei Dimo ist es nur weicher geworden keine Angst :thumbup: lg ute

Social Bookmarks