Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Freitag, 26. November 2010, 18:46

Wieviel unterschiedliche Sportarten kann man machen?

Hallo,

ich bin leider immer so schrecklich untentschlossen, oder anders rum ausgedrückt: ich möchte immer alles ausprobieren. Das führt dann zwangsläufig zu der Frage, wieviele unterschiedliche Sportarten kann ich meinem Oskar zumuten?

Wir haben in seinen ersten 3 Jahren vieles probiert und Oskar zeigt sich über alles erfreut und gelehrig. Die BH hat er.

So sieht es jetzt aus:
Ich habe etwas 1/2 Jahr Obedience gemacht, und das macht uns beiden viel Spaß. Daher würde ich es gerne wieder machen. Das Training wäre alle 2 Wochen. Dazwischen würden wir nach Lust und Laune üben.

Bei schlechtem Wetter machen wir gerne ZOS. Da wird jetzt ein 10 Stündiger Kurs (wöchentlich) angeboten.

Ausserdem machen wir auf Spaziergängen Dummy-Training, so wie man es von Retrievern kennt. Oskar ist ganz verrückt danach, ich betrachte es aber eher als Spiel.

Sollte ich mich zwischen Obedience und ZOS entscheiden oder kann ihm das alles zumuten? Falls Ihr Oskar "fragen" würdet: der wird schon ganz wild vor Freude, wenn er einen Clicker sieht oder sonstiges Sport-Zubehör.

Ich bin auf Eure Meinung (oder Kritik) gespannt.

Viele Grüsse
Brigitte

2

Freitag, 26. November 2010, 18:58

Hi

Also wenn Du alles nur "hobbymäßig" ohne großen Ehrgeiz für Turniere usw.betreibst, kannst vieles gleichzeitig machen. Solange beide Spaß dran haben.
Im Obi gibts einige die auch noch auf Agi-Turnieren starten. THS geht eigentlich auch immer. Fährten würd ich nu nicht parallel zur ZOB machen.

Wenn man nu aber in einer Sparte Meisterschaften usw erreichen will, erfordert das dann doch (zumindest für eine gewisse Zeit) Konzentration auf das Eine.
Wir führen unsere zb sowohl im OB als auch im VPG, wobei bei meinem Mann klar das VPG im Vordergrund steht und bei mir mittlerweile Obi.

Obs nu Sinn macht, montags zum Obi, Dienstags zum Agi, Mittwochs zum THS, Donnerstags zur ZOB und freitags zum Dogdance zu rennen...nuja, is wie bei den Kindern, die vorlauter Förderkursen nicht mehr wissen wo oben und unten ist... :m: so wie Du es aber machen möchtest ist es doch ok :thumbup: wie gesagt, solange alle Spaß dran haben und es nicht in Streß ausartet.

Philiandela

unregistriert

3

Freitag, 26. November 2010, 23:44

@Lima: -:- Genau so sehe ich es auch.
Grüße, Ela

4

Samstag, 27. November 2010, 11:50

Hallo Brigitte,

mach mal - ich denke das ist alles vollkommen okay.

Ich mach mit meinen Jungs schwerpunktmässig Fährte und mit U-Man (und zukünftig auch Ziggy) VPG.
Da ist einfach zeitlich kein Platz für z. B. THS, obwohl ich immer wieder gefragt werde, ob ich das nicht machen will.

Mein Argument ist dann immer: Wenn ich was machen will, dann will ich es auch so machen, daß ich auf Prüfungen / Turnieren erfolgreich sein kann. Aber das ist mein Anspruch - mein höchstpersönlich eigener Anspruch.

Und für THS bleibt mir einfach nicht (auch) noch Zeit.
Wenn ich die hätte, würden meine Jungs sicher auch noch THS machen, weil sie rennen und springen einfach toll finden.

Solange es Euch Spass macht - und Du die Zeit für alle Aktivitäten hast - mach es!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 27. November 2010, 18:43

hi,
ich teile auch die meinung von lima, alles ist möglich, soweit es nicht den hund überfordert :D
und claudia, ich kenne einige ths'ler die sehr erfolgreich turniere besuchen ohne ständig ths zu trainieren ( u.a vpg'ler :D ) den das wichtigste im ths ist die unterordnung
der rest kommt von alleine :thumbup:

vg
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Oskar´s

unregistriert

6

Samstag, 27. November 2010, 20:32

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das freut mich echt zu hören. Dann kann ich ja so weitermachen. Oskar und ich haben viel Spaß, wir werden sicherlich mal auf einem Turnier starten, aber großen Erfolg verspreche ich mir nicht. Dann hätte ich stetig in eine Richtung gehen müssen.

Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber so ist es ja gut. Oskar ist auch kein nervöser oder überforderter Hund. Er kapiert auch sehr schnell, um was es gerade geht.

Viele Grüsse
Brigitte

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 27. November 2010, 20:40

Hallo,, wir werden sicherlich mal auf einem Turnier starten,

Viele Grüsse
Brigitte


hi briglitte

ths turmier ?
da empfehle ich eure lm ths mi mai 2011 :D

vg
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Oskar´s

unregistriert

8

Samstag, 27. November 2010, 20:52

Hallo Jürgen,

nein, THS war eins der Versuche, die ich aufgegeben habe. Es ist zwar selten, aber Oskar lies sich im Training ganz schwer motivieren. Den Ablauf hat er sogar recht schnell schön gemacht, aber das Training hat keinen Spaß gemacht.

Sowas habe ich z.B. bei Obedience nie erlebt, da ist er immer voll dabei. Nur eben typisch Schnauzer. Wenn er zu lange sitzen soll, bietet er mir halt andere schöne Übungen an oder springt einfach mal bis in mein Gesicht hoch :D

Bist Du denn da? Ich würde sicherlich zum Gucken kommen.

Grüsse
Brigitte

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 27. November 2010, 20:54

THS und Agi

Hallo Brigitte,

ich finde auch man kann vieles machen, solange es beiden Spaß macht und der Hund nicht überfordert wird. Meine ZP-Hündin hat an allem Spaß und dabei muss sie gar nicht viel trainieren... ihr macht Agi genau so Spaß wie THS oder BH-Prüfungen und diese Sportarten machen wir turniermäßig und auf Meisterschaften (jetzt "nur" noch im DVG bzw. dhv).
Ich werde auch noch Obedience mit ihr anfangen, aber das kommt später (bzw. bis auf apportieren kann sie ja fast alles ;) )... ich denke z.Z. reichen Agi und THS.

Liebe Grüße Susanne und Sammy-Jo
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 27. November 2010, 21:03


Bist Du denn da? Ich würde sicherlich zum Gucken kommen.

Grüsse
Brigitte


hallo brigitte :D
ich bin auf jeden fall da 8)

sportliche grüße

jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Social Bookmarks