Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 18. Oktober 2010, 12:06

Hallo,

seit wann muss man denn für einen Hund eine Fahrkarte lösen? Meine Tochter ist früher oft mit Loki per Bahn zu ihrer Freundin gefahren, ohne Maulkorb und ohne Tasche/Transportbox. Meines Wissens brauchte sie auch keine Fahrkarte für ihn (bin ich mir aber nicht ganz sicher). Allerdings waren das keine langen Bahnfahrten.

LG Birgit

12

Montag, 18. Oktober 2010, 12:42

Hallo Birgit,

dass Hunde eine Kinderfahrkarte brauchen ist mindestens schon seit 30 Jahren, als ich immer mit meinem damaligen Hund gefahren bin, der Fall. Oder eben Tasche - und keine Fahrkarte.

Viele Grüße,
Anna

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 18. Oktober 2010, 13:59

Bei den Privaten hier (Nordwestbahn) darf Hundi, egal wie groß, ohne Fahrkarte und ohne Maulkorb fahren. :thumbsup:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

chicalondon

unregistriert

14

Montag, 18. Oktober 2010, 17:45

Hallo



meine Eltern sind mit Zwergi von Hamburg nach Duessdeldorf in der Tasche ohne Maulkorb und Fahrkarte gefahren und alles war paletti (stand auch so im Internet)

Spaeter durfte das Tier auch mal raus (kommt immer drauf an wie voll es ist und wie nett oder doof die Leute)

Zwergi hat es mit Fassung getragen, meineMutter war allerdings nassgeschwitzt:)

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 18. Oktober 2010, 18:10

Hallo zusammen,

zur Maulkorbpflicht auf dem Bahnhof:

Zug gefahren bin im mit meinen (MS) noch nicht, wir fahren aber oft S-Bahn nach Frankfurt und laufen dort auch auf dem Hauptbahnhof rum, also oben bei den Fernzügen. Daß dort auf dem Bahnhof bereits Maulkorbpflicht sein soll ist mir neu und ich bin dort auch noch nie darauf angesprochen worden von dem DB-Personal. Habe auch schon andere Hunde dort gesehen, immer ohne Maulkorb.

Zum Zugfahren mit der DB kann ich leider nichts sagen, in der S-Bahn dürfen Hunde unentgeltich mitfahren (wie Fahrräder auch)
LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

16

Montag, 18. Oktober 2010, 20:22

Taschenhund

Wir sind mit Naomi (MS 45cm 12 kg) auch schon im ICE von Basel nach Hannover gefahren. Sie reiste in einer grossen Sporttasche und wir hatten keine Probleme mit dem Schaffner.

LG Andrea mit Naomi-Taschenhund

17

Montag, 18. Oktober 2010, 20:45

Also, ihc kann Ivo leider nicht in einer Tasche schleppen ^^ Er wiegt zwar leider auch nicht mehr sehr viel, aber das schaffe ich trotzdme nicht.

Maulkorbpflicht besteht wohl auch nur IN den Zügen, auf den Bahnsteigen nur für Hunde die agressiv sind. Aber da ich meist mit einer Tasche, Trolli, Rucksack und Hund unterwegs bin bekommt Ivo ihn gleich am Auto auf, weil mir das sonst zu viel getüddel ist, dann vor dem Einsteigen in den Zug noch den Maulkorb aufzusetzen. Außerdem ist er es gewohnt und es macht ihm nichts aus.

Für ihn muss ich immer eine Kinderfahrkarte lösen.

Lg Alke

bothfelder

unregistriert

18

Montag, 18. Oktober 2010, 21:15

Hallo,
Danke schon mal für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Ende der Woche wird es dann auf große Fahrt gehen und natürlich werde ich berichten, wie es gelaufen ist. Transportfaltbox haben wir extra gekauft, der kleine Mann geht da auch gerne hinein- kennt er von Ausstellungen.
LG, Oliver

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 18. Oktober 2010, 23:52

Wir sind mit Kafka auch schon Bahn gefahren - ohne Tasche und ohne Maulkorb und ohne Fahrkarte.
Zum Thema Hauskatzen: Es gibt Hauskatzen (Maine Coon) die werden bis zu 40cm hoch, bis zu 1,20 lang (inkl. Schwanz ;)) und bis zu 9kg schwer (bei Katern) - also JA: Ein Zwerg kann da mithalten :)

Laut Schaffner (der war seeeeeeeeehr kulant und Kafka durfte auf seiner Decke auf dem Sitz sitzen - der Zug war aber auch gähnend leer und nur deswegen ;) und er war noch ein Welpe) würde rein theoretisch bei größeren Hunden, wo eine Fahrkarte gelöst werden muss, auch ein Halti reichen, sofern er sozial verträglich ist. Ob das wirklich immer so ist, oder ob es so doofe Schaffner gibt, die auf einen Maulkorb bestehen, weiß ich nicht. Mit Tasche ist es aber gar kein Problem und der kleine Wuff braucht dann auch keine Fahrkarte :)

Viel Spaß bei der Fahrt! :)

Liebste Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Hundefriseurin

unregistriert

20

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:54

Ich fahre ziemlich viel Bahn, da wir noch kein Auto haben. Ich habe 2 ZS ss. Vorsichtshalber habe ich immer Taschen dabei, zum einen ist es einfacher, vorallem wenn ich noch Gepäck bei habe, zum anderen damit meine beiden nicht totgetramppelt werden beim ein und aussteigen und der Kleine würde sich eh weigern einzusteigen oder auszusteigen, wenn da sooo viele Menschen sind und man ihn bedrängt oder schneller gehen möchte. Wenn es nicht ganz so mega voll ist, hole ich die Hunde eh raus, entweder habe ich noch einen Softkennel dabei, der größer ist, wo sie sich drin aufhalten können oder eine Decke. Ich bin auch früher jahrelang kurze Strecken mit meinem Zwerg gefahren da wusste ich eh nichts von einer Tasche, gab nie Probleme. In den meisten Regionalzügen sollte eh kein Thema sein, mir wurde zumindest noch nie was gesagt. Aber in ICE/ICs etc...da sind wir mal nachts 15 min. Zug gefahren..die Strecke Düsseldorf-Köln, der Zug war leer, die Regionalbahn sollte über ne Stunde Verspätung haben, da habe ich mich dann doch für den ICE entschieden, obwohl ja viel teurer. Wie gesagt es war 3 Uhr nachts und der Zug leer, es kamen 3 Schaffner zu mir und meinen 2 Freunden, meien Hündin war zu diesem Zeitpunkt ca.11 Wochen, also noch wintzig und lag schlafend auf meinem Schoß und ich wurde tatsächlich aufgefordert eine Fahrkarte für sie vorzuzeigen da der Hund nicht in einer Tasche war... ?( da ich zum Glück eine riesige Handtasche bei hatte, wurde das akzeptiert, wenn sich der Hund darin aufhalten würde (ich habe sie natürlich nicht da rein gesetzt :m: bescheuert...vor kurzem sind wir nach Österreich hin und zurück gefahren, 2 Hunde und 1. Klasse...Hunde waren die ganze Zeit unangeleint auf ihrer Decke zu meinen Füßen...es hat kein Mensch was gesagt..nur in Österreich fragte mich ein Schaffner, ob ich denn Taschen dabei hätte (klar die waren oben auf der Ablage *g*)
Zur Hundegröße-ich habe eh Katzentaschen (weil viel schöner), die habe ich auf ner Katzenshow gekauft für Main Coons...also da hätte ich die passende Ausrede..und Main Coons wie ich erfahren habe können auch mal 14 kg wiegen...also das werden meine Hunde nie erreichen!, die sind jeweils 6,8 und der Rüde noch bei 8 (10 Monate alt)
Maulkorb habe ich nie mit und wenn nur ein Hund mitkommt, dann nehme ich in der Regionalbahn auch keine Tasche mit, ist mir zu sperrig!
Eine Freundin hatte immer ne Ikeatüte dabei für ihren nicht gerade kleinen Beagle...falls wer was gesagt hatte, kam der Hund da rein, no problem!
Eine andere nahm immer den Kofferinhalt raus und setzte ihre Schäfhundmischlingshündin (Größe MS) rein-no problem..ist zwar nie eine Garantie, aber in Regionalzügen machen die Schaffner seltener einen Aufstand 8)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks