Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

kathleen

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:42

Hallo ,
Ich finde das Problem in der Tat auch etwas komplizierter.

Wir haben zwei Autos, einen BMW X5 und einen Smart. Obwohl wir keine Kosten und Mühen scheuen, habe ich bisher weder für das eine noch für das andere Auto eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Wir haben Faltboxen für den BMW. Die nutzen wir auf langen Fahrten angegurtet auf der Rückbank ( sie sind aber eben weich und geben in den Gurten etwas nach).Im Kofferraum nutzen wir sie nicht, wenn Gepäck an Bord ist, weil ich mir gar nicht ausmalen mag, wie die Ladung auf sie Hunde rutscht.
Es gibt aber keine Faltbox mit Rahmen, die auf dem Rücksitz zu sichern ist, nur eine schwere Metallausfühtung, die ich als Frau nur schlecht ein und ausbauen kann, wenn ich die Rückbank für Menschen brauche.Ich möchte mir aber auch nicht den ganzen Kofferraum mit Hundekäfigen vollbauen für zwei Fußhupen und mein Gepäck da nicht mehr reinbekommen.
Im Smart noch schlimmer: die Boxen passen in den Kofferraum, aber Frauchen weiss, dass sich beim Smart alles um die Sitze zusammenquetscht bei einem Unfall - so ist das Konzept.
Wenn ich unverhofft zum TA muss sitzt Lenny auf dem Beifahrersitz in einem speziellen Autosicherungskörbchen - und ist dem Airbag ausgesetzt......leider.

Ich glaube nicht, dass wir alle verantwortungslos sind, aber die Industrie hat kleine Hunde schlicht nicht auf der Rechnung - wenn ich unsere Hunde so wie die ganzen Retriever und Konsorten "lose" in den Kofferraum sperre - fliegen sie dort einfach lose herum, wie Geschosse.


Lg von Barbara, die froh wäre, gäbs endlich eine Box, die auf dem Rücksitz vernünftig zu sichern wäre( wieso wird da eigentlich Isofix nicht genutzt?) - dann wäre wenigstens das eine Auto perfekt, darauf könnte ich mich einstellen


Na da kann ich dir aber nicht zustimmen! Meine kleine war in einer kleinen Box die angegurtet war und die großen hinten in der Box! Als wir die große Box noch nicht hatten, waren die großen im Kofferaum und ein Netz hat den Fahrgastraum geschützt, oder ein Gitter!

Egal in welchem Auto, meine Hunde waren immer in Boxen oder durch Gitter vom Fahrgastraum getrennt und wären nie umhergeflogen.

LG
Kathi

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:42

Lg von Barbara, die froh wäre, gäbs endlich eine Box, die auf dem Rücksitz vernünftig zu sichern wäre( wieso wird da eigentlich Isofix nicht genutzt?) - dann wäre wenigstens das eine Auto perfekt, darauf könnte ich mich einstellen


Gibt es!

http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117

Liebste Grüße
Susanne, die mit einer Schmidt-Box für den Kofferraum ausgestattet und vollstens zufrieden ist!
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 21:59

Den Link von Schmidt wollte ich auch gerade einstellen!
Also bei mir fährt kein Hund ungesichert mit; und nur, wenn wirklich nirgendwo mehr Platz ist, kommt er in den Beifahrerfußraum und wird von den Knien des Beifahrers eingeklemmt - aber niemals auf den Beifahrersitz!!! Dort hat es auch schon Menschen gekillt, nur weil sie zu dicht am Airbag gesessen haben!
Und wenn ich vergeblich versuche, meinen Owtscharka oder meine Dogge in meinen Mini oder Smart zu quetschen - habe ich schlichtweg das falsche Auto!!
Und noch was: Auch die Ladung auf der Ladefläche in einem Kombi kann man sichern - und sollte man auch!

Nifu (derdiegesicherteladungsowiegesicherteboxschondaslebengerettethat)

baluese

unregistriert

14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:13

Hallo Susanne,

weisste doch, da bin ich schon vorstellig geworden....

Problem bei zwei Boxen, die müssen verbunden werden, da sonst wieder nicht mit den Dreipunktgurten zu sichern und sind dann dementsprechend schwer, dass ich sie kaum aus dem Auto bekomme.
Ich muss aber ab und zu auch Jungs zum Fußball fahren und brauche daher die Rückbank schon.
Ich kann nicht meinen Mann aus dem Büro nach hause holen, um die Boxen auszubauen, der hustet mir was.
Also sind wir immer noch in der "Findungsphase".
Hallo Kathi,
ich lasse mich gerne aufklären, welche kleine Box kann ich fachgerecht( und nicht nur irgendwie den Gurt drum tüdeln) auf der Rückbank benutzen- kaufe ich sofort.

Meine Info bei mehreren Versandhändlern: soll kommen, ist noch nicht ausgereift, gibt es nicht...

Ich hab da echt schon Stunden drüber gesurft und telefoniert - daher nutzen wir unsere weiter( der Fußraum im Fond des X5 ist größer als bei dem vorherigen Auto, da hatte ich immer Bedenken, dass der Hund sozusagen mit der Wand der weichen Box an die Rücklehne knallen könnte).
Im Übrigen empfiehlt der ADAC den Platz hinter den Vordersitzen zum Transport - ha ha ha, also da würden meine im Sommer ersticken

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 22:58

Lg von Barbara, die froh wäre, gäbs endlich eine Box, die auf dem Rücksitz vernünftig zu sichern wäre( wieso wird da eigentlich Isofix nicht genutzt?) - dann wäre wenigstens das eine Auto perfekt, darauf könnte ich mich einstellen


Gibt es!

http://www.hundeboxen.de/index.cfm?rubrik=117

Liebste Grüße
Susanne, die mit einer Schmidt-Box für den Kofferraum ausgestattet und vollstens zufrieden ist!

Zu den Boxen habe ich folgendes gefunden an Preisen in http://forum.zooplus.de/hunde-haltung-pf…oxen-61056.html

Zitat

Da die Mail mit den Prospekten gerade eingetrudelt ist, absteigend in der Grösse, ohne Rückhaltesystem:

432
412
397
338

mit Rückhaltesystem:
498
479
457
398


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Eifelbär

unregistriert

16

Freitag, 31. Dezember 2010, 01:53

Abschaltbar

Die meisten Beifahrerairbags sind abschaltnbar, schaut mal bitte in der Betriebsanleitung von eurem Auto nach. Das wird dann empfohlen, wenn man dort einen Babysitz transportiert, der gegen die Fahrtrichtung auf dem Sitz befestigt wird. Wenn der Hund, was beim Smart durchaus Sinn macht, angeschnallt auf dem Beifahrersitz hockt, dann sollte man den Airbag abstellen.
Die Anatomie eine Hundes mit der langen und ehr spitzen Nase ist entgegen der eher flächigen Front eines Menschen nicht von vorneherein für das Auffangen mit einem ihm schnell entgegenkommenden Airbag gebaut. Die Aufprallwucht konzentriert sich auf einen Punkt, nämlich die empfindliche Nase, und richtet da schon richtig Schaden an. Wenn der Hals dann noch blitzartig verdreht wird, dann ist auch an den Halwirbeln mit schwersten Verletzungen zu rechnen. Der Airbag würde vor allem einen großen schweren Hund nur dann schützen, wenn dieser genau seitwärts dagegen prallt und damit auch eine große Fläche bietet, die vom Bag sanfter abgefangen wird als vom vergleichsweise harten Armaturenbrett. Aber da man mit solch einer Haltung nicht rechnen kann, ist es besser, den Airbag abzuschalten, wenn die Fellnase auf dem Beifahrersitz mitfährt.

Gruß vom Thomas, der seine Hunde im mit massivem Metallgitter abgeteilten Kofferraum transportiert, wobei der untere Teil des Gitters mit 2 cm Zellkautschuk und Teppichboden abgepolstert ist, und der mit den Hunden an Bord besonders vorsichtig fährt. Aber die Deppen, die einem hinten drauf fahren, werden ja nicht alle. Doch die meiste Zeit, wenn die mitfahren, ist sowieso der Wohnwagen dahinter und der fängt schon was auf, wenns hart auf hart kommt. Nur bei einem 40 Tonner auf der Autobahn, der ungebremst reinrauscht, funktioniert das wohl nicht so recht, aber bei so einem Unfall spielt kaum noch was eine Rolle, den überlebt man kaum......

kathleen

unregistriert

17

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:33

@baluese

meine Kleine Box wird nicht bloß vertüddelt, die wird ganz normal angeschnallt wie bei nem Babysitz. Ich nehme sie allerdings nie raus, die große Alubox auch nicht aus dem Kofferraum.

LG
Kathi

PS. sehe es so wie Nifu, ich habe Riesen und Zwerge und fahre deswegen keinen Smart :D habe mir Hundeauto zugelegt dieses Jahr, das war günstig und wird nur dazu benutzt. Citroen Berlingo. Rückbank raus, ich transportier darin 3 Riesen, 1 Zwerg und 2 Menschen.

Vorm Berlingo fuhr ich Kombi mit Alubox hinten und rückbank Zwerg in Box.

René R.

unregistriert

18

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:05

Aber die Deppen, die einem hinten drauf fahren, werden ja nicht alle. Doch die meiste Zeit, wenn die mitfahren, ist sowieso der Wohnwagen dahinter und der fängt schon was auf, wenns hart auf hart kommt. Nur bei einem 40 Tonner auf der Autobahn, der ungebremst reinrauscht, funktioniert das wohl nicht so recht, aber bei so einem Unfall spielt kaum noch was eine Rolle, den überlebt man kaum......




was hast du denn für ängste vor oder bei der autofahrt????? :gr?:

wenn ich hunde habe sollte schon das auto passent sein.als unser mittel noch einzelkind war hat ein kleinwagen mit box im kofferraum gerreicht.als riese einzog fiesta weg und günstig durch ein vw bus ersetzt.hinten eine große box rein (für 4 hunde).wenns in den urlaub mit wo-wa geht sind wir mit galaxy unterwegs und die hunde sind im kofferraum in der anderen box.die sachen kommen dann in die dachbox und wo-wa.und wenn der kofferraum zuklein ist oder auch das auto dann könnte man ja über einen hunde anhänger nachdenken.

rene

Social Bookmarks