Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Oktober 2010, 11:59

Lasst Ihr Eure Hunde vor oder zwischen dem Training miteinander spielen ?

Hallo liebe Trainer(innen) und erfahrene Kursbesucher ,

Diese kleine Erfahrungsumfrage wollte ich schon seit geraumer Zeit mal hier einstellen:

Lasst Ihr Eure Hunde vor oder zwischen den Trainigseinheiten miteinander spielen oder zumindest ohne Leine miteinander „kontakten“ ?

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf junge und jüngere Hunde.

Was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht ?

Eine Erfahrung von mir vorweg :

Nach dem Training haben meine Hündinnen meist keine Lust mehr zum Spielen :(

Fragende Grüße Gisela

Baschka

unregistriert

2

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:06

Hi,

nein, da bin ich altmodisch. Platz ist Platz und Freizeit ist Freizeit. So erleichtere ich meinen Hunden, dass sie sauber trennen können. Bei erfahrenen Hunden bin ich lockerer.

Lg Tina.


Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:08

Hallo,

nein, weder der Große noch der Kleine spielen zwischen den Einheiten. Sie ruhen sich aus in der Box.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Lancelot

unregistriert

4

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:15

Hallo,
unser Hundeplatz ist zwar einige Zeit her, aber definitiv: Nein.
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Tosca nicht SPIELTE, sondern die Kleineren und Schwächeren eher jagte und das fanden wir nicht gut.
Sie hat sich da immer einen "speziellen" herausgepickt, es war jedes Mal ein anderer, aber nach einigen Malen des Spielens stellten wir dies fest.
Und so sind wir dann nach getaner Arbeit direkt vom Platz, obwohl wir es schade fanden.
Jetzt sind wir auch der Meinung Spiel ist Spiel und Platz ist Platz. ;)
LG Doris

Weisshase

unregistriert

5

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:23

Hallo Gisela,

als Bodhi noch in der Welpengruppe war (extra abgegrenzter Welpenplatz bis 6 Monate) durften die Hunde immer vor und zwischen den einzelnen kurzen Trainigssequenzen toben und spielen. :thumbup:

Jetzt ist so, dass wir vor dem Training auf eine große Wiese, die uns ein Bauer zur Verfügung gestellt hat, gehen und die Hunde sich schon mal austoben und kennenlernen. Beim Training haben dann die Hunde nicht mehr so das Verlangen die anderen Hunde zu begrüßen und zu beschnuppern. :rolleyes:

Auf unserem großen und eigentlichen Hundeplatz wird in verschieden Gruppen mit verschiedenen Trainern trainiert. Zur Auflockerung zwischendurch spielt da dann jeder HF mit seinem Hund, damit es nicht zu anstrengend wird, wenn sie sich so lange konzentrieren müssen.

LG Andrea mit Bodhi

6

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:31

Hallo,

ich kenne es so, dass die Hunde vor dem (Agility)-Training Gelegenheit haben, außerhalb des Platzes zusammen zu laufen/zu spielen. Bei manchen Trainern dürfen sie das auch während des Geräteauf- und abbaus auf dem Platz tun.

Viele Grüße
Gaby

7

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:37

Zitat

nein, da bin ich altmodisch. Platz ist Platz und Freizeit ist Freizeit.


Zitat

nein, weder der Große noch der Kleine spielen zwischen den Einheiten. Sie ruhen sich aus in der Box.


:thumbup: :thumbup:

LG Marina und Vierbeiner

8

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:45

Hallo Gisela,

meine RS-Hündin ist nun 7,5 Monate alt. Ich habe Erfahrungen mit 2 Hundeschulen, bei denen ich den seit der 10./11. Woche den Welpenkurs, und dann ab ca. Woche 18 jeweils den Grund- und Aufbaukurs besucht habe. Welpengruppe: hier wurde in der einen HuSchu ausschließlich gespielt und die Hundehalter bekamen Tipps für den täglichen Umgang. In der anderen HuSchu wurde in der Welpengruppe vorher gespielt, dann in kurzen Sequenzen Leinenführigkeit etc geübt, dann wieder gespielt usw. Dies hat mir persönlich mehr gelegen, da ich das in der Praxis gleich geübt habe. In den einstündigen Fortgeschrittenen- bzw. freien Kursen gibt es freies Spiel am Anfang, dann kontrolliertes Abrufen aus dem Spiel (gehört ja auch zum Training) und dann geht es los mit den Trainingssequenzen. Zwischendurch gibt es 1 bis 2 mal die Gelegenheit zum Spiel, und zwar zwischen den Hunden aber manchmal auch gezielt zwischen Hund und Halter, um die Bindung zu stärken. Ach so, ich mache zur Zeit "Unterordnung" und "Nasenarbeit".

Ich als Mensch erlebe es persönlich als große Bereicherung, Hunde verschiedener Altersgruppen und Rassezugehörigkeiten im sozialen Kontakt miteinander zu sehen. Mobbing wird von den Trainern dabei konsequent unterbunden, Spiel nicht. Wo kann man schon Kommunikation und Verhalten von Hunden untereinander so schön beobachten und seinen eigenen und andere Hunde "lesen" lernen wie im freien Spiel?
Außerdem ist das Spiel eine schöne Möglichkeit zur Sozialisation meiner Hündin. Ein positives Ergebnis hieraus: Auf Spaziergängen freue ich mich über andere Hundehalter mit ihren Hunden und hoffe, sie lassen den Kontakt mit meiner Hündin zu. Wenn denn die Chemie stimmt, haben beide Hunde ein gutes Erlebnis, wenn nicht, auch gut - man muss seinem Hund ja keinen Kontakt aufzwingen.

Meiner Hündin macht das Spielen sowohl vor dem Training, als auch zwischendurch zum Spannung ablassen und auch danach viel Spaß. Sie hat Energie ohne Ende 8o ! Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie mit von der Größe, Kraft und Temperament "passenden" Hunden ausgefüllter spielt als mit sehr kleinen oder alten Hunden. In den Trainingssequenzen ist sie ihrem Alter entsprechend aufmerksam, konzentriert und begeistert bei der Arbeit. Darum gönne ich ihr gern diese wichtige Auszeit und freue mich einfach mit!

Fazit: Ich bin absolut Pro Spiel - gerade auch in Kombination mit Training -, und zwar kontrolliert durch die Menschen, damit aus dem Spiel kein Mobben wird.

Grüße von Urtica

Claudia

unregistriert

9

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:47

Hallo Ihr,

bei uns auf dem HP ist es so, dass wir nach dem Training noch eine große Runde zusammen gehen und die Hunde dann auch miteinander spielen können.
Früher sind wir erst eine große Runde gegangen, dann gab es eine Pause und anschließend wurde trainiert. Doch nach einiger Zeit änderte es unsere Trainerin, da wir merkten, dass unsere Lieblinge gar keine Lust mehr zum Trainieren hatten, sondern im Gegenteil ziemlich erledigt waren.

Jetzt klappt es prima, und auch das Abrufen aus der spielenden Gruppe klappt viiiiel besser. Gerade auch mit unserem Jungspund Tobi :love:

LG Claudia

10

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:49

Auf keinen Fall zwischendrin spielen lassen!!!!
Und schon gar nicht auf dem Platz auf dem man gearbeitet hat.
Nach dem Arbeiten in die Hundebox oder ins Auto.
Die sollen sich ausruhen.
Später kann ja wer will seine Hunde spielen lassen.
LG Elke

Social Bookmarks