Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 22. November 2010, 10:37

Hallo zusammen,

viele Leute meinen, dass Riesen geschoren werden müssen, weil sie es einfach nicht anders lernen. Sie bekommen es als Anfänger vom Züchter und auf den Hundeplätzen so erklärt und wie sollen sie dann wissen, dass es richtiger ist, den Hund zu trimmen, wenn es denn wegen der Haarqualität möglich ist. Meiner Meinung nach ist das größte Problem die Faulheit. Klar ist das ungleich mehr Arbeit einen Riesen zu trimmen als einen Zwerg. Da gibt es halt ein paar qm mehr Fell :D Ich habe einen Pfeffiriesen auf dem Tisch, der alle 10 Wochen eine solche Wolle drauf hat, dass es nach dem Trimmen auf dem Boden aussieht, als hätte ich ein Schaf geschoren.
Das Trimmen ist ja nicht nur aus optischen Gründen sinnvoll. Das Haar behält dabei seinen natürlichen Aufbau und das schützt den Hund vor allen Witterungseinflüssen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich etwas über das Trimmen in den Downloadbereich gesetzt. Geht mal lesen, dann muss ich hier nicht soviel schreiben ;) :D

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 22. November 2010, 14:10

Ich kann zwar nur für meine Zwerge sprechen, aber hatte neulich auch eine Begegnung der 3. Art:

Ich war mit Kafka beim Außentraining in der Stadt und am Treffpunkt traf ich eine Dame mit 2 ZSps - die sahen gar nicht mal so hübsch aus :rolleyes:
Ich fragte sie, wo sie die denn her habe - Antwort: "Ach wissen se, wir wollten unbedingt Schnauzer haben aber 800€ für nen Welpen wollten wa nisch ausjeben" 8| ok, ich wollte nix weiter wissen über die Herkunft...

Meine Trainerin sprach mich dann Samstag an, ob ich Kafka denn trimme oder schere - ich antwortete etwas verdutzt "Natürlich trimmen - er hat so schönes hartes Fell" - war halt irritiert, weil sie das eigentlich weiß. Sie fragte dann, warum ich das tu, ob das Haar dann weich werde etc. Ich erklärte ihr das ausführlich und meinte halt, dass ich jede Woche mit dem Trimmmesser durchziehe und mit dem Coat King nacharbeite und ihn so auf einer schönen Länge mit glänzendem Fell halte.
Sie berichtete mir dann, dass die zwei "schönen" :rolleyes: (kein Witz, das sind keine reinen Schnauzis gewesen...) Zwerge, die ich kennenlernen durfte, bei ihr in der Welpenstunde sind und aussehen wie zwei geplatzte Sofakissen - und da sie meinte zu wissen, wie ich Kafka pflege und er halt aussieht wie ein Schnauz, fragte sie mal, ob sie die trimmen - antwort: "Nääää im Sommer wieder - 2 Mal im Jahr. Jetzt isset doch zu kalt, da frieren die ja wenn ich die frisiere - und die Unterwolle brauchen die ja" 8|

Bin ich froh, dass unsere Züchterin uns so gut aufgeklärt hat in Sachen Haarpracht und dass die Schnauzis aussehen wie Schnauzis und als solche erkannt werden :)

Liebste Grüße
Susanne

EDIT: VErgessen - und alle 8-10 Wochen gibts den Grundschnitt - ein Glück ists am Wochenende wieder soweit :thumbsup:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

knuddel9587

unregistriert

13

Montag, 22. November 2010, 19:51

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich vertraue voll und ganz meiner Züchterin.

Ich dachte mir schon das trimmen besser ist aber ich war halt echt iritiert als Anfänger und ich dachte lieber mal fragen.

Lg Melli

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 22. November 2010, 20:32

Also ich schere meinen Riesen. Es ist mir echt zu anstrengend den zu trimmen. Allerdings gehe ich auch regelmäßig mir dem Coat King oder dem Furminator durch. Aber wenn er mir deutlich zu lang wird kommt die Maschine. Mein Riese hat trotzdem eine sehr gute Haarqualität.

LG Marlies

kathleen

unregistriert

15

Montag, 22. November 2010, 21:45

Hi,

ich denke, also ich bin der Überzeugung, entweder er hat das harte Haar oder nicht. Ich meine damit die schwarzen farbschläge. Meine Hunde kann ich scheren und dennoch bleibt ist bei Cash das Haar richtig hart, fast borstig. Meine werden immer gtrimmt vom Friseur, im Sommer schere ich sie allerdings selber ab.

Ich gehe zwischen den Friseurterminen immer selber noch mit dem CoatKing durch und auch bevor ich sie schere. Im Sommer finde ich es sportlich anzusehen und dem Haar hat es noch nie geschadet, ebenfalls habe cih dann nicht soviele haare in der Wohnung. Auch meiner Biene nicht... Was ihrem haar allerdings geschadet hat, war eine weile ein billigeres Futter.

Dennoch finde ich einen ordentlich getrimmten Schnauzer immer am schönsten anzusehen.

LG
Kathi

PS. Auch mir wurde schon gesagt das man Schnauzer immer schert! (von der Hundefriseurin im Ort X( )

16

Montag, 22. November 2010, 22:28

Hallo,
ich habe meinen Riesen bisjetzt immer geschorren und er ist 6 Jahre alt, er hat immernoch knüppelhartes schwarzes Haar, entweder sie haben es oder sie haben es nicht.

Viele Grüße
Bettina

knuddel9587

unregistriert

17

Montag, 22. November 2010, 22:48

Danke für Eure Beiträge

Lg Melli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 22. November 2010, 23:51

Hallo Bettina und Kathi,

es gibt Haar, das kann man mit nix versauen :D Aber auch bei Hunden mit sehr hartem Haar wird, wenn überhaupt nicht getrimmt wird, der natürliche Haaraufbau zerstört. Es geht beim Trimmen nicht in erster Linie darum, dass der Mensch mit der Haarqualität zufrieden ist, sondern dass der Hund seinen naturgegebenen Schutz durch seinen intakten Haaraufbau hat. Leider fallen Fehler bei den Schwarzen nicht so auf, bei den Pfeffis sieht man es sehr deutlich, wenn der gute Haaraufbau zerstört wird - und nicht nur bei der Farbe.
Wenn ein Hund mit hartem Haar nicht soviel Unterwolle hat, bemerkt man die falsche Behandlung nicht sehr stark. Ist Unterwolle vorhanden und vielleicht auch bisschen mehr als Granne, sieht der Hund nach dem Scheren ziemlich besch..... aus, weil die Granne sehr kurz ist und die Unterwolle drüber steht. Außerdem gibt es dann Treppen und darum scheren viele gegen den Strich, damit es gleichmäßiger aussieht. Das ist natürlich ganz gemein. Einem rauhhaarigen Hund einen Dobermannschnitt zu verpassen, finde ich ...... ziemlich fies.

Grüße von
Rita

Moritz

Newbie

  • »Moritz« ist weiblich

Beiträge: 70

Aktivitätspunkte: 390

Hunde: Moritz, Zwergschnauzer, schwarz-silber, geboren 2008

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 23. November 2010, 09:28

Also ich schere meinen Riesen. Es ist mir echt zu anstrengend den zu trimmen. Allerdings gehe ich auch regelmäßig mir dem Coat King oder dem Furminator durch. Aber wenn er mir deutlich zu lang wird kommt die Maschine. Mein Riese hat trotzdem eine sehr gute Haarqualität.

LG Marlies


Hallo Marlies,

ich schere meinen Zwergschnauzer auch. Nun meine Frage: Du gehts regelmäßig mit dem Coat King oder dem Furminator durch. Machst Du das auch in den Wintermonaten? Ich dachte, damit ziehe ich die Unterwolle heraus oder ist das falsch? :?: Ich möchte ja nicht, dass Moritz friert. Viel bekomme ich mit dem Coat King zwar eh nicht raus.

LG Susi

kathleen

unregistriert

20

Dienstag, 23. November 2010, 09:42

Hey Susi,

das ist nciht falsch, damit holt man die Unterwolle raus! ABER allerdings die tote, abgestorbene!

LG
Kathi

Social Bookmarks