Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pinscherfreund

unregistriert

1

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:33

Kälteempfindlichkeiten des Dt. Pinschers???

Hallo Gemeinde,
vielen Dank für die nützlichen Hinweise auf meine letzte Frage bezüglich der Größe des Fressnapfes für einen Dt. Pinscher.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen.
Da der Dt. Pinscher sehr kälteempfindlich ist, würde ich gerne von Euch wissen wie ihr eure bzw. Pinscher schützt.

Sehr empfindlich sind ja wohl die Ohren und da der Pinscher kein so dichtes Fell hat ist er bestimmt auch anfällig für Erkältungen.

Wie sind Eure Erfahrungen????


LG
Manfred

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 5. Dezember 2010, 12:43

Hallo Manfred,
nachdem Du nun schon mehrmals freundlich daraufhingewiesen worden bist, Dich doch bitte vorzustellen und es bis jetzt noch nicht gemacht hast befürchte ich, daß Du wenige Antworten erhalten wirst.
Jeder (oder fast jeder) möchte doch gerne wissen, mit wem er sich hier austauscht.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Pinscherfreund

unregistriert

3

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:02

Hallo Melle,
wie stellt man sich den vor?
In meinem Profil steht doch schon einiges:
Was wollt ihr denn alles wissen?

Manfred

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 5. Dezember 2010, 13:14

Hallo Manfred,
http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…neuvorstellung/
das ist der Vorstellungsthread.

Kommt Deine Hündin von Frau Lamb oder Frau Schulz?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janine+Arielle

unregistriert

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:10

von mir nicht... :D

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:20

Hallo Manfred,

hab ja schon im Fressnapf Thread auf die Frage nach der Kälteempfindlichkeit geantwortet. Solange sie frei laufen können, frieren sie nicht. Stehen bleiben und sich unterhalten ist bei den Temperaturen nicht drin. Meine Hündin, knapp 12 bekommt abends wenn's sehr kalt ist einen Mantel an, weil sie dann an der Leine laufen muß. Mein Rüde mag keinen Mantel, er friert lieber, weil er nur an der Leine läuft. Beide hatten noch nie eine Erkältung.

Die Ohren sind eher mal sehr empfindlich, aber nicht bei allen Pinschern. Mein Rüde hatte im 1. Jahr mal eine offene Ohrspitze, dann 4 Jahre lang nix und im letzten Jahr fing das wieder an und auch heuer hat er schon wieder eine offene Stelle, die ich sofort, als ich es bemerkt habe mit Melkfett eingeschmiert habe. Es hält sich jetzt in Grenzen und wird wieder besser. Inzwischen ist sie fast wieder verheilt. Abends geb ich nochmal verdünnte Calendula Urtinktur drauf. Ich hoffe bei den kommenden Temperaturen, dass das wieder ganz zuheilt und dann wird geschmiert, geschmiert, geschmiert.

Es heißt zwar immer, dass die Pinscher nur in den ersten 2-3 Jahren Schwierigkeiten damit haben. Ich kenne aber inzwischen etlliche Pinscher, bei denen das auch in älteren Jahren noch vorkommt.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 5. Dezember 2010, 15:56

Hallo Manfred,

ich habe zwar Hunde mit einem natürlichen "Mantel" (Schnauzer :D ), aber ich kenne einige Pinscher, die auch bei Eis und Schnee draußen ohne Garderobe rumlaufen. Sogar Zwergpinscher sind dabei, die zum Teil vollkommen im Schnee verschwinden, einen riesigen Spaß dabei haben und nicht frieren. Zumidest zeigen sie kein Unbehagen oder zittern gar.
Mein Zwergi Korry ist trotz getrimmtem Winterfell eine Frostbeule. Sie wollte in den letzten Tagen morgens erst gar nicht raus, bis ich ihr einen Mantel angezogen habe, dann tippelte sie mit, Wieder zu Hause, lag sie nur noch vor der Heizung und schaute mich immerzu an, bis ich heraus fand, dass sie bitteschön eine Decke zum einkuscheln haben wollte. Seit ich sie damit zu decke, kommt sie aus dem Korb vor der Heizung gar nicht mehr raus. Ich muss sie heute Abend mal fragen, ob sie vielleicht das Fressen dort serviert bekommen möchte :whistling: ;)
Du siehst, es gibt da Unterschiede, nicht nur bei kurzhaarigen Hunden.

Grüße von
Rita

8

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:03

Hallo Manfred,

zu der Kälteempfindlichkeit wurde ja schon geschrieben. Solange der Pinschi in Bewegung ist, friert er auch nicht.
Bobby hatte noch keine Erkältung und auch noch nie einen Mantel.

LG
Petra

9

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:30

Hallo Manfred!

Keiner meiner DPs hatte je eine Erkältung - wer hat dir eigentlich erzählt, dass die DPs so kältempfindlich sind :gr?:

LG
Barbara

Pinscherfreund

unregistriert

10

Sonntag, 5. Dezember 2010, 16:51

Hallo Barbara,
hab ich im Internet gelesen.
LG
Manfred

Social Bookmarks