Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

1

Dienstag, 9. November 2010, 17:24

Fellpflege zwischen den Ballen

Hallo,

ich meine, schon mal was zu dem Thema gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden. Also auf ein Neues:

Gestern musste ich Oskar einen dicken Filzklumpen zwischen zwei Ballen entfernen. Das gleiche hatten wir auch schon im Sommer. Da hat es der TIerarzt gemacht, da ich die Dinger gar nicht als Fell erkannt habe. Die steckten so tief und fest zwischen den Ballen und beim reinschneiden kam auch noch Sand raus.

Schneidet Ihr Euren Hunden vorsorglich die Haare zwischen den Ballen ganz raus? Ich schneide die Haare schon kurz, aber bisher nicht wirklich in die Zwischenräume rein. Brauchen die Hunde die Haare dort nicht als Schutz gegen Steine oder ähnliches?

Grüsse
Brigitte

mercedes122

unregistriert

2

Dienstag, 9. November 2010, 17:46

Ich halte das Fell an den Ballen kurz und pople immer mal zwischendurch zwischen den Ballen herum und kontrolliere. Durch trockenen Schlamm können sich schon fiese Knötchen bilden. Die schnippel ich dann raus.

LG Evi

Zwerg Nase

unregistriert

3

Dienstag, 9. November 2010, 19:27

Ich putze beim Schneiden der Haare an den Pfoten die Haare zwischen den Zehen bzw. Ballen sorgsam aus - kürze sie gründlich mit einer Pfoten- und Gesichtsschere.
Lediglich im letzten Winter hatte ich aufgrund des strengen Frostes die Haare unten nicht mehr beschnitten um den Hunden eine Isolierung zum frostkaltem Boden zu bieten.
Sonst ist mir die Pfote mit gekürztem Haar pflegeleichter (der Hund schleppt dadurch weniger Dreck in die Wohnung).

LG Heike

baluese

unregistriert

4

Dienstag, 9. November 2010, 19:44

Hallo,
ich bin da auch immer unsicher, bei Lenny verfilzt das Fell zwischen den Krallen oft regelrecht. Manchmal habe ich das schon mühevoll ausgekämmt, aber das führt gern mal zu so einem durchdringenden Schrei von Lenny, dass ich Angst habe, taub zu werden.

Lg Barbara

wolfshund

unregistriert

5

Dienstag, 9. November 2010, 20:01

Hallo,

ich nehme eine kleine Haarschneidemaschine,geht prima,ohne den Hund zu verletzen ;)

Gruss Elke

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 10. November 2010, 00:10

Hallo Brigitte

Nun ja, Kurzhaarrassen haben zwischen Zehen und Ballen ja auch keine langen Haare. Ich halte die Haare an den genannten Stellen auch möglichst kurz, denn die Knoten und Klümpchen tun dem Hund nur unnötig weh.
Den Lang - Rauhaarerassen hat man leider den Fellwachstum zwischen den Zehen und Ballen nicht wegzüchten können.

LG Marlies

Philiandela

unregistriert

7

Mittwoch, 10. November 2010, 00:39

Nein, ich schneide das Fell zwischen den Zehen gar nicht und habe damit seit über 15 Jahren keine Probleme bei meinen Hunden. Einen Klumpen gibt es nur alle paar Jahre mal.
LG Ela

8

Mittwoch, 10. November 2010, 06:15

Ich lasse die Haare zwischen den Ballen auch einfach wachsen. Wenn ich merke, dass vermehrt an einer Pfote herumgeschleckt wird, schaue ich nach und schneide erst dann die verklumpten und verfilzten Haare aus

LG
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 10. November 2010, 10:51

Hallo Brigitte,

diese Filzknoten zwischen den Ballen habe ich bei einigen Trimmhunden immer wieder. Das ist die einzige Stelle, an der Hunde schwitzen können und die Produktion der Schweißdrüsen ist bei den Hunden unterschiedlich. Es gibt welche, die haben regelrecht Schweißfüße. Bei denen sieht man die Trittsiegel auf glattem Boden. Wenn sich dann in die feuchten Haare Schmutz setzt, gibt es diesen Filz. Das kann man verhindern, indem dem Hund täglich einmal die Pfoten einzeln in einer Schüssel mit Wasser und bisschen Duschgel oder Hundeshampoo gewaschen werden. Man muss aber wirklich mit den Fingern zwischen die Zehen gehen, nur im Wasser schwenken nützt nichts.
So ganz schneide ich die Haare zwischen den Ballen nicht weg. Sie schützen die dünne Haut dazwischen. Ob das Haar schnell filzt, hängt auch zum Teil von der Haarqualität ab. Hunde mit Plüschhaar verfilzen eher als die mit hartem Haar.

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 10. November 2010, 14:54

Hallo,
Tessy liebt es, wenn ich ihre Pfoten massiere. :love: :love: :love: Dabei befühle ich auch die Zwischenräume.
Fell zwischen den Zehen schneide ich eigentlich nie. Dafür wasche ich die Pfoten nach ausgiebigen Spaziergängen - und besonders bei Schmuddelwetter - in einer Schüssel mit Wasser. Auch dabei kontrolliere ich die Ballenzwischenräume.

Gruß Regina mit Tessy
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Social Bookmarks